Core 2 Duo läuft zu langsam - benötige Hilfe bei BIOS-Einstellung

BullsEye

treuer Stammgast
Hi, ich habe jetzt einen Core2Duo E6600 und ein Gigabyte GA-965P-DS3 S775 P965.
beim start des pc wird aber nur ...@1600MHZ ( 6x266) angezeigt.
eigentlich sollte er aber 2,4 GHZ haben, sprich 6x400...weiß jemand, wo ich das einstellen kann?? habe das standart award bios 6.00

danke euch!
 
Sollte ich nicht falsch gewickelt sein verfügt der Core2Duo 6600 über einen Multiplikator von 9 bei einem Frontsidebus von 266MHz. Wenn der Prozessor nun nicht oder fast nicht belastet wird, taktet er sicherlich wie bei AMD's Cool&Quiet herunter durch Verminderung des Multiplikators (bis zur 6 runter) um weniger Energie zu verschwenden.

Das lässt sich prüfen indem man einerseits unter Last, anderseits bei Nichtbelastung einen Rechtsklick auf das Symbol des Arbeitsplatzes tätigt - dann "Eigenschaften". Unter "Computer" wird einem nun die Taktfrequenz angezeigt.

Ich glaube bei Deiner Kiste scheint alles rechtens zu sein, sofern sich unter Last die 2.4GHz einstellen - ansonsten wäre es mir direkt nicht gleich klar wo das Problem läge, denn der Multiplikator ist wahrscheinlich bei Deiner CPU nicht frei einstellbar im BIOS. Vielleicht irgendeine RamTeiler-Einstellung...?
 
hallo!
das mit multiplikator 6-9 habe ich auch im bios gelesen.
unter nichtlast zeigt er mir folgendes an: Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600@2,40GHz 2,40GHz
also hat er anscheinend volle leistung auch unter nichtlast.....nur wieso wird es beim pc start anders angezeigt....hilft da ein bios update?
wenn ja folgende fragen:
1.wie mache ich das update?
2. woher weiß ich, welhe rev.version des mainboards ich habe, bei gigabyte habe ich für mein model 5 verschiedene rev.
 
Moin - ich hab das gleiche Board und hatte auch schon nen E6600:

Das Biosupdate ist vermutlich wenig hilfreich - den Multiplikator und den FSB kann man bei deinem Board manuell einstellen. Die CPU wird über eine ausgelesene ID erkannt, und beim Booten angezeigt, sowie der Takt mit dem sie läuft.

Der sollte bei 9x266 liegen, aber ist vermutlich auf 166 oder 175 eingestellt.

Wenn trotz richtige Bios-Einstellungen der Takt nicht stimmt dann schau dir mal die Beinchem im Sockel an - da gibts nämlich welche die für den Prozessortakt und den Multiplikator da sind.
 
Oben