chmul auf Deutschland-Tour

chmul

Moderator
Teammitglied
Nein, es gibt keine Tickets mehr. :p

Wir sind im August zu einer Hochzeit in der nähe von Bielefeld eingeladen. Danach wollen wir einige Tage in Hamburg verbringen und auf dem Rückweg unter anderem in Düsseldorf Station machen.

Hamburg
Wer hat Tipps, was wir uns ansehen sollten? Wer kann ein strategisch gut gelegenes Hotel empfehlen? Wichtig ist, dass wir am Hotel parken können.

Düsseldorf
Da habe ich schon ein etwas außerhalb gelegenes Hotel im Auge. Wohin fahre ich, damit ich die Altstadt besuchen kann (Parkhaus)? Vorschläge für ein Lokal in dem man was Vernünftiges essen kann (originell, außergewöhnlich oder einfach nur sehr gemütlich)?

Erzählt doch mal ...
 

JensusUT

Senior Member
Hm... ich könnte meine PN von Dezember 2019 nochmal hier einfügen, hat sich außer Corona nicht viel geändert 🤔

Falls du die nicht wiederfindest, nur schnell einige Stichwörter: Miniatur-Wunderland, alter Elbtunnel (jetzt schön renoviert!) Elb-Philharmonie, Planten und Blomen, Hafenrundfahrt (denk' an 2004 ;) ), Bummeln in der Sternschanze und in Altona/Ottensen, Tretboot fahren auf den Kanälen um den Stadtpark, Elb-Strand besuchen in Richtung alter Museumshafen (Stichwort Strandperle)...

Was soll ich viel schreiben, ich hatte dir ja schon damals diesen Link ans Herz gelegt, der ist sogar Corona-aktuell gepflegt!

Hotels... schwierig ohne Preisrahmen.

Ich empfehle einfach diejenigen, welche ich aus eigener Erfahrung kenne und wo das Kriterium "strategisch gut gelegen" passt:
  1. Empire Riverside. Klare Nummer 1. Zentraler geht nicht. Guter Service, große Zimmer, gutes Frühstück. Wenn du ein weiter oben gelegenes Zimmer buchst, hast du auch mit Lärm nachts um halb eins keine Probleme (sonst eigentlich auch nicht, weil dreifach verglast... aber die Sicht ist geil!)
  2. NH Collection Hamburg City. Nicht sooo zentrale Lage (ok, Peanuts!) und kein spektakulärer Blick über den Hafen, aber überraschend große Zimmer. Wenn hier, dann bitte um ein Zimmer nach hinten raus gelegen, die sind echt ruhiger.
  3. Lindner Hotel Am Michel. Ist mir nicht groß im Gedächtnis hängen geblieben... war aber ok, soweit man das nach 6 Jahren überhaupt noch sagen kann. Auch zentral... wenn deine Begleitung eher auf Shoppen steht, sogar zentraler als Nummer 1.
Guck mal nach den Bewertungen und den Preisen, sollte eigentlich was bei sein für dich.

Viel Spaß 👋!
 

chmul

Moderator
Teammitglied
Das wird wohl nicht klappen, Jogibear. Die Hochzeit findet am 17.08. in Löhne statt. Wir kommen am Freitag spät an und hauen am Montagmorgen wieder ab. Zwischen Frühstück und Trauung mal eben nach Bielefeld zu flitzen ist vermutlich nicht drin.
 

chmul

Moderator
Teammitglied
Nach Jenus' Tipps haben wir eben entschieden unseren Plan zu ändern und einen Tag länger in HH zu bleiben. Düsseldorf ist deshalb raus. :)
 

JensusUT

Senior Member
Weise, weise... wenn ihr schon den langen Weg auf euch nehmt, sollten es doch wenigstens 3 Tage sein :)
Sonst artet der Besuch ja aus zum Freizeit-Stress!
 

chmul

Moderator
Teammitglied
Das Empire Riverside sieht echt klasse aus. So ein Eck-Zimmer mit zwei Glaswänden ist sehr verlockend. Aber nicht ganz unteuer. Andererseits haben wir letztes Jahr kaum was für den Urlaub ausgegeben. :)
 

