Busfahrer an Bord?

natt i nord

Nordlicht
Hi ;)

Mal ne blöde Frage, sind denn Busfahrer unter uns? Also Linienbus?

Ich frage mich nämlich gerade, wie lang eigentlich eine übliche Schicht eines Busfahrers ist - gestern bin ich nämlich mit dem Bus viertel nach fünf in der Früh zur Arbeit gefahren und hatte auf dem Rückweg von eben jener Arbeit nachmittags um vier im Bus dieselbe Fahrerin sitzen.
Und nu wundere ich mich, das ist doch ein wenig arg lang?

Ich habe gelesen, dass Schichten manchmal getrennt werden, also dass man einfach jeweils zur Rush Hour Schicht hat. Aber die beiden Uhrzeiten sind von der Rush Hour ja beide weit entfernt, selbst wenn sie da jeweils gerade wieder angefangen hätte, wäre das zusammen genommen ne ziemliche Menge an Arbeitszeit.

Kann mir das jemand erklären?
 
Wie ich es mitbekommen habe, haben die Busfahrer/innen keinen leichten Job. :mad
Die Arbeitszeit liegt wohl häufig bei 8 Std./Tag, aber die Schichtzeiten werden unterbrochen. Es sind dann in diesem Moment Ruhezeiten, die der Gesetzgeber anerkennt.
Für den Arbeitnehmer kann es dann also bedeuten:

5:00-9:00h fahren = 4 Std. 9:00-16:00h Ruhezeit =7 Std. von 16:00 - 20:00h = 4 Std. fahren.
Danach müssten eigentlich mindestens 12 Std. Ruhezeit sein.
Das kann aber wahrscheinlich von Busunternehmen zu Busunternehmen unterschiedlich sein, je, wie die Dienstpläne gestaltet werden.

Ergo ... Sch...job!
So könnte ich es mir erklären.;)
 
Aber für einige Familienmütter könnte dieses Zeitsystem auch vorteilhaft sein.

Sie fahren morgens, so lange die Kids im Kindergarten oder Schule sind, machen über Mittag ein paar Stunden Pause in der Sie sich um den Haushalt kümmern und fahren dann wieder gegen Nachmittag.
 
je, wie die Dienstpläne gestaltet werden.
@ Chris
Es sollte auch nur ein Beispiel für Natti sein, wie es sein könnte.;)

Aber auch Astro hat irgendwie recht. Da man auch immer mehr Frauen am Steuer eines Busses sieht, sind diese Arbeitszeiten evtl. "attraktiv". Ich gehe allerdings immer von einem Vollzeitjob aus.:);)
 
Ja habe ich auch so verstanden.
Ich wollte jetzt nicht gegen dich schießen sondern nur Aufklären.
Es ist nämlich so das rund 95% der PKW Fahrer keine Ahnung von Lenk- und Ruhezeiten haben, was sie selbst betrifft, aber auch Bus und LKW Fahrer
Ich bin ja fast vom Fach als BKF
 
Oben