HiFi CD Produktion

hans.meier

Herzlich willkommen!
Hallo,
hoffe mal ich bin hier richtig.
Es geht darum, dass wir als Band unser erstes Album produzieren lassen wollen. Wir haben jetzt ein Studio genommen, dass mit uns unsere Lieder aufnehmen will.
Doch was kommt danach? Wir sind eigentlich alle recht neulinge in der Branche.
Wir vermuten, dass wir uns dann bei der GEMA anmelden müssen, damit wir die CD's überhaupt verkaufen dürfen. Stimmt das?
Ausserdem brauchen wir ja auch noch eine Firma, die unsere CD's presst.. Hier haben wir uns schon ein bisschen umgesehen und schonmal 2 Firmen in die Endauswahl genommen.
Einmal
CD Herstellung, DVD Herstellung, CD Produktion - mini CD, mini DVD | Millennium Group GmbH
und
CD & DVD Produktion ? Pressung ? Herstellung - Software Partner

Welchen würdet ihr bevorzugen oder kennt ihr vielleicht noch einen besseren? Finde auf den ersten Blick wirkt Anbieter nummer 2 seriöser.

Was muss man sonst noch beachten?
Bin über jeden Tipp dankbar.

Danke - Hans :) :)
 
Moin!

zunächst mal das Verkaufen: Jedermann kann seine eigene Musik auf Cds brennen und verkaufen, dafür braucht man keine Gema.

Wer fremde Musik resampled, Stücke nachspielt auf die noch Verwertungs- oder Urheberrechte sind - dann MÜSST ihr das sogar über die Gema machen, die regeln das dann mit der Lizensierung.

Wenn ihr professionell Musik machen wollt, und ihr erhofft euch daß die Musik mal im Rundfunk oder Fernsehen läuft, dann solltet ihr Gema Mitglied werden.

Kostet 130 Euro pro Jahr, man muß dann jegliche Musik registrieren, die man gemacht hat und die man selbst gespielt hat.

Spielt nun ein Radiosender eure Musik, dann sammeln sich dafür bei der Gema Punkte an. Der Sender meldet der Gema, welche Stücke er spielt. Die Gema rechnet das in Punkte um, und alle 6 Monate gibt es dann eine Ausschüttung.

Spielt ihr die Musik selbst öffentlich (Restaurant, Konzert, Sportfest u.s.w.) , dann müßt ihr das der Gema natürlich auch melden. Wenn jemand einen Klingelton draus macht, dann gibts eben noch mehr Punkte u.s.w.

Was auch wichtig ist, ihr müßt einen Agenten haben, der Demos an interesserte Sender schickt oder das selbst übernehmen. Als Erstlingswerk müßt ihr vermutlich die CDs erstmal selbst pressen lassen, oder brennen und Stück für Stück verkaufen.

Wenn eure Musik gut ankommt, dann dauert das in der Regel nicht lange, bis sich interessierte Plattenfirmen melden, und die regeln das dann mit der Herstellung und dem Vertrieb.

Eine Komplett-Cd mit Jewelcase, Inlay und Aufdruck kostet so 50 Cent bis 1,50 wenn ihr in die 10000er Stückzahl geht. 100 oder 200 Stück brennt ihr wohl besser zuhause, da ist das Pressen lassen vollkommen unwirtschaftlich.
 
Oben