[CD-ROM/Brenner] CD-R Rückgabe

D

deimudda

Gast
CD-R Rückgabe

Hi !

Hat man eigentlich Anspruch darauf, ne 50er Spindel zurückzugeben, wenn vorne fett draufsteht 24x Speed, der Brenner aber nur 12x anzeigt ?

MfG

Wenn es wirklich so ist dann JA!!
Da eine Leistung verkauft wurde, die nicht eingehalten wird.
Aber ich tippe mal das es vielleicht an deinem Brenner liegt, oder haste das auch schon auf anderen getestet.

Crawl

Auf einer CDR ist keine Angabe zur maximalen Geschwindigkeit gespeichert. Das ein Programm (ich vermute mal Nero?) nicht die maximale Geschwindigkeit anbietet, passiert bei Brennern, die mit der "JustSpeed"-Technologie ausgestattet sind. Das soll fehlerhaftes Brennen vermeiden.
Die Angabe 24fach bedeutet lediglich, dass der Hersteller die Rohlinge für diese Geschwindigkeit freigegeben hat. Aber selbst wenn man 10 verbrannte Rohlinge vorweisen kann, wird der Beweis immer noch schwer zu führen sein, dass es tatsächlich an den CD's liegt.

Ich weiß auch nicht welche Prioritäten NERO setzt, aber es gibt CD's wo 24x draufsteht und Nero auch so voreinstellt, es gibt aber auch CD's wo 24x draufsteht und dann nur 12x voreingestellt angeboten wird. Ich habe dann per Hand auf 24x "hochgedreht" und alles war o.K.

Ansonsten schließe ich mich Supi an.

Also ich den AOpen 24fach und hab bisher über 200 Rohlinge damit fehlerfrei gebrannt.
In der alten Nero-Version konnte ich JustSpeed ausstellen, aber in der neuen Version 5.5.7.2. finde ich diese Funktion nicht.

Und bei WinonCD 5 find ich dazu leider auch nix.
Oder hab ich da was übersehen und mir kann vielleicht jemand weiterhelfen ?

Auf anderen 24fach Brennern konnte ich es leider nicht testen, da meine Kumpels leider alle den AOpen haben

Also ich hab da mal jetzt ne kleine Installationsgeschichte hinter mir ;)

Ich hatte Nero 5.5.7.2 drauf.

Da finde ich die Deaktivierung von Just Speed leider nicht mehr.
Hab dann wieder 5.5.6.4 installiert und JustSpeed deaktiviert und der Rohlinge läuft einwandfrei.

Da ich aber mit WinonCD "aufgewachsen" bin, wollte ich mal fragen, ob jemand weiss, wo man bei WinonCD 5 Just Speed deaktivieren kann ?

MfG

Also da hab ich in mehreren einschlägigen Magazinen was anderes gelesen.

Ausserdem hol ich mir keinen 24fach Brenner, um langsamer zu brennen ;)

Irgendwie hat dabei jeder Recht.
Was Brummelchen sagt stimmt insoweit, dass mit steigender Brenngeschwindigkeit auch das Risiko steigt, dass die CD unbrauchbar wird, was aber stark von der Art der CD abhängt (Daten, Audio, VCD) sowie vom verwendeten Brenner und den Rohlingen.
Bei Audio-CD's habe ich mich inzwischen bis auf 16fach vorgewagt, und die CD's laufen in allen meinen Laufwerken, und auch von meinen Bekannten hat sich noch niemand beschwert.
VCD's dagegen kann ich maximal 8fach brennen, sonst streikt mein DVD-Player.
Und gewöhnliche Daten-CD's lass ich mich mit vollem 24er-Speed durchrennen - BurnProof musste bei mir bisher nur ein einziges Mal einschreiten, und die CD's liefen bisher alle.
Ich hab übrigens den Plextor und benutze fast ausschliesslich Aldi- und Intenso-Rohlinge.

ich hab nen cdplayer im auto, der nicht der besten einer ist (sony) und ausserdem noch leichte probleme mit meiner harten federung hat :D. ich brenn mir audiocds mit dem plextor 24x auf maximaler geschwindigkeit (aldi-tevion rohlinge - wirklich gut !) und hab keine probleme die zu lesen. auch allen denen ich meine cds mal "leihe" hatten bisher keine probleme...
hab auch erst eine cd "verbrannt", da hab ich vergessen das häkchen bei burnproof zu setzen.

Oben