Computer stürzt ab ! Hilfe !

Ich würde auch mal das Netzteil abchecken. 400 watt ist nicht gerade üppig für das System zumal du ja auch noch einige Lüfter drin hast die nicht Standardausrüstung sind. Wenn das Netzteil da schon ein wenig aufgrund des Alters schwach auf der Brust ist, kommen solche Symtome durchaus nicht selten vor.

Außerdem ist Netzteil nicht Netzteil. Vergleiche mal die Werte diverser Netzteile mit gleicher Wattzahl. Da wirst du gewaltige Unterschiede finden. Einer meiner PCs machte ähnliche Zicken. Konnte den Fehler nicht finden. Bis dann nach einiger Zeit das Netzteil ganz hinüber war.
 
hmm, stimmt. Ich habe auch 3 Festplatten und 5 Lüfter drin. Und dann noch das ganze USB Zeug.
Kann man irgenwo den aktuellen Stromverbrauch ablesen und auch sehen wie viel "Luft" man noch hat ?
 
Bei deinem Stromanbieter (Stadtwerke ?) kannst du
ein Gerät kostenlos ausleihen, das klemmst du vor dem PC
und dann zeigt es dir den Stromverbrauch in Watt oder ...
an.

Gab es letztens auch bei Lidl für 10,00 Euro oder so ....
 
Moin,
jo ist ja alles gut, aber wie sieht es denn jetzt mit dem PC aus? ist der wieder ok?
Klaus
 
matsch79 schrieb:
Bei deinem Stromanbieter (Stadtwerke ?) kannst du
ein Gerät kostenlos ausleihen, das klemmst du vor dem PC
und dann zeigt es dir den Stromverbrauch in Watt oder ...
an.

Gab es letztens auch bei Lidl für 10,00 Euro oder so ....

Damit hast du allenfalls den Schimmer einer Ahnung was tatsächlich verbraucht wird, da der Stromverbrauch eines PCs nicht linear ist. Hinzu kommen noch diverse heutige Stromsparmodi einzelner Komponenten, der CPU usw.

http://www.heise.de/ct/faq/result.xhtml?url=/ct/faq/hotline/00/09/04.shtml - alter Hinweis, besitzt aber immer noch Gültigkeit.
 
OK ...
Aber das Gerät zeigt 2 Werte an:
1.: den Momentanverbrauch, der schwangt je nach Aktivität (haste recht !)
2.: den Gesamtverbrauch in einer bestimmten Zeit (vom Einschalten bis Ausschalten)
und da sind alle Schwankungen inclusive ....

:D :D

Es geht schon damit.
Man kann den Spitzenwert auch speichern und dann sieht man,
ob ein 450 Watt oder ein 600 Watt-Netzteil anvisiert werden sollte,
für Leute, die so ermitteln wollen, welches Netzteil in ihrem neuen
PC verbaut werden soll.
 
Zwar gibt es preiswerte Handmultimeter mit Leistungsmessadaptern für Schuko-Stecker und einer True-RMS-Option, die auch bei nichtsinusförmigen Spannungen und Strömen den Echteffektivwert bestimmt. Aber für eine Wirkleistungsmessung an nichtlinearen Lasten genügt es nicht, nur diese beiden Werte miteinander zu multiplizieren und die so errechnete Scheinleistung (S = Utrms x Itrms) als Wirkleistung zu ‘verkaufen’, denn für die aufgenommene Leistung spielt es durchaus eine Rolle, zu welchem Zeitpunkt der Spannungskurve die Last ihren maximalen Strom zieht.

Ist dort auch einen Link weiter berücksichtigt ;)

http://www.heise.de/ct/99/21/252/

Die Quintessence, wenn leihen dann etwas richtiges vom Fachmann das man eben nicht im örtlichen Baumarkt abgreifen kann :D
 
Habe ich wohl gelesen ...
auch ohne ;) !!
Aber willst du ihm eine Lösung anbieten oder nur Seitenlinks aufzählen???

ot:
@Cabal: Beachte auch meine Signatur!!
 
HO! schrieb:
Moin,
jo ist ja alles gut, aber wie sieht es denn jetzt mit dem PC aus? ist der wieder ok?
Klaus

Das weiß ich noch nicht. Der Absturz ist ja nur max. 1-2x die Woche aufgetreten. Wenn jetzt 2-3 Wochen Ruhe ist, lag es wohl an dem Staub auf dem CPU Kühler, wenn nicht, stehe ich wieder am Anfang :(
 
Hängt Euch mal nicht so am Netzteil auf.

....sicherlich ist das oft die Ursache vieler Probleme aber hier?!


Man könnte sich auch noch die ELKOS am Board anschauen, die hatte ich auch öfter als Fehlerquelle. Laufen gerne aus, sichtbar! Und führen bei thermischer Belastung dann zu unregelmäßigen abstürzen des Systems.

Auch die Kondensatoren des Netzteils könnte dann mal checken, wobei Sichtprüfung langt.


