Computer geht einfach aus

hm..na das Du schon 3 Netzteile probiert hast, kann ja keiner ahnen. ;)

Aber bevor Du Dir gleich eine neue Rechenmaschine hinstellst, probier doch einfach ein neues Motherboard. Kostet um die 70€. Was hast du denn für einen Rechner? Einigermaßen neu? CPU? Sockel? RAM? GraKa Steckplatz AGP oder PCIe?
 
Der Computer ist nichtmehr der aktuellste. Ca. drei Jahre alt. Die CPU ist von Intel P4 und hat 3MHz, wenn ich mich recht entsinne. Bei dem Sockel bin ich mir nicht sicher welchher es ist (der Lüfter ist auf jedenfall aufgeklemmt). RAM hab ich mir (leider) vor eher kurzer Zeit mit einer neuen GraKa gekauft (insgesamt 1,5 GB DDR1 und eine Radeon X850 256 MB AGP). Deswegen ärgere ich mich auch so unglaublich das er jetzt nicht mehr funktioniert...

Ich denke in das System sollte ich eigentlich nicht nocheinmal 70€ investieren. es ist doch eigentlich veraltet?
 
Glaub mir, ich weiß wie´s Dir geht. Hab eigentlich genau das gleiche durch. Vor 4 Wochen neue GraKa(AGP) und RAM gekauft - vor ner Woche ging MB kaputt. Toll.

Es kommt ganz drauf an, was Du mit Deinem Rechner machen willst. Wenn alle Anwendungen, die Du nutzt, flüssig laufen und Du vor dem Defekt mit Deinem Rechner zufrieden warst, spricht doch nichts dagegen die 50 bis 70€ zu investieren. Wenn dir dein Rechner aber immer zu lahm war usw..ja dann könnte man ja in ein neues Innenleben investieren.(Neue CPU, MB, RAM, GraKa - ~500€).

Du siehst, das musst Du selbst entscheiden(oder Dein Konto), aber veraltet würde ich deinen Rechner nicht unbedingt nennen.

PS: Mein AMD 2400+ reicht mir nicht mehr ganz...werd wohl aufrüsten :D
 
Hallo

ich hatte den MD 8083 (nachfolger vom 8080) und musste feststellen das die Medion Geräte verdammt schlecht belüftet werden...
Probier doch einmal die Seitenwand herunten zu lassen das der Rechner genügend Luft bekommt... wär mal ein Tip

Weiters solltest du die Lüfter (Lamellen) komplett sauber machen und die CPU mit neuer WLP ausstatten, einfach den ganzen PC entstauben :D .... zweiter

Du hast geschrieben das du eine neue Graka eingebaut hast, ich denke viel mehr Watt wird sie nicht haben das das orig. Netzeil von Medion nachgibt.
Trotzdem deutet das plötzliche Abstürzen (theoretisch) auf zu wenig Spannung/Strom hin

Wie wärs wenn du mal testweise deine alte Graka einbauen würdest ? :)
Ich hoffe das ich ein wenig helfen konnte

MFG cracker :)
 
Der Computer liegt eh schon offen rum :), an der belüftung sollte es also nicht liegen.

Der Comp ist mittlerweile auch wirklich sehr sauber, aber das mit der Wärmeleitpaste könnte ich noch probieren. Die dürfte ja auch nicht so teuer sein?

Das mit der Grafikkarte werde ich auch mal probieren, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es daran liegt. Ich hab ja extra im Laden nachgefragt als ich die GraKa gekauft habe und sie haben mir empholen das 400W Netzteil zu kaufen, welches ish jetzt nutze.
 
Das Programm Everest habe ich schon(Version 2.20.405), aber ich nütze es nur um zu sehen was für Hardware ich genau habe.
Was bedeutet denn Temp. auslesen? Werden da Fehlermeldung oder ähnliches gespeichert? Wenn du mir kurz sagen kannst was ich wo auslesen muss wäre mir das eine große Hilfe :)
Morgen werde ich mir die WLP holen und das mal ausprobieren, werde dann natürlich auch gleich meine Erfahrungen posten!
 
