Information Bundestagswahl: "Es ist mal wieder Zeit für so ein Video!"

Schpaik

jeder nach seiner Façon
Das es kommt, war mir klar, das es jetzt einen knappen Monat vor der Bundestagswahl kommt, hat mich überrascht. Ich hätte ja mit einer Woche vor der Wahl gerechnet, anderseits ist dies erst der Teil 1.

Rezo hat vor ein paar Stunden ein neues Zerstörungsvideo ins Netz gestellt. (Für alle, die das mit der Zerstörung bisher noch nicht begriffen haben: Er möchte aus seinem Verständnis heraus zeigen, wie sich die genannten Menschen, Gruppen, Vereine, Parteien selbst zerstören. Er erwähnt auch oft genug in diversen Videos, das er nicht AKTIV zerstört, sondern eben Missstände aufdeckt, die aus seiner Sicht, die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen zerstört der Teilnehmer und eben auch der Wähler.)

Um die diversen Einblendungen ordentlich lesen zu können, lässt sich das Video über die Space-Taste (die Leer-Taste) kurz unterbrechen.


 
Wenn der junge Mann noch ein wenig Erfahrung in der Kommunikation gesammelt hat, dann wird er lernen: Wenn ein in der Überschrift verwendeter Begriff erklärt werden muss, dann ist die ganze Überschrift Scheiße. Und bis dahin werde ich diese Videos nicht gucken können, weil alleine schon der Titel einen Abwehrreflex bei mir triggert.
Aber ich bin ja sowieso nicht die Zielgruppe.
 
Vordergründig scheint es mir bei solchen Profeten ja nicht um Inhalte zu gehen, sondern mehr um das sich selbst zu präsentieren.

Und warum sollte ich so einem etwas abkaufen, wenn ich mir Wissen von Wissenschaftlern, Medizinern, Politologen und anderen Experten schon längst angehört habe, während diese Leute das nur neu aufbereitet haben mit ihrem unterschwellig nervigen Besserwissergekotze.

Sorry, aber bei dem bekomme ich schon einen Würgereiz, wenn ich den nur sehen muss.
Und die Rattenfängermentalität solcher "Experten" kann ich ebenso nicht ab.
 
Und warum sollte ich so einem etwas abkaufen,
Schon Gedankenfehler!
So, wie du Argumentierst, müsste ich dich ablehnen, wenn mir die Band Gamma-Ray nicht gefällt. (Nix gegen dich und die Band mag ich.)

Ich bin im Mai 2019 durch die heuteshow über Rezo gestolpert. Ganz klar verdient der sein Geld über YT und Unterhaltung. Mit teils sehr quatschigen und pupertären Beiträgen.
Aber er hat eben auch sehr ordentliche Beiträge (wie die Zerstörungsvideos) gebracht. Und die haben Hand und Fuß. Die sind mit nachweislichen Fakten belegt.
Wer sagt, "den kann ich nicht sehen", der schaltet auch die Tagesschau aus, weil einem der Sprecher nicht gefällt. ;)

Und ja, ihr (zwei) seit nicht die Zielgruppe. Aber das, was er da sagt geht eigentlich alle was an. Eben weil es Fakten sind.
 
@Schpaik
Ich habe nicht geschrieben, dass er lügt, obwohl auch er arantiert manipuliert.

Nur ich mag diese Form des Sensationsgehabe überhaupt nicht, als wenn er uns die Augen öffnen würde und wir bisher völlig ahnungslos wären.
Er ist ja auch kein Einzelfall, aber er drängt sich ziemlich penetrant auf.
 
Habt ihr das Video überhaupt gesehen?
Mal abgesehen von seiner Sprache, die in der Tat für uns Ältere sehr gewöhnungsbedürftig ist, (aber jüngere Leute genau da abholt, wo sie stehen) würde ich mir von nahezu allen Medien eine solche ausgewogene, differenzierte und gut recherchierte Analyse wünschen, wie von ihm.

