Brenner CD/DVD Laufwerk im ASUS A6JE Notebook liest keine Medien

Dr.No

Herzlich willkommen!
Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem weiterhelfen. Ich habe ein ASUS A6JE Notebook. In diesem Notebook war bis vor kurzem ein TSSTcorp TS-632D CD/DVD Brenner eingebaut.

Nachdem ich vor einiger Zeit World in Conflict installiert habe und mir das Spiel bei der Installation SecuRom mit
daraufgespielt hatte fing das ganze Malheur an:

Zuerst konnte ich die original Cd vom Spiel nicht mehr lesen, dann nach einiger Zeit keine Filme mehr. Bei CD´s tauchte dieses Problem nicht auf. Nach einiger Suche bin ich dann auf das bekannte Problem mit SecuRom gestoßen.
Ok das Prog. mit dem unlocker von der Platte geputzt. Aber...nix. weiterhin keine DVD lesbar. Vielleicht sollte ich noch dazu sagen das ich mal ein Allohohl:angel Programm auf der Platte hatte. Irgendwann habe ich dann mal resigniert und kein Bock mehr darauf :cry:.

Vor kurzem dachte ich mir dann...so geht das ja nun nicht. Da ich sowieso mal das System aufräumen wollte, dachte ich mir installierst du mal WinXP Professional neu. Vielleicht ist der Fehler damit ja behoben. Aber...denkste. Wo ich ja so guter Dinge war als beim Start der Installation doch vom Laufwerk gebootet worden ist. Aber das Scheißding lief einfach nicht wenn ich eine DVD eingelegt habe. Ok..

Ins Netz rein und ein neues Laufwerk bestellt. Hätte ja sein können dass das Ding einfach kaputt ist. Ein TSSTcorp TS-632M bestellt. Eingebaut ...wurde im Bios direkt erkannt und unter Windows auch direkt installiert. :D:D
DVD rein.....:cry::cry::cry: Ihr werdet euch sicher denken was kommt.....

Aber jetzt kommt noch folgendes hinzu: CDs laufen auch nicht mehr.

Woran liegt der Sche.... WER KANN MIR JETZT NOCH HELFEN? ich weiß nicht mehr weiter....

Falls einer noch Infos benötigt, werde ich die gerne hier posten.......

Vielen Dank schon einmal im voraus
 
Hallo und willkommen :)
Wenn ein "nackig" installiertes System keine CDs oder DVDs lesen kann, dann kommt eigentlich nur ein Hardwareproblem in Frage. Es muss nicht am Laufwerk liegen, das kann der Controller auf dem Mainboard sein oder die Kontakte, über die das Laufwerk angebunden ist. Da es durch den Austausch schlimmer wurde, würde ich am ehesten auf die Kontakte tippen. Ist noch Garantie drauf?
 
Danke schon einmal für die Prognose.....Garantie ist auf dem Notebook leider keine mehr drauf...nur noch auf dem neuen Laufwerk :ROFLMAO: naja...

Klingt ja auch sehr logisch was Du da sagst nur....warum wird das Laufwerk erkannt? mit korrekter Bezeichnung?

Wenn es denn nun so sein sollte wie Du sagst...was kann man da tun? Sind der Controller oder die Kontakte austauschbar bei einem Notebook?

Mit einer neueren Firmware oder wenn das machbar ist einer anderen Junperstellung werde ich keinen Erfolg erzielen?

Vielen Dank
 
Da bin ich zu wenig Experte, ich habe bisher noch kein Notebook zerlegt.
Wenn ich etwas zerlege, bleibt beim Zusammenbauen immer was übrig ;).
 
Versuch mal, dein System mit einer Live-CD zu booten.
(zB Knoppix in der letzten c't), und dort ein paar Anwendungen
zu starten.

Damit liesse sich ausschliessen, ob der Fehler an der Hardware,
oder vielleicht doch am Windows (oder an den Treibern) liegt.


hth
 
na dann will ich das mal ausprobieren. Vielleicht hilft es ja....

Was ich nicht verstehe oder verstehen will, falls wirklich ein Controller oder Kontakt kaputt sein soll... Wieso der das Laufwerk beim booten findet und mir im Gerätemanager ohne Fehler anzeigt????

Kann mir das jemand erklären? Kann das eventl. auch an einer falschen Einstellung im Bios liegen? Kann man solch ein Laufwerk auch anders jumpern?

Vielen Dank
 
Jumper an einem Notebook-Laufwerk sind mir nicht bekannt.
Was das BIOS angeht - notfalls einfach mal die Setup Defaults laden.
 
Oben