CD brennen mit Nero - aber wie?

the-loser

gehört zum Inventar
Hi,

meine Frage ist eigentlich ganz einfach: Ich möchte mit Nero eine CD mit Daten brennen, die ich von einem FTP-Server gesaugt habe. Das Problem hierbei: Es handelt sich dabei um Daten, die ich für einen Unix-Server brauche, und es gibt darunter Dateien, die sich nur durch die verwendete Gross- und Kleinschreibung unterscheiden!

Beispiel:

Die Original-Dateien heissen cluster.msg.en_US.cspoc und cluster.msg.En_US.cspoc (man beachte das unterschiedlich geschrieben "en_" bzw. "En_").

Nach dem Download auf meinen Windows-Rechner heissen sie nun cluster.msg.en_US.cspoc und cluster.msg.En_US.cspoc(1).

Ich hatte nun gehofft, mit z.B. Nero eine CD zusammenstellen zu können, bei der ich erst beide Dateien hinzufüge und anschliessend die Datei cluster.msg.En_US.cspoc(1) wieder in den Originalnamen cluster.msg.En_US.cspoc umwandeln kann – Nero lässt mich aber nicht: Er behauptet, es gibt schon eine Datei mit diesem Namen.

Hat jemand eine Idee, wie ich die bescheidene Ignoranz von Windows bezüglich der Gross- und Kleinschreibung umgehen kann bei der Zusammenstellung von CDs?

Achja, falls mir jemand jetzt mit Linux kommt: Ich habe auf meinem Büro-PC leider kein Linux... :-/

Danke vorab für sachdienliche Hinweise...
 
Da bliebe nur noch als Hilfslösung jede Datei auf einer CD brennen. Nach dem Brennen der ersten Datei solltest du die zweite aber umbenennen können. Kannst ja die erste Datei zur Sicherheit in ein Verzeichnis verschieben.
 
Hi,

danke für den Tipp. Leider lässt sich das Problem dadurch aber leider nicht umgehen, denn die betroffenen Dateien werden voin einer Installationsroutine alle auf dem gleichen Medium erwartet. Und ich bekomme einfach keine zwei Dateien in ein CD-Image, wenn sich die Namen nur durch die Gross- und Kleinschreibung unterscheidet...

Hat sonst noch jemand einen Tipp? Oder kennt jemand einen guten ISO-Editor, mit dem es möglich ist, nachträglich Dateien in eine ISO-Image einzufügen oder vorhandenen Dateien zu manipulieren? Ich hatte nämlich die Idee, ein ISO-Image mit nur einer Datei zuerzeugen und nachträglich die andere Datei dort einzufügen, umzubennenen und anschliessend das Image auf CD zu brennen...
 
RTFM!

Aus dem Manual/FAQ:

6. Die Dateibezeichnungen auf meiner Daten-CD sind alle in Grossbuchstaben. Woran liegt das ?

Dieses Problem tritt auf, wenn Sie den ISO-Standard benutzen, um DatenCDs zu erzeugen.
Bitte aktivieren Sie den Joliet Standard, der Ihnen erlaubt, Groß- und Kleinschreibung bei den Texten zu nutzen.

In NeroExpress ist Joliet Standard.
Um Joliet in Nero Burning Rom 5.5 zu aktivieren, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:
a) Nero starten
b) Schließen Sie den Wizard.
c) Selektieren Sie das Symbol 'CDROM(ISO)'.
d) Klicken Sie auf 'ISO'.
e) Aktivieren Sie 'Joliet' durch Anklicken der Box neben dem Symbol.

Jetzt können Sie mit dem Brennen beginnen. Klicken Sie auf 'Neu',
anschließend kopieren Sie Ihre Dateien in das ISO1 Kompilierungsfenster und brennen diese auf CD.

Um dies in Nero 6 zu aktivieren, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:
a) Nero starten
b) Selektieren Sie das Symbol 'CDROM(ISO)'.
c) Klicken Sie auf 'ISO'.
d) Aktivieren Sie 'Joliet' durch Anklicken der Box neben dem Symbol.

Aber wahrscheinlich wirst du dennoch Schwierigleiten haben, die CD unter Windows zu brennen, wenn Dateien dabei sind, die mehr als 64 Zeichen haben, das geht dann nur mit InCD.

Grüße
arcanoa
 
Das Problem liegt nicht an Nero, sondern an Windoofs! :) Du kannst wirklich nur versuchen jemanden zu finden, der einen Brenner an Linux betreibt und dir beide Teile auf eine CD brennt.
 
Oben