[Gelöst] BVRP Fax Software

ritzleo

Herzlich willkommen!
Ich bin neu hier und stelle mich für Sie vermutlich sehr unbeholfen an.

Mein Thema, mit dem ich nicht weiterkomme, ist die Modem und Fax Software Installation BVRP Classic Phonetools Version 9.00 (101021.05)

Ich komme auf das supernature Forum über Google mit der Suche nach BVRP Service.

Die Installation klappt eigentlich, aber nicht ganz. Ich kann Faxe senden, aber leider keine Faxe empfangen.

Das Modem ist ein LSI USB 2.0 Soft Modem. Der Gerätemgr zeigt "einwandfreie Funktion" an.

Wenn ich ein Fax erhalte, meldet sich das Modem auch mit seinem hochfrequenten Ton. Das ankommende Fax wird aber offenbar nicht abgenommen und auf den PC in den Ordner eingehende Faxe der BVRP SW weitergeleitet.

Test mit Telefonanruf an die Fax Nummer: Das Modem meldet sich auch mit dem ihm eigenen Ton.

Ich arbeite mit Win 7 alle Updates
6 GB RAM
Voice over IP
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI)
Telefon nur für Fax an einem Telefonausgang mit N Anschluss, kein weiteres Telefon an diesem Ausgang (z.B. an F).

Könnte das Problem vielleicht irgendetwas mit der Konfiguration in den BVRP Einstellungen unter der Sektion allgemeine Konfiguration, Karteikarte "Kommunikation" zu tun haben? Dort habe ich senden und empfangen aktiviert,
Modus ist Fax
Geschwindigkeit: Maximal

oder vielleicht mit der Karteikarte "Sprache"?
Ist da möglicherweise etwas spezielles bei der Begrüßungsansage einzustellen, damit die eingehenden Faxe angenommen werden?

Ich wäre heilfroh, wenn mich jemand unterstützen könnte. Oder wenn jemand eine Idee hätte, wohin ich mich wenden könnte. Die Möglichkeiten, die die Userhinweise geben, habe ich ausgeschöpft und nach 7 Stunden erfolglosem Probieren bin ich erschöpft :(.

Ganz vielen Dank im Voraus
 
Ist in der Fritz!Box für den Analoganschluss, an dem dein Modem hängt, auch als Endgerät "Fax" eingerichtet?

Was noch möglich wäre: Wenn der integrierte Fax-Empfang der Fritz!Box aktiviert ist, nimmt die FB vielleicht die eingehenden Faxe an.
 
Hi Lektro,
danke für die Hinweise.

zu 1: Ja, das Endgerät ist als Faxanschluss eingerichtet.
zu 2: Der integrierte Fax-Empfang in der Fritz!Box ist nicht eingerichtet. Ich gehe mal davon aus, dass der damit auch nicht aktiv werden kann.

Ich habe die Fritzbox, um alle darin vielleicht noch irgendwo rumhängde Funktionen, die stören könnten, platt gemacht und vollkommen neu eingerichtet. Werde mich bei Miss- oder Erfolg melden.

MfG

ritzleo
 
Mit einer Fritz!Box ist das Faxen am VoIP-Anschluss eigentlich kein Problem mehr.
Wenn, hat man ohnehin eher Probleme beim Senden, aber das scheint ja auch zu funktionieren.

Bei einem eingehenden Faxanruf nimmt das Modem ja auch ab und "meldet" sich.
Ich vermute also auch, dass es nur noch darum geht, dass das Modem das Fax nicht an den PC weiter leiten kann.

@ritzleo: Welcher Ordner ist denn für die eingehenden Faxe voreingestellt?
Eventuell ist es ein reines Zugriffsproblem?
 
Ups, da fängt es schon an.

Es gibt (zumindest habe ich keine gefunden) Einstellung, wo die Dokumente, also hier erstmal die ausgehenden Faxe, die ja funktionieren, hin gespeichert werden oder ich bestimmen kann, wohin sie gespeichert werden sollen, wie z.B. bei Word oder Excel. Im Classic Phone Tools Programm ist da ein Hauptfenster. Da kann man auswählen, was man möchte, zwischen
Telefon
Fax
Sprache
Terminial

Terminal angeklickt öffnet ein Fenster mit folgenden Ordnern:
Outbox
Agbeschlossene Übertragungen
Fehlgeschlagene Übertragungen
Inbox (Inbox ist markiert aber leer, klar, ich kann ja nicht empfangen)

Klicke ich abgeschlossene Übertragungen, dann ist diese Box auch leer.

