Computeranimation realer als die Realität

andi p

dem Board verfallen
Spiegel Online schrieb:
Eine Neuauflage von "Casablanca" mit einem digitalen Humphrey Bogart? Von solchen Filmprojekten hat Hollywood lange geträumt. Jetzt könnten sie wahr werden - mit Animationen, die man nicht vom Original unterscheiden kann.
Hier das Video: Video - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
Hättet ihr, ohne es vorher zu wissen, erkannt, dass die Frau im Interview eine 3D-Animation ist? Also ich nicht.
Was das für ein Film wird, der im Artikel angekündigt wurde, da bin ich ja auch mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas künstlich sieht ihr Gesicht schon aus, anderseits gibt's auch viele Real-Life-Frauen die so Plastik-Elastik ausschauen. Vermutlich hätte ich sie für echt gehalten.

Wollt ich gerade sagen^^ Viele Frauen im RL sehen künstlicher aus^^

Echt der Hammer.

Stell euch mal die Sex-Games-Branche in 10 Jahren vor! :D
 
Viel Interessanter ist ja im Anschluss das Making-Of Video (selber Link und dann rechts oben anklicken).

Da wird gezeigt, dass eine echte Frau aufgenommen wurde und deren Bewegungen nachgestellt.

Somit, The Mad Hatter: Die Frau wäre deiner Meinung nach im wahren Leben auch künstlich. Ich finde sie gelungen.
 
Yep. Mir wäre das Gesicht komisch vorgekommen, aber dass es animiert ist, wäre mir vermutlich auch nicht in den Sinn gekommen.

Wenn man aber genau hinschaut, dann hat man den Eindruck, dass manchmal die Perspektive nicht genau stimmt.
 
Ich hab irgendwie das Gefühl hier dreht es sich um das gleiche Prinzip wie "Ich schmecke immer den Unterschied zwischen Kaffesorten" oder so.

Solange man weiß welche Sorte es ist ist es ganz klar, nur wenn man dann tatsächlich unbewusst zwischen 2 sehr ähnlichen sorten unterscheiden muss fällts schwer^^

Jedem fällt hier irgendetwas auf was das ganze "unecht" wirken läßt. Also um am PC echt ECHT animiert zu sein muss es schon realer als die Realität aussehen ;)

und nein, ich möchte hier niemanden angreifen oder irgendetwas in den Raum stellen oder jemanden beleidigen oder wasauch immer^^ (das sollte ich in meine Sig packen^^)
 
Wilkommen im Uncanny Valley. Gerade gegen Ende sind da ein paar sehr seltsame Bewegungen - gerade Lippe und Zähne sind manchmal etwas seltsam, und die wangen verformen sich steif. Aber das bügeln die schon noch aus, keine Angst. ^^

edit:
...damit will ich nicht das Ergebnis schlecht machen, das ist schon eine gute Leistung - aber es ist eben sehr schwer, wirklich überzeugende, photorealistische Bilder/Bewegungen zu erzeugen.
 
Da gabs doch mal im Internet einen "Test", bei dem man Bilder gezeigt bekommen hat, wo man dann bewerten sollte, ob das ein Foto oder "Computer-Gemalt" ist.

Sprich: Es wurde nicht gefragt "Welches der beiden Bilder ist echt?", sondern absolut ohne Vergleich "Echt oder unecht?". Das hat mich selbst sehr überrascht.

Ich weiß leider nicht mehr, wo das war.
 
Danke für den Link, Feroxx! Interessantes Thema.

Mir gings beim zweiten Matrix-Film so. In einigen Szenen ist einfach zu deutlich sichtbar, dass "Neo" animiert ist. Das stört meinen Gesamteindruck vom Film erheblich.
 
Also bis zum Hals sieht sie echt aus. Ist das überhaupt animiert? Das Gesicht hätte ich wohl nicht für echt Gehalten (kann man im Nachhinein natürlich leicht sagen) Mund und Augen, hauptsächlich der Mund sehen einfach unecht aus, die Mundbewegung hat mich an Alyx in HL² erinnert.
 
Mir gings beim zweiten Matrix-Film so. In einigen Szenen ist einfach zu deutlich sichtbar, dass "Neo" animiert ist. Das stört meinen Gesamteindruck vom Film erheblich.
Oder in Blade II: die Vampir-Ninjas sind einfach grottenschlecht animiert und bewegen sich wie Knetfiguren.

Auch in Spiderman ist in einigen der "am-Spinnenfaden-durch-die-Luft-schwing-Szenen" die CGI-Figur überdeutlich erkennbar.

Ich finde The Emily Project schon recht gut gemacht, obwohl das Gesicht unzweifelhaft etwas künstliches hat. Aber das könnte auch übertriebenes MakeUp oder schlechter Ausleuchtung (oder nicht ganz gelungene plastische Chirurgie ;)) sein.

Das Mädel bewegt sich aber kaum, Mimik und die paar Arm- und Fingerbewegungen sind aber doch ganz gut gelungen. Ob der (überwiegend) natürliche Eindruck bei ein paar Aerobic-Übungen erhalten bliebe ist eine andere Frage.
 
Arme und Finger sind ja auch nicht animiert, nur das Gesicht, schau mal das Making of. ;) Hätte mich auch gewundert wenn die Haare animiert gewesen wären, das wäre ja echt ein Durchbruch.
 
Hier das Video: Video - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
Hättet ihr, ohne es vorher zu wissen, erkannt, dass die Frau im Interview eine 3D-Animation ist? Also ich nicht.
Was das für ein Film wird, der im Artikel angekündigt wurde, da bin ich ja auch mal gespannt.

Mir ist kein Urteil möglich, da mir die Information bekannt war/ist, dass sie künstlich ist und ich somit auf Sachen geachtet habe, die ich sonst möglicherweise ignoriert hätte. ( Dadurch ist es mir zu Anfang aufgefallen. )
 
Bei der Vorstellung " wie sieht das in 10 Jahren aus" finde ich das Video schon Gruselig.....

Alte gediente Schauspieler geben vor dem Arbeitsamt Autogramme.
 
Oben