(Schaut euch mal sein Video über die Medien (insbesonders die Presse) an, und dann sagt nochmal, der junge Mann sei oberflächlich, oder nur besserwisserisch; das muß harte Arbeit gewesen sein, vieles davon war mir absolut neu und es werden auch zu Fehlern in seinen Videos immer Korrekturen herausgegeben)

Er ist derjenige, der sich auf Wissenschaftlern, Medizinern, Politologen und anderen Experten bezieht und sich (trotz seines Influencer-Statuses) für tiefgründigere Dinge interessiert, als nur "ja lol ey", und sich mit diesem Titel sogar nboch selbst karikiert.

Eine dermaßen gute "Watsche" an die Politik habe ich bisher eigentlich nur von Volker Pispers oder Hagen Rether gehört, gleichwohl echte Kabaretisten und keine Youtuber, aber daher auch leider nahazu ungehört bei der jungen Generation.
 
Ich habe nicht geschrieben, dass er lügt, obwohl auch er arantiert manipuliert.
Bei der Frage der Manipulation sind wir dann wieder ein wenig bei Gisquas Beitrag: Diskussion - Geheimnisvolle Techniken, Veränderungen herbeizuführen
Ganz klar findet eine Manipulation statt. Jedoch eine - aus meiner Sicht - die auf Fakten basiert, die jeder Nachschlagen, die jeder selbst recherchieren kann. Rezo weißt alle Quellen aus, woher er seine Informationen hat. Die "Manipulation" findet meiner Meinung nach eben in den Zusammenhängen und der Flut an nachweislichen Fakten statt.

Nur ich mag diese Form des Sensationsgehabe überhaupt nicht, [...] Er ist ja auch kein Einzelfall, aber er drängt sich ziemlich penetrant auf.
Das mit der Sensationsgehabe befürchte ich, verstehe ich nicht. Er macht ein YT-Video. Nix weiter.
Inwieweit er sich aufdrängt, kann ich leider auch nicht nachvollziehen. Er macht ein YT-Video, mehr nicht.

Das ich jetzt davon sehr beeindruckt bin, ist eine Sache. Das es mich so sehr beeindruckt, das ich sie hier poste, ist noch ein bisschen etwas anderes. Womit ich mich schwer tue sind diese Aussagen von Leuten, die diese Beiträge nicht interessieren um dann jedoch ablehnende Kommentare zu bringen, obwohl sie die Beiträge nicht einmal gesehen haben.
Würde es Kritik geben, weil das Video inhaltlich nicht gefällt, könnte ich vielleicht darauf eingehen, aber so kommt es mir vor, als würden aufgeschlossene Menschen sich gegen für sie Unbekanntes sperren.

als wenn er uns die Augen öffnen würde und wir bisher völlig ahnungslos wären.
Für seine Zielgruppe kommt das durchaus hin!

Der dunkle Parabelritter hat in einem seiner Videos sehr schön gesagt: "Wir werden jeden Tag mit schlechten Nachrichten überflutet. Wenn da mal hier oder da jemand aus einer Partei was verkackt, dann gibt es einen kurzen Aufschrei, aber zwei drei Tage später ist es aus den Köpfen verschwunden, weil es ja ständig neue schlechte Nachrichten gibt."

Rezo und der dunkle Parabelritter fassen zusammen. Rezo ist älter und hat früher damit angefangen. Das Zusammenfassen halte ich für wirklich wichtig. Eben schon deswegen, weil die meisten Menschen gar nicht die Zeit haben (und ständig mit Nachrichten überflutet werden), dies in der Gesamtheit wahrzunehmen.

Für völlig Ahnungslos halte ich uns alle nicht. Also zumindest die Member, die sich irgendwo für Politik interessieren. Wie Carith schrieb:
(Schaut euch mal sein Video über die Medien (insbesonders die Presse) an, und dann sagt nochmal, der junge Mann sei oberflächlich, oder nur besserwisserisch; das muss harte Arbeit gewesen sein, vieles davon war mir absolut neu und es werden auch zu Fehlern in seinen Videos immer Korrekturen herausgegeben)
Da steckt harte Arbeit drin.
Ich beschäftige mich mit Wirtschaft und Politik. Was da in den Videos von Rezo, den Space Frogs und dem Ritter zusammengetragen wird ist mir jedoch häufig neu, weil ich eben nicht die Zeit habe, mich so intensiv damit auseinander zu setzen. Tatsächlich glänzt da Rezo bei solchen YT-Videos noch mehr, weil es bei ihm keine Werbeeinblendungen gibt. Der nimmt die da raus. Der verdient dadurch keinen Pfennig.

