Card-Reader funktioniert nicht am internen USB-Port

DaRealMasta

fühlt sich hier wohl
Ich habe ein gröberes Problem mit meinem Card-Reader.

Der Card-Reader hat einen 10poligen-Stecker den ich auf einem der blauen USB-Anschlüsse am Motherboard befestigt habe. Jetzt leuchtet das Led am Card-Reader und der USB-Anschluss (der eine der auf dem Card-Reader vorhanden ist) funktioniert auch einwandfrei, nur der Teil für die Karten funktioniert gar nicht.
Ich habe schon probiert die Treiber zu installieren die auf der CD mitgeliefert wurden jedoch zeigt er mir ziemlich am Anfang an, dass mein Card-Reader angeblich nicht angesteckt sein soll. Ich weiß überhaupt nicht weiter.

Ich habe das ASUS P5B Deluxe WiFi-AP Mainboard (hier ein großes Bild um die Anschlüsse erkennen zu können: klick)


Vielleicht kann mir ja irgendwer helfen =)

Danke im Voraus.
 
also ich kann nur sagen wie es bei meinem card reader ist, da gibt es einmal den 10(eigentlich 9) PIN Stecker für einen USB-Anschluss und die Karten, es wird aber auch noch ein Stromanschluss (einer wie beim Diskettenlaufwerk) benötigt und der 2te USB-anschluss und der Firewireanschluss brauchen extra stecker/kabel/anschlüsse.

Vielleicht musst du einfach noch den Strom anstöpseln... (steht theoretisch im handbuch)
 
Die mitgelieferte Beschreibung kann man nicht wirklich als "Handbuch" bezeichnen. Ist sehr mager und es steht überhaupt nichts drinnen. Der Card Reader hat nur einen Stecker, also keinen für den Strom. Und ich habe herrausgefunden, dass die CD für XP nicht benötigt wird. Nur für ME und 2000oder so.
 
brauch dein cardreader zufällig usb2.0 als vorraussetzung und dein board hat leider nur 1.1 aktiviert oder der dazwischen klemmende usb hub ist nur ein 1.1 er??
 
Das muss nix heißen. Mein MoBo ist auch kein altes. Und auch ein ASUS (P5LD2). Trotzdem war ab Werk nur USB 1.1 aktiviert. Ich musste im BIOS erst USB 2.0 aktivieren. Schau doch mal im BIOS nach. Müsste unter Advanced Settings oder Advanced Chip Settings oder ähnlichem stehen.

Hast Du noch Garantie auf den Card Reader?
Jetzt leuchtet das Led am Card-Reader und der USB-Anschluss (der eine der auf dem Card-Reader vorhanden ist) funktioniert auch einwandfrei, nur der Teil für die Karten funktioniert gar nicht.
Das klingt irgendwie nach einem Defekt, da ja der USB-Anschluss und das Kartenleseteil des Cardreaders über ein Kabel am MoBo angeschlossen ist. Da sollte meines Erachtens nach entweder beides oder keins funktionieren.

Aber probier erstmal mit dem USB 2.0.
 
Ist der Stecker irgendwie beschriftet? - Ich vermute, da stimmt schlicht und einfach die Belegung nicht.
Passt der Stecker nur in einer Richtung? Ansonsten probier es doch einfach mal andersrum.
 
Ich hoff mein Beitrag passt hier rein, wenn nicht tuts mir leid (bin neu hier)

Hab aber ein ähnliches Problem wie der Kollege oben.
Motherboard ist ein ASUS P5W DH Deluxe an das ich einen Card-Reader (IcyBox IB-801 Link zur Beschreibung: http://www.raidsonic.de/de/data/data_pdf/icybox/datasheet-ib-801_d.pdf) anschliessen will. Anleitung war keine dabei und wenn ich die Treiber installieren will heissts ich soll den Card Reader erst anschliessen. Nun zum eigentlichen Problem (ich hoff ich kann das so formulieren dass man es versteht) :
Am Card Reader kommt ein Kabel raus das in einem 5-poligen Stecker endet (2x schwarz, grün, weiss, rot) ausserdem gibt es einen Anschluss mit 9 Pins am Cardreader (wie die USB Stecker am Motherboard).
Dazu gibts ein Kabel das auf der einen Seite einen Stecker mit 10 Löchern (aber nur 8 sind belegt - 4 oben und 4 unten) hat. Auf der anderen Seite ists im Prinzip das gleiche nur sinds da zwei Stecker mit je 5 Löchern.
Nun zur eigentlichen Frage: Was muss ich wo anstecken????

Danke für eure Zeit

MfG
Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben