CSS Testseiten Tester gesucht

QuHno

Außer Betrieb
Um ein kleines Problemchen nahezu aller Tabellen oder CSS positionierten Seiten zu erschlagen, habe ich ein kleines Testlayout, welches als Grundlage für einen Umbau der Hauptseite dienen soll, gebastelt.

Das Ganze soll natürlich nicht wirklich online gehen ohne ausgiebig getestet worden zu sein, daher benötige ich noch ein klein wenig Input von Leuten mit unterschiedlichen Browsern, Betriebssystemen Bildschirmauflösungen usw.

Bei dem Test dreht es sich nur um die Skalierbarkeit der Hintergründe bis hinab zu ca 800px Breite und ob alle Elemente "fugenlos" aneinander passen. Der Inhalt ist zwar schon ungefähr an den richtigen Stellen, aber da muss noch viel am Design und der Feinpositionierung gearbeitet werden. Auf der 2. Seite (Link ganz unten auf der Seite) sieht man ein leicht geändertes Alternativlayout.

Sorry wg der sehr breiten "border" am unteren Seitenrand, sie hilft Probleme mit einigen Versionen des IE zu vermeiden.

edit: So, nun aber endlich der Link zu meinem lokalen Testserver (Vorsicht, langsam ;)), damit die Testerei los gehen kann:
Hier war ein Link auf meinen lokalen Server

Über Feedback würde ich mich freuen :)

PS: Bitte nicht mit zu alten Browsern testen, damit bekommt man Dank @import nur eine Textversion der Seite zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Madame schrieb:
nutzt Dir das so etwas ?
Herzlichen Dank! Ein Bild - oder besser - 4 Bilder sagen mehr als 1000 Worte :)

Es müssen aber nicht immer Screenshots sein, ein "Mit Browser XY unter System Z bei n-Pixeln: OK" oder "Geht nicht, weil..." tut's auch :)

Bullabeisser schrieb:
FF unter XP Sp2 und 1280x1024 --> perfekt.
IE6 unter gleichen Bedingunden --> perfekt.
IE6? Das freut besonders, da ich den leider nicht zum testen hier habe :)
 
Uups... was ist da denn schief gelaufen? Das sieht ja aus, als habe er
Code:
.bottomdeco {position:relative;z-index:0;height:180px;}
völlig zerhagelt. Ich glaube aber zu wissen, wie man das hinbekommen kann, anscheinend braucht der IE6 bei jedem Element, welches ich positioniere, noch einmal die Bestätigung, dass er es auch brav relativ positionieren soll, selbst bei floats. Sehr komisch, eigentlich sollte relative doch der default sein...

edit:
Ich habs hier lokal mal geändert (nicht über die roten Sachen wundern, die sind nur zum debuggen eingebaut worden), da Celea aber leider nicht mein Server ist, muss es für das nächste Stündchen halt von meinem privaten Rechner kommen:

(URL weg wg schlafen und Rechner aus)

So ähnlich sollte das irgendwann einmal aussehen, allerdings wollte ich den Code abspecken und vor allem weg von der festen Weite:
(URL weg wg schlafen und Rechner aus)

3 spaltiges Layout mit Hintergründen (URL weg wg schlafen und Rechner aus)
funktioniert doch auch.... Och menno :cry:

edit2:
... und
Code:
html {background: url(bild.jpg)}
kann er auch nicht :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der IE ist zu blöd, das hier richtig darzustellen...
Was mich eher stört ist die lange Ladezeit des Stils, die Bilder sind lange nach dem Text
erst da und was mich besonders stört, ist der unterschiedliche Stil 1<>2 von Layout2.
Einmal mit Feder, dann ohne, die Karte mit/ohne Text - auf 1024 dann das Menü in weiss
unterlegt. Auflösung hier 1440 Breite.
 
Das sind, wie ich schon im Initialposting schrieb, Tests für die grundlegende Technik eines voll geskinten, mehrspaltigen, flüssigen Layouts und die Grafiken sind im Moment noch recht experimentell. Da setze ich mich erst wieder dran, wenn die entgültige Entscheidung getroffen wurde, wie es im Endeffekt aussehen soll - zumal es eh noch nicht eilt, da das Balancing beim Shardserver noch nicht fertig ist...

...und was erwartest Du bitteschön an Ladezeiten von einem Server, der mit einem Upstream von 25kbit angebunden ist? Geschwindigkeitswunder? :ROFLMAO:
 
Das Beisp war nu kutz eigetippt un ih ab ich ein Zeichen vergessen :ROFLMAO:

Ja und es wurde auch validiert, bevor ich die URL hier rein gestellt habe, obwohl die Validation ja nur sagt, dass zumindestens die Syntax korrekt ist, nicht aber, ob es Sinn macht was man angestellt hat ;)

Derzeitige Test URL:
(URL weg wg Schluss für heute)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es müsste doch auch ohne ; funzen !? Ist doch nur der Trenner zum nächsten in den {}.
 
Jo, müsste es. Ich setz es dennoch - sicher ist sicher - und es schadet ja nicht. Das ist aber eh nicht der Fehler :D
 
Es müsste doch auch ohne ; funzen !? Ist doch nur der Trenner zum nächsten in den {}.
ot:

Ja, richtig, aber: Nö, falsch. Denn genau hier zickt der IE (und ab und an auch Safari), und ignoriert dann gerne mal Anweisungen. Diesen blöden kleinen Fehler, den FF sogar verzeiht, finde den mal in seitenlangen CSS Sheets. Oder ausgerechnet in der einzigen CSS-Anweisung, die per style="" statt Stylesheet eingebunden wird. Daher geb ich gerne den Tipp, das mal zu prüfen und ggfs nachträglich zu setzen.


LG
 
Oben