Oder hier mal ein Zitat aus einem anderen Forum, wo ich genau dieses Video von oben gepostet habe:
ich kann mir rezo oft auch nur wohldosiert anschauen, einfach weil er für mich zu viel emotionen in zu kurzem zeitraum rüberbringt - in diesem video bleibt er allerdings für seine verhältnisse angenehm gelassen, das ging direkt in einem rutsch. es ist einfach eine schöne zusammenfassung von fakten, in 28 minuten komprimiert. über die quellen hab ich auch kurz drübergeschaut, meinem eindruck nach wurde da wirklich schön sauber gearbeitet.

alles in allem, sehenswert. egal ob man ihn mag oder nicht. ausser, man scheisst eh auf politik, diskutiert nicht drüber und geht nicht wählen, dann ists egal.


Quelle
Gerade dir will ich es in keinem Fall unterstellen, aber ja, genau das macht er. Er zeigt auf

als wenn er uns die Augen öffnen würde und wir bisher völlig ahnungslos wären.

Ja, das befürchte ich. Habe ich bei einfach zu vielen Menschen gesehen, die in ihren Einstellungen nicht mehr flexibel sind. Die nicht mehr bereit sind, sich Neues anzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vordergründig scheint es mir bei solchen Profeten ja nicht um Inhalte zu gehen, sondern mehr um das sich selbst zu präsentieren.

Und warum sollte ich so einem etwas abkaufen, wenn ich mir Wissen von Wissenschaftlern, Medizinern, Politologen und anderen Experten schon längst angehört habe, während diese Leute das nur neu aufbereitet haben mit ihrem unterschwellig nervigen Besserwissergekotze.

Sorry, aber bei dem bekomme ich schon einen Würgereiz, wenn ich den nur sehen muss.
Und die Rattenfängermentalität solcher "Experten" kann ich ebenso nicht ab.
Ich zitier das mal voll Roland. In Deinem Beitrag steckt so viel Ignoranz und Arroganz, das macht mich fassungslos.
Du kennst weder Rezo, noch das das Video. Bezeichnest ihn als Profeten. Bei seinem ersten Video zur CDU hast Du ihn als Influenzer bezeichnet, was sehr deutlich aufzeigt, dass Du damals keinen Schimmer hattest wer Rezo ist und das hier nochmal bestätigst. Ich bezweifel sogar, dass Du weisst was genau ein Influenzer ist oder tut, Du benutzt den Begriff wahrscheinlich weil Du denkst er passt hier, was mich erneut vermuten lässt, dass Du es wirklich nicht besser weisst. Das macht es aber trotzdem nicht richtiger.

Es ist aber kein Problem, denn Du bist absolut nicht seine Zielgruppe. ich bin es auch nicht, was mir aber egal ist denn diese Art seiner Videos schätze ich sehr, auch wenn ich tatsächlich manche Wörter googlen muss die er verwendet da ich sie schlicht noch nie gehört habe. Er nutzt manchmal seine Reichweite für eine Sache die ihm wichtig ist. Hier geht es ihm in erster Linie um die Umwelt und das Tierwohl, denn er möchte nicht tatenlos zusehen wir sture, alte Politiker in ihrem System einfach ignorant weiter machen weil sie erwartungsgemäß in spätestens 15 Jahren in der Kiste liegen und er den Rotz den sie verzapft haben noch 40-50 Jahre ausbaden muss.

Man muss die Art seiner Videos nicht mögen, seine Zielgruppe liebt sie und er bewirkt damit mehr als jeder Politiker der mit Schirm am Markt steht und Kugelschreiber verteilt, zumindest bei der Generation die noch ein paar Jahre auf diesem Planeten verbringen möchten.

Manchmal ist ein Blick über den Tellerrand effektiver als man es sich vielleicht wünschen möchte. Das Leben ist ja bequem wie es gerade ist.
 
