CD-Autostart klappt nicht mehr

opa71

fühlt sich hier wohl
Hallo leute

Ich habe mall eine frage , Ich kaufe mir immer die Computer bild so nun meine frage sonste geht die CD-ROM wen ich sie ein lege spielt sie die progamme oberfelche ab , nun geht das nicht mehr kann es sein das ich was aus geschaltet habe von mein cd fach

wer kann mir da mall helfen
 
Es kann doch sein, dass diese CD keine "Autostart"-Funktion hat und/oder sie ist schlicht defekt.
Explorer öffnen, auf die CD wechseln. Nach einer Datei "autostart.inf" suchen. Rechtsklick drauf, im aufgehenden Menue "Ausführen" wählen. Jetzt müßte sie anlaufen.

Findet sich diese "Autostart.inf" nicht, dann ist es keine selbststartende CD. Im Root-Verzeichnis (Wurzelverzeichnis) der CD nach einer EXE-Datei suchen (z.B. Start.exe, Autostart.exe oder so ähnlich - ich lese keine Computer-Bild) - Doppelklick. Jetzt muss die CD anlaufen. Tut die das nicht oder zeigt der Explorer die CD schon gar nicht an, dann ist die CD defekt.

PS.: Welches Betriebssystem nutzt Du ??
 
Es kann sein, dass irgendwer/irgendwas die Autostartfunktion für das CD-/DVD-Laufwerk deaktiviert hat. Läßt sich einfach wieder aktivieren mittels TweakUI von Microsoft. Da runterziehen: Microsoft PowerToys for Windows XP und installieren. Auf der linken Seite der Website "TweakUI.EXE" wählen (nicht das für Itanium-Systeme!!)

Aufpassen, das Ding ist sehr mächtig. Man kann damit auch viel "versaubeuteln", wenn man nicht weiss, was man tut.
Also das Ding starten (Start, Programme, Powertoys für WinXP, TweakUI). Man sieht dann wie im Explorer links eine Baumstruktur. Weiteres bitte dem angehängten Bild entnehmen. Also Durchhangeln wie im Bild, bis man die Laufwerke sieht. Das CD-/DVD-LW anwählen, Häkchen reinmachen und auf "Apply" klicken. Fertig. Nach einem Neustart tut das Autoplay wieder.
Sollte schon ein Häkchen beim CD-/DVD-LW drin sein, dann ist die entspr. CD defekt oder sie hat kein Autoplay. Dann einfach TweakUI beenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben den schon erwähnten Möglichkeiten gibt es noch weitere, die im MS Hilfe und Support: Artikel 330135 recht gut beschrieben und Lösungen genannt sind.

Die gemeinste und weder von TweakUI noch vielen anderen Tools abgedeckte Fehlerquelle ist die Option "Geräte: Zugriff auf CD-ROM-Laufwerke auf lokal angemeldete Benutzer beschränken" (Lösungen Punkt 4). Tipp: Die im Punkt 4. der Lösungen beschriebene Methode ist mit dem Wert AllocateCDRoms nicht ganz vollständig, dasselbe gibt es auch für Diskettenlaufwerke, falls noch welche vorhanden sind und ein Autostart gewünscht ist. Hier muss im selben Registry-Schlüssel der Wert von AllocateFloppies auf 0 gesetzt werden.

Desweiteren können u.U. auch Brennprogramme das Problem verursachen, wie z.B. die ebenfalls im Artikel genannte ältere Version des Roxio Easy CD Creator V. 5.02d.
 
Hallo Bullabeisser ,Norbert

Danke schön für euere hilfe nun geht wieder alles Danke schön.
 
Oben