C# - Zusammenfassender Datentyp für alle Forms-Elemente

Palladin007

assimiliert
Abend


Ich würde gerne eine kleine Methode basteln, die einen optischen Effekt in WinForms ausführt.
Damit das aber für jedes Forms-Element funktioniert, brauche ich einen Datentyp, der alle anzeigbaren Forms-Elemente akzeptiert.

Kann mir da jemand helfen?


Gruß
 
Das nennt sich auch Typecasting.
Wie das in C# gecoded wird, kann ich dir leider mangels C-Kenntnissen nicht sagen.

In Pascal beispielsweise muss dafür ein spezieller Datentyp als Record gebaut werden, der dann z.B. so aussieht:
Code:
TYPE WordRec = RECORD CASE BYTE OF
    0: (W     : WORD);
    1: (I     : INTEGER);
    2: (B0, B1: BYTE);
    3: (S0, S1: ShortInt);
    4: (C0, C1: CHAR);
    5: (BArray: ARRAY[0..1] OF BYTE);
    6: (SArray: ARRAY[0..1] OF ShortInt);
    7: (CArray: ARRAY[0..1] OF CHAR);
END;

Und so wird eine mit diesem Datentyp definierte Variable angesprochen:
Code:
VAR Test : WordRec;
...
if Test.C1 = "A" then...	{ 1 Zeichen }
if Test.I = -2 then...		{ 1 Integer-Wert }
if Test.W = 12345 then...	{ 1 Word-Wert (hier 16 Bit) }
if Test.CArray[1] = "A" then...	{ 1 Zeichen }
Vielleicht bringt dich das schon auf die richtige Spur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich auch gefunden^^

Aber das ist (glaube ich) etwas anderes. Hängt mit der Vererbung und so zusammen.

Ob ich das so verwenden kann, wie ich wollte, muss ich erst noch raus finden^^
 
Oben