Neuigkeit C&A mahnt wegen Google Anzeigen für die Konkurrenz ab

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Google Anzeigen sind sehr beliebt und auf zahlreichen werbefinanzierten Internetangeboten zu finden - so auch bei uns.
Welche Anzeigen dem Besucher angezeigt werden, kann der Seitenbetreiber praktisch nicht beeinflussen - Google indiziert die Seite und platziert zum Inhalt passende Werbeanzeigen.
So geschah es, dass im Nachrichtenportal "Topnews" neben einem Artikel, der über C&A berichtete, Anzeigen eines konkurrierenden Unternehmens eingeblendet wurden.

Nach Ansicht der Anwälte des Textildiscounters haben die Betreiber von Topnews damit gegen §2 des Gesetzes gegen unlauteren Wettbewerb verstoßen.
Der Fall wird nun wohl vor Gericht landen, denn die geforderte Unterlassungserklärung wurde nicht abgegeben.
Die Folge davon wäre nämlich, dass Google-Werbung aus den oben genannten Gründen praktisch nicht mehr nutzbar wäre.

Meine Meinung:
Ein bisschen paradox - mit dem Verweigern der Unterlassungserklärung tun die Betreiber von Topnews C&A eher einen Gefallen - man hätte auch klein beigeben und den Markennamen einfach nicht mehr erwähnen können, damit wäre man künftigem Ärger aus dem Weg gegangen. Und hätte es noch ein paar mehr Webseiten erwischt, wäre C&A bald völlig aus der Berichterstattung im Internet verschwunden - ob das im Sinne des Abmahners Erfinders gewesen wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wenn die geforderte Unterlasungserklärung abgegeben worden wäre, der Seitenbetreiber aber - wie du schon schriebst - kaum (welchen hat er denn?) Einfluss hat, dann würde das bei der nächsten Gelegenheit (also entsprechend geschaltete Konkurrenzwerbung) ein ziemlich teurer Spaß werden. Denn dann wäre trotz Unterlassungserklärung erneut der Tatbestand erfüllt.

Ich hoffe vielmehr, dass C&A die Klage verliert, eben weil der Seitenbetreiber so wenig Einfluss auf die konkret geschaltete Werbung hat.

Nachfrage:
Gibt es denn für die Indexierung auch bereits Ausschlusskriterien, so dass Konkurrenzwerbung vermieden werden könnte?
 
Nein, das ist praktisch nicht möglich. Woher will man denn alle Konkurrenten eines erwähnten Unternehmens kennen?
 
Konkurrenz und Rechtmäßigkeit mal außer Acht gelassen:

Sollte man nicht gerade in Zeiten wie diesen mal die 5 gerade sein lassen.
Das nächste Mal trifft es im umgekehrten Fall vielleicht C&A.

Aber es ist wohl typisch Deutsch, wegen jedem Sch*** gleich vor Gericht zu streiten.

Ich habe mal wieder einen romantischen Anfall.:ROFLMAO:
 
Oben