Computer fuhr nicht mehr hoch

Mona64

gehört zum Inventar
Hallo zusammen,

heute abend fuhr plötzlich mein PC nicht hoch (Laptop Medion P6624). Ich hab alles möglich versucht, Kabel getestet, Akku getestet, nichts, es tat sich nichts. Dann irgendwann, Stunden später, hab ich noch mal das Knöpfchen gedrückt und er fuhr hoch. Da er es gerade tut, gibt es eine Möglichkeit irgendwo zu sehen was es sein könnte (z.B. softwaremäßig). Das Teil hat noch Garantie und hatte im Vorfeld gelegentlich schon mal einen blauen Bildschirm angezeigt und man musste im abgesicherten Modus starten. Ich hab das ganze aber eher auf Softwareprobleme zurückgeführt, aber können die auch dafür verantwortlich sein, wenn der PC gar nicht hochfährt oder ist da eher was hartwaremäßiges zu erwarten. Sonst müsste ich ihn nämlich wirklich mal wegschicken. (Hat jemand Ahnung wie lange so eine Reparatur oder Austausch dann bei Medion dauern kann?).

Es fuhr übrigens gar nicht mehr hoch. War morgens noch ordnungsgemäß runtergefahren worden. Und abends tat sich nichts mehr, kein Lämpchen an, Kabel war eingesteckt, zeigte kein Aufladen mehr an, nichts. Kabel funktioniert übrigens, ist ausgemessen worden.

Danke für Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte natürlich ein harmloser Wackelkontakt gewesen sein. Wenn das nochmal vorkommen sollte, nimm mal den Akku raus und versuche es ohne, nur mit dem Netzteil. Ein Softwareproblem scheidet hier definitiv als Ursache aus.
 
Ich schließe mich Supi an, besonders da du gesagt hast, dass gar keine Meldung kam, denn in der Regel gibt der PC immer ein Lebenszeichen von sich und wenn es nur der Lüfter ist.

Ein Softwarefehler kann zwar an einem Bluescren beteiligt sein, aber das würde nicht erklären, warum der PC nicht hoch fährt.
Ich weiß nicht, ob ein Laptop per BlueScreen herunter gefahren wird, wenn er ein Strom-Versurgungs-Problem hat, um die Hardware zu schützen, aber wenn er das tut, dann ist so auch der BlueScreen geklärt^^


Was deine anderen Fragen angeht:

Mona64 schrieb:
gibt es eine Möglichkeit irgendwo zu sehen was es sein könnte (z.B. softwaremäßig)

Da gehst du auf Start.
Unter XP: Klickst du auf "Ausführen"
Unter Vista/Win 7: Gehst du in die Suche im STartmenü
und dort gibst du dann "Zuverlässigkeitsverlauf anzeigen" ein und bestätigst.

Was du erhältst ist ein Verlauf der letzten Tage, mit Meldungen von Windows. Hauptsächlich Informationen, wie der letzte Update und auch alle Windows-Fehler werden dort protokolliert.


Mona64 schrieb:
Hat jemand Ahnung wie lange so eine Reparatur oder Austausch dann bei Medion dauern kann?.

Das hängt von dem Unternehmen ab. Aber in der Regel kannst du mit ein oder zwei Wochen rechnen.
Kann aber auch länger dauern, wenn es, wie du gesagt hast, etwas hartneckigeres ist.
 
So, Ihr Lieben,

jetzt gibt es hier mein Zuverlässigkeitsprotokoll der letzten Tage. Bitte um Kommentare, ob man daraus was ersehen kann. Danke.

Ich hab übrigens nachher das Akku rausgenommen, so gestartet, wieder eingesetzt und immer wieder probiert. Und auf einmal schwups tat er es wieder. Heute hatte ich dann einen Bluescreen (siehe separater Thread).
 

Anhänge

  • Zuverlässigkeitsverlauf.doc
    149 KB · Aufrufe: 301
Kannst du den Screaanshot nicht einfach bei Paint einfügen und dann als jpg uns schicken? :/
Das ist ziemlich nervig, sich das so anzuschauen.


Was den Verlauf angeht, such mal den Tag raus und klicke auf die Fehlermeldung dort. Weiß nicht mehr, wie das heißt, wenns ein Bluescreen ist, aber mit dem Diagram kann man nicht viel anfangen.
Da braucht es schon die Daten aus der Meldung.

Im Diagram sind ja nur alle Meldungen grafisch angezeigt und die Fehlermeldung ist da nicht zu erkennen.


Mona64 schrieb:
Ich hab übrigens nachher das Akku rausgenommen, so gestartet, wieder eingesetzt und immer wieder probiert. Und auf einmal schwups tat er es wieder. Heute hatte ich dann einen Bluescreen (siehe separater Thread).

Vielleicht hat dein Akku, oder der Kontakt zum Akku ein Problem.
Ich tendiere mehr dazu, dass der Akku nicht mehr ganz heil ist, da ich bei dem Laptop meiner Mutter gesehen habe, dass der Akku auch schnell mal kaputt gehen kann.
Wenn du jemanden in deinem Bekanntenkreis mit dem gleichen Akku hast, frag doch mal, ob du dir den ausleihen und testen kannst.
Oder kann man irgendwo den im Laden ausleihen?
 
So, jetzt gibt es hier einen Anhang.
 

Anhänge

  • Zuverlässigkeit_100412.png
    Zuverlässigkeit_100412.png
    206,5 KB · Aufrufe: 183
Und hier gibt es noch einen, am 29. und 30.03., wo der Compi nicht mehr anging, steht leider gar nichts im Bericht.
 

Anhänge

  • Zuverlässigkeit-250312.png
    Zuverlässigkeit-250312.png
    224,3 KB · Aufrufe: 198
Da scheint ja wohl ein Zusammenhang zu bestehen:
https://www.supernature-forum.de/allgemeine-computerfragen/108400-bluescreen.html
Von daher wäre es auch besser, bei einem Thema zu bleiben.
Ich hatte ja in dem anderen Thema schon den Verdacht geäußert, es könnte an der Hardware liegen - in Kombination mit diesem Thema er härtet sich dieser Verdacht.
Und da auf dem Gerät noch Garantie ist, würde ich keine weitere Zeit verlieren und es zur Reparatur einreichen.
 
Oben