Creative Sb Live! CT4760 vs. Realtek ALC650 onboard

Nagut, hängt natürlich immer von den Modellen ab, aber ist es nicht so, dass eine onBoard-Soundkarte mehr CPU "klaut" und die Qualität von externen oftmals besser ist. Kenn mich auf dem Gebiet aber auch überhaupt nicht aus...korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Unterscheiden sich also nicht doll die 2 Dinger? Hatte grad mal nen kleinen Test gemacht und da kam mir die Creative doch etwas besser vor! Mal sehn...
 
Gerade beim Thema Sound entscheidet ja auch sehr stark der persönliche Geschmack. Der Eine mag wummernde Bässe, der Andere legt Wert auf klare Höhen. Somit ist besser oder schlechter ein rein subjektiver Eindruck.
 
Hast du eventuell noch eine Begründung, da ich die externe ja momentan verbaut habe und noch am Testen bin?!
 
SBlive ist nicht schlecht, aber der ALC650 mit AC97 ist einfach besser, auch vom
Chip her. Wenn du EAX brauchst, musst die die SB wieder nutzen.

Ich nutze noch eine 2.2 Karte, allerdings ein sehr gutes Modell von Terratec. Da
kommt auch AC9999 nicht mit (Kurvenverlauf sehr linear) und Creative hat dagegen
auch nix. EAX nennt sich hier Sensaura, ist technisch eh besser :p
EAX 2/3/4 ist eh nur für Gamer gedacht, für Musik taugt es nüscht.

Guter günstiger 5.1 oder 7.1 Sound kommt ebenfalls von Terratec. Hat ebenfalls
was mit dem Chipsatz zu tun. Sehr guter Sound fängt bei ~150 Euro an, ist dann
aber meistens auch ne externe Box.
Was Creative angeht, es ist bekannt, das deren Treiber sehr CPU-lastig sind (10%
bei 2ghz). Das ist bei Realtec nicht der Fall, weniger als die Hälfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben