Computer stürzt in bestimmten Situationen ab

Chom

gehört zum Inventar
Ich habe folgendes Problem:
Mein Computer (bei mein System immer das hinter dem /) stürtzt in bestimmten Situationen einfach ab, diese Situaltionen wären z.B.
Das Rausziehen von steckern (aus den Steckplätzen auf dem Gehäuse also nicht diekt vom Mainboard), da besonders wenn ich mein Keyboard vom Mic Anschluss trenne.
Heute ist es passiert als ich das Kabel von der Webcam gezogen habe.
Er stürtzt auch ab, wenn ich den Seitenlüfter von meinem Gehäuse von der Drehrichtung Links nach Rechts umschalte. (Gehäuse: Enermax Phoenix)
Ich habe eine Vermuteung, und zwar das durch Strom Schwankungen im Netzteil das Mainbord sich ausschaltet weil es diese nicht verträgt, aber genau weis ich es nicht.
 
Wie äußert sich der Absturz, geht der Rechner einfach aus? Dann teile ich Deine Vermutung, dass das Netzteil ein Problem hat.
Bei einem Bluescreen nach Abstecken von Peripherie hätte ich an ein Treiberproblem geglaubt.
 
Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt wieder melden kann, aber dank dem pinken T war unsere DSL!! verbindung die letzten tage unter Modem Geschwindigkeit.

Bei Absturtz ist einfach der Strom weg, also einfach aus.
 
Ich würde aufs Netzteil tippen, denn der Lüfter im Seitenteil verursacht ja auch die Stromausfälle. Insofern fällt das Board (wäre mein erster Kandidat gewesen) wohl aus. Das Netzteil ist ausreichend dimensioniert, daher tippe ich mal auf einen Defekt des Netzteils. Es scheint auf Laständerungen (umschalten der Laufrichtung des Lüfters, entfernen/anschließen von USB-Geräten) etwas empfindlich zu reagieren.

da besonders wenn ich mein Keyboard vom Mic Anschluss trenne

Du meinst doch sicherlich vom USB-Anschluss?
 
ne, ich habe mal den Kopfhörerausgang vom Keyboard an den Mic eingagen des Computers angeschlossen, um meine "Songs" auf den Computer zu übertragen, denn über USB kann man nur Styles laden.

Gut, ich werde mich dann mal an Hardwareversand.de wenden.
 
jaja, so ist es, da denkt man das Problem ist beseitigt und da taucht es wieder auf:
Ich habe jetzt ein neues Netzteil, aber jetzt habe ich wieder Probleme, denn der PC stürzt ab wenn ich mein Keyboard an den Mic eingang hänge, aber das ist nicht das Hauptproblem, wenn ich den PC ausschalte (Herunterfahre) Schaltet das Netzteil nicht wirklich ab, habe ich das Gefühl, denn es leuchtet immer noch die LED im Power-Knopf und die "Schalter/Taster" auf dem Mainboard (die leuchten so blau), das nervt, denn Der PC steht im meinem Schlafzimmer und genau so das ich immer von dem Licht genervt werde, wenn ich schlafen will.
Ich schalte schon immer Hinten den Strom ab.

Hat jemand ne Ahnung ob das vielleicht am Mainboard lieg? Ich möchte erst sicher gehen das es das Mainboard ist, sonst muss ich die kosten für eine falsche Reklamation selber tragen (so 130€).

MfG,
chom
 
Also so ganz klar ist mir Deine Fehlerbeschreibung nicht. Wieso schließt Du Dein Keyboard an einen Mic Eingang? Und vor allem mit was für einer Verbindung? USB bzw PS/2 to Klinke? :eek:

Erste Regel: Um ein zerschossenes System / Treiber auszuschließen starte die Möhre mal mit einem Live-System (Linux) von CD/DVD und spiele Deine interessanten Konstellationen durch. Stürzt er wieder ab, ist es sicher Hardware. Und dann wird eine Fehlersuche aufwändig. Mainboard hört sich nach einer Möglichkeit an. Schau es Dir mal genau an, ist vielleicht ein Elko abgeraucht? Das siehst Du an komischer Siffe, die auf dem MB klebt. Ansonsten von nem Kumpel (kann auch weiblich sein) leih- und testweise ein anderes MB verbauen.

Grüße Schinken
 
Wenn du hinten abschaltest, kann vorne nichts mehr leuchten, ausser du benutzt eine
Fremdspeisung für irgendwas, zB ein Steckernetzteil.
 
1. Mein Keyboard hat leider nur einen Kopfhörerausgang, diesen Verbinde ich mit dem Mic-In.

2. Nein, wenn ich hinten ausschalte Leuchtet ja auch nix mehr, ich wollte damit nur sagen, das ich immer Hinten ausschalten muss, damit es dunkel im Zimmer wird.

MfG,
chom
 
Dann musst du entweder die Leuchten ausschalten oder abknipsen,
im schlechtesten Fall die Bauteile, die leuchten, tauschen gegen welche,
die nicht leuchten. Sollte das schon beim Kauf so gewesen sein ist das Pech,
um das ich niemanden beneide, sondern eher noch grinse. Typischer Fehlkauf.
 
Ist denn das normal, das die schalter auf dem Mainboard noch nach dem abschalten des PCs leuchten? und die Power LED auch?
 
Gut, dann ist das mit den LEDs geklärt, aber ich weiß immer noch nicht warum mein PC abstürzt.
Das ist ja nicht nur in Windows, sondern auch vorm Betriebssystem start, beim booten und im Bios.
Er stürzt auch wieder ab, wenn ich den Seiten Lüfter ändere.
MfG,
Chom
 
Da Du ja schon ein neues Netzteil hast, könnte es noch an den Spannungswandlern auf dem Mainboard liegen.
Schau mal nach, ob die vielleicht extrem heiß werden.
Wenn Du Pech hast, haben sie oder die Kondensatoren in der Nähe bereits einen Knacks weg.
Die schlimmste Möglichkeit wäre noch ein Haarriss einer Leiterbahn auf dem Board.
Da hilft dann nur noch austauschen.
 
Ich hatte das Problem auch mal
Da haben die LEDs auf der Tastatur geleuchtet obwohl der PC aus war. Ist aber wieder verschwunden
 
Im back, ich dachte es hätte sich aufgelöst, das Problem, aber es ist wieder da.
Als ich meine Schreibtischlampe (die an der selben Stromleitung hängt) angeschaltet habe kam es wieder, plötzlich auf dem Bildschirm: kein Signal
Und keine Möglichkeit das zu ändern, das passiert häuiger in letzter Zeit das einfach das Signal weg ist bei kleinen Strom schwankungen.
nach dem Ausschalten und Neustarten kommt dann erst mal ein Bluescreen irgend was mit Portcls.sys, das kommt auch nach dem wechsel von Opensuse in Windows, also immer wenn ich opensuse beende und mit windows boote, kommt dieser Bluescreen beim ersten start...
 
Da klingelt tief im Hinterstübchen was bei mir. Vor langer Zeit hatte hier mal jemand so ein Problem, ich glaube es war hexxxlein. Da war auch letztlich eine billige Schreibtischlampe Auslöser für den ganzen Trouble.
Ich finde das jetzt aber nicht mehr.
 
Oben