Über den 4 vorgenannten Boxen gibt es mit Bezeichnung Typ: einen Schalter mit pull down Menü. Vorgegeben ist Dateien.
Klicke ich das Pull down an, gibt es vier Optionen, nämlich:
Alle
Fax
Dateien (bleibt immer voreingestellt)
Sprachnachrichten

Klicke ich Alle, oder auch Fax an, bekomme ich ordentlich aufgelistet alle versendeten Faxe. Die Einstellung Alle kann ich aber (ich ist subjektiv und meint ritzleo) nicht fixieren. Finde zumidest nichts, womit ich das kann.

Die aufgelisteten ausgegangenen Faxe sind benannt in der Spalte "Dateianlage" mit: Capture.dgr

Ich habe, wie schon vor bemerkt, aber keinen Pfad finden können, wie ich zum Speicherordner kommen kann.
Wenn ich mit der Windows Suchfunktion *.dgr oder .dgr eingebe, erhalte ich auch keine Ergebnisse, geschweige denn welche, die zum Pfad und Ordner führen.

Auch bei den verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten im BVRP Faxprogramm mit "Eigenschaften" komme ich nicht weiter.

Aber: Die Versendeten Faxe mit der Dateiendung .dgr müssen doch irgendwo sein. (Sich verbreitende Verzweiflung)....!!!

Ich habe in den Ordnereinstellungen auch keine Dateiendungen als verbrogen klassifiziert, so dass das auch nicht das Problem sein kann.

Entschuldigt, dass ich Euch so ungeniert den Kopf voll heule.

PS.

Zur lnfo für Lektro: Ich hatte seit mehr als 10 Jahren ein Faxmodem von 3Com U.S. Robotics 56K Message Modem. Das ist ein Speichermodem das immer zuverlässig den Faxverkehr gemacht hat. Eingehende Faxe wurden gespeichert und mit dem PC einschalten auf diesen übertragen.
Vor 5 Jahren habe ich von Festnetz auf VOIP umgestellt. Auch da gab es keinerlei Probleme mit der Faxerei.
Ab Win 7 gibt es aber kein das Modem supportende Softwareupgrades mehr mit der Begründung, dass es Speichermodems heute nicht mehr gibt.
Deshalb habe ich jetzt diese ganze Problematik - und, das Speichermodem ist im Müll.

Es grüßt Euch herzlich

ritzleo
 
Schon FRITZ!fax für FRITZ!Box ausprobiert? Ich habe es mal testweise bei mir installiert und (nach einigem rumprobieren) auch an meinem VoIP-Anschluss zu laufen gekriegt.

Mir fällt jetzt nix ein, warum du damit nicht deine Modem-Lösung ablösen kannst.
 
Das wäre in der Tat eine Möglichkeit, über die es sich nachzudenken lohnt.
Die Fritz!Box kann ein eingehendes Fax auch per E-Mail weiterleiten, das kommt dann als PDF bei Dir an.
Wäre das eine Alternative?

Denn ehrlich gesagt fehlt mir im Moment der Ansatz, wo ich Dir helfen könnte.
Ich vermute, dass es an den restriktiveren Schreibrechten von Windows 7 liegt und das Modem bzw. dessen Software versucht, die Faxe auf einem Pfad abzulegen, für das es keine Schreibrechte hat. Aber das ist halt leider nur geraten.
 
Aaaaaaalso,
erst mal ganz herzlichen Dank für Eure Zeit, die Ihr für mich aufgewendet habt.
Ich habe eine Lösung und zwar eine einfache (in Bezug auf Komfort der Lösung). Aber sie funktioniert wenigstens.

0815 Zitat
"Aber das hast du wahrscheinlich bereits gemacht. Wer diese Hart & Software vertreibt darf sich auch gerne um den Kunden kümmern."

Das habe ich dann auch gemacht. Conrad, Hirschau, hat das Produkt verkauft. Da gibt es wohl zusammenarbeitende, unter Conrad laufende Subunternehmen. Eine davon, Klappt, macht service. Dort die Info bekommen, auf deren Seite "FaxTalk Kommunikator" herunter zu laden. Gemacht und funktioniert auf Anhieb.

Der Vorschlag mit FAX mit FritzBox ist bestechend. Werde micht darum in der ruhigen (hoffentlich) Weihnachtszeit kümmern.

Euch Helfern zusammen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins Neue"

ritzleo



Kopie.:
 
Oben