CD/DVD brennen mit Asus DRW-1814BLT funktioniert nicht

In2oS

treuer Stammgast
Hey.. ich bins mal wieder...
Ich hab ein Problem, mein Brenner(Asus DRW-1814BLT) will KEINE CD's DVD's oder LightScribe Covers brennen... Ich könnt verzweifeln..

Ich fang beispielsweise an mit dem Windows Media Player an eine Audio-CD zu brennen.
Nach den ersten 2-4 Tracks sagt mir WMP das der Datenträger wohlmöglich zerkrazt etc sein soll...

Daraufhin hab ich die gleiche CD auf einen andern Rohling zu brennen(von einer andern Firma) hilft auch nichts..

Dann hab ich ein anderes Programm genommen(DeepBurner)... hilft auch nichts..
Auf dem Rohling ist jedesmal nur ein 1 cm erkennbarer ring.

Vor einer kurzen Zeit hatte ich das schonmal , jedoch nur mit einem DVD Rohling.. wollte mir mal wieder ein paar Daten sichern und nach 10 % des brennens ... plop CD-Laufwerk springt raus und programm sagt immer sowas vonwegen "blablabla brennvorgang fehlgeschlagen"
Auch hier habe ich es ein 2 mal probiert.. und eine andere brenngeschwindigkeit eingestellt...

Und das Brennen eines LightScribe Covers ist genau das gleiche, ab und zu ist das Bild auf der CD fast komplett zu sehen, manchmal sind nichtmal 10% vom Bild zu erkennen...

Daraufhin hab ich heut die Firmware vom Brenner aktualisiert.. hilft auch nichts! Ich hab nicht nur nen riesigen verschleiß von Rohlingenin lezter zeit sondern auch keine nerven mehr ... -.-

Was kann ich noch machen?! einer eine Idee?
Ich muss mir unbedingt ein paar RW's zulegen >__<

Wer was weiß bitte melden :D Danke !! =)

ps.: angaben wie "nach 10%" oder "ein 1 cm erkennbarer Ring" sind nur ungefähre angaben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, der Brenner hat ein Problem mit dem Laser.

In der aktuellen c`t kommt auch der Nachfolger nicht gut weg: "Allgemein schlechte Jitter-Werte und vereinzelt unkorrigierbare Schreibfehler." Wobei der Nachfolger bei den Brenn-Ergebnissen schlechter, beim Lesen besser ist.

Da hilft evt. nur eine deutliche Reduzierung der Schreibgeschwindigkeit oder gleich ein anderer Brenner.
 
danke für deine antwort! :)
Ich dachte immer Asus stellt qualitativ hochwertige ware her :/
Ich werds erstmal mit der niedrigsten schreibgeschwindigkeit probieren und mich dann langsam hocharbeiten malsehn wieviel er schafft ansonsten kauf ich mir nen neuen >_<

was würdest du für einen Brenner empfehlen?

MfG, Innos

Edit: hab mal ne CD auf 8x gebrannt.. selbst da will er nicht..
Das ding kommt zurück in die Produktionsstätte von Asus -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
was würdest du für einen Brenner empfehlen?

Wenn es jetzt ein neuer Brenner sein müsste, würde es bei mir wahrscheinlich der Samsung SH-S203B werden.

Nicht falsch verstehen:
Dein 18x-Asus ist eigentlich gar kein so schlechter, im Vergleich mit anderen aktuellen Brennern. Und kaputt gehen kann auch mal ein besseres Gerät.
Der Nachfolger hat allerdings wohl deutlich nachgelassen, was die Brennqualität angeht.

Edit:
Noch ein Tip. Ein Kombi-Brenner hält nicht so lange, wenn er immer zwischen CD und DVD brennen umschalten muss. Meine CDs brenne ich immer noch mit meinem alten 24x-Plextor, mit meinem DVD-Brenner werden nur DVDs gebrannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut zu wissen (y)
Danke soweit :)

naja und der brenner wird wohl oder übel defekt sein... da er ja überhaupt nichts bis zum heutigen tag gebrannt hat..

aber wie gesagt, danke :D
 
Oben