Computer bekommt keinen Strom

AlterKnacker

Household Manager
Teammitglied
Hi leutz,
Ich habe meinen neuen Compi soweit zusammengebastelt, habe aber folgendes, seltsame Problem.
Vielleicht kann mir da jemand helfen:
ich habe alles zusammengeschraubt, alle Kabel angeschlossen und dann das Netzkabel mit dem
Netzteil verbunden, auf 230V-Einstellung geguckt, den Schalter auf EIN gestellt. Einziger Effekt:
die Lock-LED von der Tastatur leuchteten einmal kurz auf, sonst nix. Schalter drücken auch nix.
Kein Lüfter, Kein HD, kein Power-LED, kein Brummen, nix.....
Ich habe dann mal den Stromconnector vom Motherboard abgezogen, um im Stecker mal zu
messen - da sind ja 5, bzw. 12 V drauf - ich kann jedoch nicht das Geringste messen, obwohl
irgendein Strom ja da sein muss, sonst hätten die LED von der Tastatur ja nicht kurz aufgeleuchtet.
Muss da erst irgendein Impuls vom Motherboard (Powerschalter) zurückkommen, um den
Connector mit Strom zu versorgen ? Wie kann ich dann messen, ob das Netzteil überhaupt läuft
oder nicht ? Oder isses gar nicht das Netzteil, sondern ein anderer, blöder Fehler ?

Gehäuse: Alu-Case Middle-ATX 4378SL 400W CP4 SH400A84 Netzteil
Motherboard: Gigabyte GA-7DXR

Danke + Gruß
AK

Welcher Stecker ? Stromstecker und Netzkabel habe ich bereits ausgetauscht und an anderen
Geräten probiert. Die sind in Ordnung. Die Buchse im Netzteil wüsste ich nicht zu prüfen.

Überprüfe mal den PWR ON Stecker auf dem Board, entweder nicht gesteckt, falsch gesteckt und verpolt!

So, jetzt habe ich mal das Handbuch rangeholt:

F_PANEL: (Seite 31)
der PW (Soft Power Connector) muß geschlossen sein, rechts neben (Power LED) kein Stift frei dazwischen!

jo, dann prüf doch mal Dein Netzteil.......

ziehe den Netzteilstecker vom Mainboard ab und halte ihn so, das die
Plastikklammer nach oben und die Kabel von Dir weg zeigen.

Dann überbrücke die Pins 4 und 5 in der oberen Reihe von links.

Jetzt müsste das NT anlaufen.

Danke schonmal.

Also Stecker sind alle richtig rum drauf (habs auch verdreht probiert).
Den Ein/Aus-Schalter habe ich getestet, indem ich den PW (PowerConector) mit einem
Jumper überbrückt habe. Lief trotzdem nicht an.

Das Netzteil hab ich jetzt auch mit Hilfe von hacjoe's Anleitung überprüft. Mit der
Überbrückung kriegt alles Strom (Lüfter, Laufwerke).

Und nu ? :cry: :cry:

Lt. Literatur:
Bei einigen PC-Modellen muss der Taster bis zu typischerweise drei Sekunden lang gedrückt sein, andernfalls wird das Netzteil, und damit der PC nicht eingeschaltet.

In diesem Zusammenhang - ATX-PC startet nicht - ist jedoch nur das PS-ON-Signal von Interesse, um den Fehler dem Taster bzw. der Verbindung zum Mainboard, dem Mainboard selbst oder dem ATX-Netzteil zuordnen zu können. Hierfür sollten alle Verbindungen, die vom Mainboard zur Frontplatte gehen, entfernt werden. Als nächstes wird einfach mit der Spitze eines Schraubendrehers kurzzeitig eine Brücke zischen den beiden Kontakten, an denen der PS-On-Taster (hier bei AK ist das PW) angeschlossen war, hergestellt. Falls sich das Netzteil damit aus dem Schlaf erwecken läßt, ist der Taster oder die Verbindung zum Mainboard defekt. Falls jedoch nichts passiert, kann noch das Mainboard oder das Netzteil defekt sein.

Klappt leider auch nicht, wie gerade per Telefonanweisung (danke rsjuergen) ausprobiert. Da
das Netzteil funzt, muss also das MB defekt sein. Na toll. Bin gespannt, wann ich das von
K+N wiederkriege....... :cry:

ich danke allen Beteiligten für die Hlfe an der Diagnose. Wird jetzt wohl ein paar Tage dauern,
bis mit einem neuen Ergebnis zu rechnen ist. Ich hoffe nicht, dass ich den Thread wieder
aus der Versenkung holen muss.

Bis denne
AK

ich habe mit meinem neuen auch ein problem und zwar wenn ich ihn ins Gehäuse einbau funktioniert er nicht mehr bzw. geht garnicht erst an so wie bei Ak. Aber auf dem Tisch in einzelteilen gehts. Komisch

Oben