Computer mag unter Windows nur noch den Startbildschirm zeigen und dann war es das

Mona64

gehört zum Inventar
Hallo zusammen,
mein Medion Desktop PC zeigt leider nur noch den Startbildschirm an. Das ist der, wo das Wort Medion erscheint und man über Del ins Bios kann oder über F8 was ändern kann. Das Drücken der Tasten geht aber auch nicht mehr. Er friert an der Stelle ein und das war es dann auch.
Ich weiß leider nicht mehr welcher Medion Desktop es war, aber er ist sicherlich mindestens fünf Jahre alt oder noch älter.
Wann ist es passiert? Als ich gerade dabei war Daten auf ein externes Laufwerk zu überspielen. Ich musste schnell aus dem Haus, habe dann den Computer ausgemacht und beim Wieder Anmachen vergessen, dass das externe Laufwerk noch drauf steckt. Allerdings springt der Computer auch nicht weiter an, nachdem ich es entfernt habe.
Was kann ich tun? Ich brauche mindestens noch die Daten von der Festplatte, gerne sollte der PC es auch wieder tun. Danke für Tipps und Hinweise.
 
nein, natürlich nicht. Ich habe den Fehler auch vor Jahren schon mal gemacht, aber da hat es der Computer dann ohne gleich getan. Und außerdem ist keine Starterdatei auf dem externen Laufwerk drauf
 
Was kann ich tun? Ich brauche mindestens noch die Daten von der Festplatte, gerne sollte der PC es auch wieder tun. Danke für Tipps und Hinweise.
Worst Case Szenario: Festplatte ausbauen und mit einem funktionierenden Rechner auslesen/kopieren.
Es gibt z.B. externe Adapter (Schnellschuss: sowas in der Art) oder Dockingstationen (weiterer Schnellschuss als Muster - klick)
Und abschließend der Standard-Tipp für die Zukunft: Backup. (Das hilft nun natürlich recht wenig, musste aber sein.)
Viel Erfolg!
 
Hast Du mal geschaut ob im BIOS noch die richtige Bootreihenfolge eingestellt ist ?

Mit der ENTF Taste nach dem einschalten gelangst Du ins BIOS.

Bei vielen Hauptplatinen kann mit direkt nach dem einschalten auch manuell einmalig mit der Taste F12 die Bootreihenfolge ändern.

---

Eventuell ist die Startsequenz auf deiner Festplatte beschädigt.

Hier gibt es dazu eine Reparaturanleitung Windows 10: Bootmanager reparieren - so geht's

---

Oder die C:\ Festplatte an sich ist beschädigt ?
Hast Du dort nur dein Betriebssystem und deine Programme installiert, oder auch deine Daten - Dokumente - Bilder ?

Dann mal Testweise eine 250 GB SSD Festplatte einbauen und Windows installieren.
 
nein, alles gut, lag an der Tastatur, die einen Knall hatte. Da wäre ich einfach so auch nicht drauf gekommen. Ich hab jetzt natürlich das ganze Laufwerk kopiert.
 
Oben