Duftie

assimiliert
Äh, mal eine ganz blöde Frage: Stimmen Deine Reisedaten? Du schreibst, die Hochzeit wäre am 17.08. und Ihr wärt von Freitag bis Montag da. Der 17.08. ist nach meinem Kalender ein Dienstag ...🧐
 

chmul

Moderator
Teammitglied
Das ist natürlich Blödsinn. Die Hochzeit ist am 14. August. Ich bin ein bisschen wirr im Kopf. :)
 

chmul

Moderator
Teammitglied
Es ist vollbracht. Löhne, Hamburg, Rothenburg ob der Tauber und wieder nach Hause. Haupterkenntnis: Die A7 macht keinen Spaß!

Wir waren von Sonntagnachmittag bis Donnerstagmorgen in Hamburg und hatten durchgehend Schietwetter. Wobei das verharmlosend klingt, es war Scheißwetter. Jeder Tag verregnet mit nur wenigen trockenen Phasen und kaum Sonne. Aber es hat trotzdem Spaß gemacht. Vor allem der Hoteltipp von @JensusUT war klasse.

17. Stockwerk, Eckzimmer im Empire Riverside. Klasse Sicht, nur ein paar Meter bis zu den Landungsbrücken und der Reeperbahn, Mönckebergstrasse, Binnanalster, Elbphilharmonie, Miniaturwunderland, alles in vertretbarer Entfernung.

Aufgrund der Coronaeinschränkungen lässt das Miniaturwunderland weniger Leute rein, als sonst. Es wird empfohlen, vorab ein Zeitfenster zu buchen. Haben wir. Allerdings waren an allen Tagen nur die Termine um 0:00 noch buchbar. Um eins ist Ende, es bleibt also nur eine Stunde. Das ist so schon knapp, wenn man sich die Details der eindrucksvollen Anlage ansehen will. Wenn aber viele Leute da sind, wird's sehr knapp. Wir konnten es nicht richtig genießen. Vermutlich bucht man am besten an einem Dienstagmorgen im November oder so.

Die Elbphilharmonie ist auch beeindruckend, man muss allerdings nicht unbedingt dort gewesen sein. Man kann sich, wenn man aber schon in dem Eck unterwegs ist, die Hafencity und die Speicherstadt anschauen. Hübsch. Stadt- und Hafenrundfahrt haben wir natürlich auch gemacht.

Und gut gegessen. Wir waren zum Beispiel bei "Grilly Idol" wo es leckere Burger mit einer unverschämt großen Portion Pommes gab. An zwei Abenden haben wir die Regenpause bei Live-Musik und Cocktails in der Straßenkneipe "Alte Liebe" verbracht. Am Häufigsten waren wir aber in der "Hafenwirtschaft Hamburg" an den Landungsbrücken. Backfisch, Pannfisch, Fish 'n' Chips und Fischbrötchen. Alles soo lecker und mit einer sehr freundlichen Bedienung.

Das war schon alles klasse. Man stelle sich vor, das Wetter wäre auch noch gut gewesen ...
 

Anhänge

  • Empire Riverside.jpg
    Empire Riverside.jpg
    698,2 KB · Aufrufe: 7
  • Aussicht1.jpg
    Aussicht1.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 6
  • Aussicht2.jpg
    Aussicht2.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 6
  • Alte Liebe.jpg
    Alte Liebe.jpg
    664,7 KB · Aufrufe: 6
  • Elbphilharmonie.jpg
    Elbphilharmonie.jpg
    622,8 KB · Aufrufe: 6
  • Backfisch.jpg
    Backfisch.jpg
    594,6 KB · Aufrufe: 4
  • Fischbrötchen.jpg
    Fischbrötchen.jpg
    657,8 KB · Aufrufe: 4
  • Grilly Idol.jpg
    Grilly Idol.jpg
    695,6 KB · Aufrufe: 6
Oben