Compaq RAID Array Fehlermeldung

thyral

gehört zum Inventar
Hallo Freaks,

ich habe eine harte, sehr harte Nuss zu knacken. Also ich habe ein RAIS ARRAY von Compaq und den Controller dazu. Ich will jetzt das Array ohne IDE Platte im Server zum laufen bringen. Normalerweise würde man das Array anschliessen und die CD zum Booten reinlegen, bei Compaq gibt es SmartStart 5.5 als ISO zur Bootfähigen CD zum download.

Das ARRAY wird erkannt, das Bios vom Array sagt mir wie es konfiguriert ist und das Stimmt auch. Soweit alles im grünen Bereich.
Wenn ich versuche von CD zu booten bekomme ich immer folgende Fehlermeldung.

Retry EL TORINO
HARD STOP

Das ganze System steht.
1. kann jemand was mit der Fehlermeldung anfangen ?
2. kan mir jemand helfen, was ich machen kann, das das array läuft ?

Ich schliesse einen Hardwarefehler aus, weil ich das Array an zei Computer gehängt habe und alles läft, solange es eine Bootplatte gibt.

Einen CD Fahler oder Softwarefehler schliesse ich auch aus, weil ich vier verschiedene Versionen vom Smart Start hier habe.

Ich muss den Array sagen, du bootest jetzt von ID 2 oder 4, das macht die Boot CD.

Danke
 
Welches Server BS benutzt du?
Welche der 4 Versionen von SmartStart bei dem BS?
Die Vers. 5.5 unterstützt z.B. nicht W2k3 Server.
Hier muß der Treiber für den Array nachinstalliert werden (enthalten auf der Windows CD).
Hast du ein Firmware und/oder BIOS Update gemacht? Lohnt sich manchmal.
Wie bist du bei der Installation überhaupt vorgegangen (System Erase, manuelle/automatische Konfig., etc.)?

Gibt Input please.
 
@arcanoa
Danke für deine Antwort, aber ich komme ja nicht bis zur Installation, wenn ich von einem anderen OS boote, dann klappt alles. Es geht darum, dass ich ich nicht booten kann. An der Stelle kennt das Array noch kein Betriebssystem, weil ich von der original CD von Compaq boote.
Danach kommt erst die Installation.
 
thyral schrieb:
[...]
Retry EL TORINO
HARD STOP
[...]

Ich muss den Array sagen, du bootest jetzt von ID 2 oder 4, das macht die Boot CD.
[...]

Bist du sicher, dass dort Retry EL TORINO steht und nicht El Torito?

El Torito ist eine Spezifikation für bootfähige CDs, deshalb glaube ich, dass das Problem doch irgendwo beim Booten von der CD liegt.
Im BIOS das Booten via CD eingestellt?
CD-ROM-Laufwerk in Ordnung?

Den letzten Satz von dir kapier ich nicht ganz: Du wählst im Controller-BIOS die ID des zu bootenen Laufwerks aus und dann funzt das mit dem Booten, oder wie?
 
@Stoney

Danke für deine Antwort, ich ahbe eben noch einaml gebootet und es steht dort wirklich, du hast recht EL TORITO, was sagt mir das jetzt ??
Das CD-ROM bootet alles andere, es ist ein neues von NEC, habe ich aber auch schon gewechselt. Die bootreihenfolge ist auch OK.
Beim Compaq Array, muss man die Bootplatte mit der CD einstellen. Dort liegt mein Problem. Ich muss die BootID umstellen können.
Was ist EL TORITO ? Wie erstelle ich eine solche CD ? Ich habe das ISO von der HP von Compaq gezogen und mit Nero gebrannt und einmal mit Alcohol 120 % aber kein Unterschied.

THX
 
El Torito ist wie gesagt eine Spezifikation für CD-Roms, die vorgibt, in welchem Sektorenbereich die Bootinformationen (sprich der "Bootsektor" ) gespeichert werden müssen, damit ein CD-ROM-Laufwerk die CD als bootfähig erkennt und von dieser auch bootet.
Hast du die Boot-CD schonmal in nem anderen Rechner getestet?
Wenn die Boot-CD in nem anderen Rechner läuft, dann musst du ja "nur"
den Controller in diesen Rechner hängen, dort die ID des Bootdevices ändern und den Controller dann wieder zurückbauen...

Wenn die CD auch in nem anderen Rechner nicht läuft, dann wird wohl oder übel das Image einen Schuss haben. Neu von der Homepage ziehen bzw. andere Version runterladen. ;)
 
Oben