Wie gesagt, hatte das Problem auch. Und HABE mir ein neues Netzteil geholt "schäm"! Be Quiet, 550 Watt!
Habe aber beim NT-Wechsel das Gehäuse und die passive Kühler ausgeblasen.
War richtig stolz das ich einen Monat Ruhe hatte!
Aber die Abstürze kamen dann wieder! Dann ging die Suche weiter.....


Jetzt habe ich Ruhe. Nur hat halt nicht jeder die Möglichkeit seinen Tower mit ins Geschäft zu nemen und einmal im Monat auszublasen.

Und andere Rechner laufen ja auch, jahrelang, mit VIEL Staub. Die Lösung des Problems wirdd wohl auf sich warten lassen.




Gruß
 
Ja, der Rechner ist ja jetzt auch 3 Jahre gelaufen und das auch mit Staub. Natürlich wird der Staub immer mehr. Vielleicht war es jetzt zu viel Staub. Mal schauen.

Innerhalb der nächsten 6 Monate gibt es einfach einen neuen Rechner von Atelco. Und gut ist. Wenn da dann was dran ist, bring ich denen das Teil und dann ist es deren Problem. :ROFLMAO:
 
Cybermax schrieb:
Hängt Euch mal nicht so am Netzteil auf.


Und andere Rechner laufen ja auch, jahrelang, mit VIEL Staub. Die Lösung des Problems wirdd wohl auf sich warten lassen.




Gruß

Leider hast Du recht ! Eben kam wieder der blaue Bildschirm und der rechner stürzte ab. Schade auch. Der Staub war es leider nicht :cry:
 
Aufhängen kann man sich an vielen Dingen, insbesondere wenn ein Problem gesucht wird. Staub wars bei dir nicht, bei anderen schon desöftern und das auch weitaus weniger. Wenn die Lösung gesucht wird hilft i.d.R. auch oft nur ein Herumstochern, so what?

Die Platte schon gescheckt, ich hatte gerade letztens das Problem

http://www.fixmbr.de/index.php/2006/04/11/rechner-geroestet/

Dieses dort erwähnte "Klackern" hört ich zuvor schon ein oder zweimal, ein Jahr zuvor. Fiel auch letztendlich nicht direkt auf, da die Testprogramme grünes Licht gaben und die Platte als sekundäre Einheit arbeitete. Wie gesagt Probleme gibts viele, manche müssen noch nicht einmal so offensichtlich sein.
Bei mir war es z.B. auch einmal der Staub, nein das Netzteil war relativ sauber, dennoch hatte sich dieser im Ventilator Motor festgesetzt und dort eine schmierige Pampe erzeugt.
 
Hallo LordSmile,

ich hatte dieses Problem auch mal. Ursache war ein Wackelkontakt in einem Y-Strom-Verteilerkabel, das den Strom für zwei Festplatten geliefert hat. Habe dann einfach die einzelnen Leitungen mit den Kontakten verlötet (war vorher nur gecrimpt).
Also teste mal mit einem Multimeter ob die Spannungen an den Steckern stabil sind. Schau dir auch mal die Stecker von den IDE-Kabeln an - manchmal gehen die auf und dann haben die Adern keinen richtigen Kontakt mehr... das kommt davon, wenn man immer am Kabel zieht, statt am Stecker...

Viele Grüße,
Jens
 
Nun...... so ein Problem hatte ich auch.... Anfangs war es auch 1-2x pro Woche, und es steigerte sich immer mehr. Allerdings hiess mein Fehler "0x0000008E"

Was ich gemacht habe ( Bis ich wusste, was das Problem ist :ROFLMAO: )?

- Austausch Netzteil gegen ein Leistungsfähigeres
- Bios-Update
- Komplette Neu-Inst mit komplett anderen Versionen Programmen und Treibern ( incl anderes Windows )
- Mikroskopisch rein abgestaubt
- Austausch Ram ( obwohl Memtest scheinbar in Ordnung ) -> und da lag der Fehler, entweder kam Windows nicht mit der Speichergröße klar, oder das Ding war Schrott, oder da passte etwas nicht zusammen ....

Mir hats damals nicht sehr viel geholfen, aber vielleicht schaust du mal bei Bill vorbei, wenn du dort nicht schon warst.... Sprechstunde von Herrn Gates ... ( Der sagt, es seien "nicht kompatible Hardware oder inkompatible Gerätetreiber" in Betracht zu ziehen )
 
:) LordSmile
Mein Tipp: Treiber Fehler ----->alle Überprüfen (nicht der neuste muß der Beste sein)
Könnte aber auch an einem Arbeitsspeicherriegel liegen, eventuell mal einen
herausnehmen und schauen was dann passiert.

Ansonsten gib mal in Google Suchen IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL ein, da findest du noch mehr Hinweise.

Bei Softwarefehler und kleinen Reperaturen, wie Staub entfernen,Riegel entfernen usw. helfe ich mir auch schon mal, aber wenn es ans BIOS geht usw. geht meine Kiste in die " Werkstatt ".
 
Ich glaub, ich habe den Fehler gefunden. Von den 4 x 512 MB Ram habe ich 2x512 MB rausgeworfen. Seit einer Woche ist schon Ruhe. Scheint ein kaputter RAM Riegel gewesen zu sein..
 
Oben