Ich will nun nicht den Anwalt für Roland geben, er weiß sich sicher selbst zu verteidigen, aber ich muss zugeben, dass das in dieser Form so ähnlich auch von mir hätte kommen können.
Ich habe mir das Video immer noch nicht angeschaut, aber ich habe sehr wohl die Reaktionen darauf verfolgt. Unter anderem habe ich oft gelesen, dass der eigentlichen Aufnahme offenbar eine sehr gründliche und ausführliche Recherche vorausgegangen sein muss. So ein bisschen habe ich daher ein schlechtes Gewissen ob meiner eigenen Vorurteile.
Bemerkenswert auch die Reaktion aus der konservativen/CDU-Ecke, die wohl in die Richtung geht "wenn jemand blaue Haare hat, dann kann man ihn nicht ernst nehmen". Allein, um die unerträgliche, beratungsresistente Arroganz dieser Leute zu entlarvenb, hat sich das Video schon gelohnt.

Ich hab es mir nicht angeschaut, weil mir der Typ irgendwie suspekt ist, und ich habe das Video vorverurteilt. Ich komme mehr und mehr zu dem Schluss, dass das falsch war. Aber ich darf sowas, denn ich bin ein Niemand, meine Meinung interessiert keine Sau und meine Vorurteile haben keine Konsequenzen.

Möglicherweise steckt in mir mehr "alter weißer Mann", als ich mir bislang selbst eingestanden habe. Ich werde dran arbeiten :).
 
Ich finde Rezo recht gut. Wie Tequila schon angedeutet hat, gelingt es ihm sicher wesentlich besser Jugendliche und junge Erwachsene zu erreichen, als die Durchschnittsanzugträger:innen. Wenn es durch solche Videos gelingt, dass die Zielgruppe sich mehr für politische Themen interessiert, dann ist schon viel gewonnen.

Dass bei denen dann auch ankommt, dass man für solche Aussagen auch die von Supi erwähnte Vorarbeit braucht, also nicht einfach eine Schlagzeile hört und dann schon eine Meinung hat oder sie gar kundtut, bezweifle ich zwar, aber auch da ist jeder erreichte Mensch ein Erfolg.

Natürlich wird man jene Aussagen kritischer betrachten, die der eigenen Ansicht zuwider laufen, aber wenn man nur seine eigene Meinung hören will, muss man sich halt in seine FB-Blase zurückziehen. Merkels Anzüge oder Rezos Haare, beides nicht mein Ding, aber inzwischen sollten wir ja darüber hinaus sein, in vollständigen Sätzen vorgetragene Argumente ohne herabwürdigende "Ausrutscher" als solche zu bewerten und nicht danach, wie mir der Überbringer gefällt. Auch wenn das manchmal schwierig sein mag.
 
Ich war über Deinen Beitrag auch etwas verwundert aber Du hast es noch diplomatisch ausgedrückt. Bei Roland sieht man aber genau das Problem das diese Generation mit sich schleppt, zu der ich mich auch fast zähle. Laschet sagte zum Video er habe es nicht gesehen aber es ist alles gelogen, passt irgendwie ins Schema.

Der Punkt, der mich daran aufregt ist schlicht, dass nicht auf den Inhalt eingegangen wird sondern der Autor direkt angegriffen wird. Rezo ist kein kleiner Junge, der ist 28 oder 29, Unternehmer mit mehreren Firmenzweigen und einigen Angestellten, also mit mehr Verantwortung für sich und Andere als jeder Beamte in Deutschland in seinem Leben haben wird. Die Videos bei Youtube sind ein kleiner Teil seines Portfolios.

Er hat wirklich was zu sagen und möchte die Menschen bewegen, engagiert sich in der HIV-Prävention, Umwelt- und Tierschutz, lebt selber vegan. Ihn dann mit einem Satz der Tussi von nem Fussballprofi gleichzustellen, die jede Woche ne andere Creme in die Kamera hält ist schlicht ignorant und arrogant, da gibt es kaum Spielraum für etwas Anderes. Und das wahrscheinlich von Leuten die in der 70/80ern mit Schlaghose und langen Haaren gegen das Establishment geschimpft haben.

Es ist ja nicht mal aus der Nase gezogen was er an der aktuellen Politik kritisiert, vieles davon ist bereits bekannt, alles belegt und penibel mit Quellenverzeichnis prüfbar hinterlegt, der macht seinen Job wirklich gut, trotz blauer Haare.

Das wars jetzt aber von mir dazu, ich fands schon 2019 beim Video zur Europawahl ziemlich daneben wie ihn manche hier bewertet haben ohne sich auch nur einen Moment mit dem Inhalt auseinandergesetzt zu haben.
 
