[C/C++] dezimal-->dual

doremi

Herzlich willkommen!
dezimal-->dual

hallo habe hausaufgaben in programmieren auf soll strucktogramm, programmablaufplan und programm schreiben in dem man dezimalzahlen in dualzahlen umwandelt in c++ mit dem borland builder :wand
 

Pennywise

assimiliert
Bis zu welcher Größe? Byte, Wort, Doppelwort?

Eigentlich ganz einfach: Bei einem Byte z.B. testest Du ob die 128 in die gewünschte Zahl passt, wenn ja ist das achte Bit eine 1 ansonsten eine 0. Gleichzeitig die 128 abziehen.
Passt dann noch 64 rein? Dann ist die nächste Ziffer ne 1, ansonsten ne 0. etc., etc.

Das Ganze könntest Du in 'ne Schleife packen mit bei einem Wort z.B. Anfangswert 15 die herunterzählt bis 0. Dabei fängst Du mit dem prüfen mit 32768 an, teilst diese Zahl bei jedem Schleifendurchlauf durch 2...

kapiert? :)
 

doremi

Herzlich willkommen!
wie man eine dezimalzahl in eine dualzahl umwandelt weiß ich ja aber wie man das am besten umsetzt zerbricht mir den kopf
 

Pennywise

assimiliert
z.B. mit zwei Edit-Feldern und einem Button. In das erste wird die Dualzahl eingegeben.
Code:
void __fastcall TForm1::Button1Click(TObject *Sender)
{
   int dualzahl, schleifenzaehler, temp, teiler=32768;
   String ausgabe="";

   dualzahl=StrToInt(Edit1->Text);
   for(schleifenzaehler=15; schleifenzaehler>=0; schleifenzaehler--) {
      temp=dualzahl/teiler;
      if(temp>=1) {
         ausgabe+="1";
         dualzahl-=teiler;
      } else {
         ausgabe+="0";
      }
      teiler/=2;
   }
   Edit2->Text=ausgabe;
}
//---------------------------------------------------------------------------
 

doremi

Herzlich willkommen!
hallo habe es ausprobiert und festgestellt das es nicht konsolenorientiert ist. unser lehrer hält es für sinnvoll das erst einmal so zu programmieren das es im dos-fenster angezeigt wird
 

Wolfi

IT Trainer
@ doremi

Soweit ich bisher aus deinen Fragen schließen konnte habt ihr zur Zeit das Thema
"Algorithmen in C++" - ich empfehle dir das Buch "C++ Primer" von Lippman,
das dieses Thema einem Anfänger sehr gut vermittelt... ( Addison Wesley Verlag, gibt's auch auf deutsch )

Denn auf die Dauer werden dich die Lösungen, die wir dir liefern, nicht weiter bringen -
spätestens bis zu den Terminen der entsprechenden Prüfungen mußt du den Stoff
ohnehin verstehen können... ;)
 

ani

Erster Beitrag
C/C++dezimal-->dual

Hi, Pennywise.kannst du mir helfen muss ein Projekt fertigstellen.Die Überführung von Dezimalzahlen in ihre Dualform.
Weiss leider überhaupt nicht wie das geht.da ich bei diesem stoff nicht dabei war.
 
Oben