COMPAQ-Alpha verträgt kein SD-RAM

fork

treuer Stammgast
Hi @ll,

vor einiger Zeit hab' ich mich über die Compaq Hotline schlau gemacht ob die betreffenden Maschinen(XP 1000) mit Standard SD-RAM Modulen aufgerüstet werden können. Da hiess es kein Problem(Nur mündliche Zusage).

Nun ham' wir das Zeugs hier und die Module werden nicht von den Rechnern angenommen.

Hat irgend jemand eine Idee wie man sowas zum Laufen bekommen könnte?

Tobias

erzähl doch mal ein bischen mehr dazu. ;)

Was für ein Mainboard-Chipsatz ist drauf?
Wie gross sind die Module (in MB)?
Sind es evt. registered- oder ecc-Module?
single oder double-sided (Speicherchips auf einer oder beiden Seiten des Riegels)?
wieviele RAM-Steckplätze hat das Board und wieviele werden davon benutzt?

kleiner Scherz am Rande. Laut "Firmenaussage" soll COMPAQ compatibility and quality bedeuten. :D

>>> Was für ein Mainboard-Chipsatz ist drauf?
Muss ich nachkucken

256MB SD-RAM Infineon CL2 PC133 kein ECC(auch die vorhandenen lauffähigen nicht)

Was sind "registered"-Module?(RD-RAM? falls ja -> Nein, sind es nicht)

>>>single oder double-sided (Speicherchips auf einer oder beiden Seiten des Riegels)?
Die Bausteine sind mit Speicherchips auf beiden Seiten bestückt. Ich kenne die Bezeichnung
"single-sided" oder "double-sided" aber in anderer Hinsicht, es soll ausserst schwer sein
als nicht Ingenieur so etwas herauszufinden, ... sagte mir mal ein Elektroniker.

Auf dem Board sind 8 Bänke(4 belegt: frei,leer,frei,...)
Gruß
Tobias

kleiner RAM-Lehrpfad

Bestimmte Boards können nur dann die komplette Speichermenge adressieren, wenn in manchen Reihen "registered"-Module stecken. Da sind zusätzliche Pufferchips mit drauf.

Wenn Du 256er-Riegel hast, die beidseitig bestückt sind, bedeutet das, dass 128 Mbit-Chips drauf sind.
Bei einseitigen wären es 256 Mbit-Chips (8 bit = 1 Byte, 8x 256erMbit-Chips = 256 MByte), und solche können bestimmte MB-Chipsätze schon mal nicht erkennen.

8 Speicherbänke? :confused
Was ist da drauf? 4x SD-Ram und 4x PS/2?

8 x SD-RAM(Nix Intel: Alpha, die haben alle mindestens 8 Bänke)

Gruß
Tobias

Uups, sorry
eine RISC-Workstation.
Da muss ich passen, damit kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Oben