Everest:

Computer > Sensoren - Da wird dir unter anderem die Temperatur von CPU und MB angezeigt.

Hat deine neue Grafikkarte einen "externen" Stromanschluss? Soll heißen geht vom Netzteil ein 4-adriges Kabel an einen kleinen weißen Stecker von der GraKa? Hab mich mit einem Bekannten vom Fach unterhalten (da ich ja ein ähliches Prob habe) und der meinte, es könnte sein, daß (in meinem Fall) das alte Motherboard den "vielen" Strom der neuen nicht ohne weiteres weiterleiten kann und es deshalb zu Problemen kommen kann (trotz "externer" Stromversorgung). Ob das wirklich so sein kann oder ob es in deinem Fall zutreffen könnte weiß ich natürlich nicht. Test mit alter GraKa dürfte Klarheit bringen. Da bin ich auch schon gespannt auf deine Meldung.
 
Hi

also wenn du mal nachgeschaut hast teil uns doch bitte die Temp. Werte mit

cracker
 
Hi,
meine neue Grafikkarte hat eine externe Stromversorgung. Aber das Problem tritt auch mit der alten GraKa auf. Die hat keine externe Stromversorgung.

Die Temperaturwerte ohne Belastung sind:

MB 37°C
FP 40°C

Und mir ist aufgefallen, dass die MB Temp "eben mal so" auf 40°C hochgeht wenn ich den Arbeitsplatz öffne. Das ist doch nicht normal?

Und noch eine Frage:
Unter den Spannungswerten stehen noch drei Punkte "Debug Info". Hinter dem ersten ein "F", hinter dem zweiten ein "T" und hinter dem dritten ein "V".
Danach dann Codes wie z.B. B5 FF FF (als konkretes Bsp:
Debug Info F B4 FF FF) die Codes ändern sich immer, wenn sich an den Spannungswerten etwas ändert. Was hat das zu bedeuten?

Morgen werd ich WLP holen und die mal neu draufschmieren :) muss man da eigentlich die alte abmachen (wie?) oder sonst etwas beachten?
 
Hi :)

ja wenn die Temp. so "hüpft" ist das kein gutes Zeichen...
Wurde dir nicht CPU: <Temp> angezeigt?
Wenn die Temp bei 60Grad ist solltest du aufpassen (65 ist das max für den Northwood 3GHZ)
Die Debug Info hatte ich auch(beim MD8083), bei meinem neunen Pc habe ich sie nicht mehr, was sie bedeutet kann ich dir leider nicht sagen...

Bezüglich des WLP wechsels:
Da ist mir noch etwas wichtiges eingefallen, und zwar wie ich bei mir den Kühler dann nach oben abgezogen habe wurde die Cpu mitgerissen, weil die Intel WLP Hart wird und so wie eine art Kleber ist, zum Glück ist bei mir aber nichts passiert, also das Pins abgerochen wären oder so...

Hat der PC vl noch Garantie?

cracker
 
Also jetzt noch einmal etwas mehr Info:

Hab die Programme CPUBURN und CPUWatch laufen lassen(DIe die CPU voll auslasten sollen).
Ergebnis:

Temp CPU zwischen 50 und 60°C
keine Probleme

WLP habe ich somit keine geholt.

@sirmes jetzt versteht du sicher warum ich mir langsam einfach einen neuen Comp zulegen will. Egal was ich probiere es kommt nichts dabei heraus :(
 
@cracker999 Als ich wegen dem Lüfter geschaut habe war die WLP eh warm also kein Problem :)
Und nein Leider hat der PC keine Garantie mehr:(
Danke für die Tipps
 
Hallo

also grundsätzlich musst du bei den Programmen einstellen das sie 2 Cpu Kerne belasten sollen wegen HT von dem P4

ich verwende zum auslasten StressPrime04 (StressPrime04) -> musst es aber 2mal Ausführen und Stress Cpu auswählen

60 Grad huii :D

cracker
 
Oben