Chatten per E-Mail-Adresse: Externe Kommunikation mit Microsoft Teams wird einfacher

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Chatten per E-Mail-Adresse: Externe Kommunikation mit Microsoft Teams wird einfacher

Microsoft Teams Titelbild


Nutzer von Microsoft Teams können künftig mit jedem beliebigen Kontakt auch außerhalb der eigenen Organisation chatten. Alles, was man dafür benötigt, ist die E-Mail-Adresse des Gesprächspartners. Der Rollout dieser Neuerung hat bereits begonnen.

Beschrieben ist die neue Funktion in der Microsoft 365 Roadmap. Hier heißt es:

Starten Sie einen Chat mit jedem, der eine E-Mail-Adresse hat, auch wenn er nicht bei Teams ist. Empfänger erhalten eine E-Mail, in der sie eingeladen werden, als Gast an Ihrer Chat-Sitzung teilzunehmen. Sie können in Teams chatten, Dateien freigeben und Anrufe starten.

Im Microsoft 365 Admincenter kann man zudem nachlesen, dass die Funktion mit dem Start ihrer Verfügbarkeit standardmäßig aktiviert ist. Wollen Firmen die externe Kommunikation auf diesem Weg verhindern, muss die Einstellung „UseB2BInvitesToAddExternalUsers“ in der Teams Messaging Richtlinie auf „false“ gesetzt sein.

Wie eingangs geschrieben, ist der Rollout bereits gestartet. Es dauert allerdings bis Januar 2026, ehe die Funktion weltweit flächendeckend eingeführt ist. Die Nutzung ist sowohl am Desktop mit Windows und Mac als auch mobil mit Android- und iOS-Geräten möglich.



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