Weniger blaue Haare und weniger Clickbait Überschriften, und der Typ würde auch an der Basis jede Menge Leute abholen.
Leute mit gefärbten Haaren und reißerischen Sprüchen sind mir Suspekt. Ein Trump hat / hatte auch viele Fans. Ich fürchte, die Zielgruppe die Rezo anspricht ist weniger bereit sich mit dem Thema auseinander zu setzen und mehr auf die Unterhaltung aus. Damit läufts ins Leere.
Aber wie schon andere alte Leute vor mir so richtig geschrieben haben, das ist meine Meinung und die vertrete ich mit der, meines Alters angemessenen Sturheit. ;)
Ich brauche aber auch keinen, der mir eine Stunde lang in einem Video was vorerzählt, um zu wissen wie der Hase läuft. Zumal sich dadurch gefühlt auch Null ändert.
 
Es kommt darauf an was im Kopf ist, nicht was darauf ist. Der kann von mir aus Pinke Haare haben.
Ich finde den Jungen nicht nur gut, sondern sehr gut. Er macht sich sehr viel mühe gut zu recherchieren.
Ich hoffe das er viele junge Leute mit seinen Videos erreicht.
Hut ab und ein DANKESCHÖN an dieser stelle. (y)
 
@SoKoBaN Kann ich voll unterschreiben, wobei die Äußerlichkeit im Prinzip Nebensache ist.
Ich habe zudem nicht behauptet, dass er grundsätzlich dummes Zeug erzählt.
Ich sehe aber grundsätzlich das Problem, dass sich Generationen nur noch an solche Leute
halten für ihren Informationskanal.
Der sollte aber eine "gesunde Mischung" sein und dazu gehören Expertenquellen, aber es können
halt auch Öffis sein mit Sendungen wie Quarks (Klimawandel).

Ich werde dazu meine Meinung auch nicht ändern als alter sturer Hund. :)
Es gibt ja auch noch einige andere Medien und Menschen, die mal was gescheites sagen und dann
auch wieder nicht. Und es gibt Leute, die auf einmal komische Ansichten haben und von daher ist
mir so ein Clickbait-Kanal generell egal. Meine Beachtung haben die nicht.
 
Ich muß für die Rezo Kritiker insofern in die Bressche springen, als daß er tatsächlich nein Influenzer ist (und sich auch selbst so sieht).
Wer ihn suspekt, unsympatisch oder komisch findet, kann sich gerne mal das Video "Futurium live - die Macht der Influenzer" mit ihm und Rangar Yogeshwar anschauen, da kommt er viel "erwachsener" rüber, als er sich in seinen eigenen Videos gibt.
Ich habe das Video sehr genossen und fand, daß da zwei sehr helle und sympatische Kopfe zusammengesteckt haben.
 
So, ihr wolltet das ja nicht anders, also hab ich mir das Video mal angeschaut.
Überraschend Unterhaltsam ist es ja. Aber ich bin auch relativ firm mit der massiven Vergewaltigung der deutschen Sprache.
Ob man die Wichtigkeit eines Themas damit unterstreicht, in dem man fail, legit, lost, really, fame usw. derart inflationär missbraucht, sei mal dahin gestellt. Für mich ist es to much, obwohl ich durchaus viel mit Leuten zu tun habe, die sich auch gern so ausdrücken.

Der Punkt ist aber, Rezo möchte zeigen, das Menschen wie ein Laschet oder eine Klöckner dumm wie 3m Feldweg sind. Wusste ich schon. Was der junge Mann aber irgendwie nicht wirklich realisiert hat oder realisieren möchte ist, dass die im Video genannten Menschen lediglich Marionetten sind. Die müssen so strunz dämlich sein. Intelligente Menschen wären viel zu gefährlich auf solchen Posten. Denn Politik wird nicht von Politikern gemacht. Ich weiß nicht, ob Rezo sich darüber im klaren ist...

Im allgemeinen habe ich von Rezo erfahren, das die großen Parteien in Deutschland nicht viel Wert sind, was ihre eigenen Aussagen angehen. Nun auch das wusste ich schon. Fraglich ist, was die Alternativen wären. Denn darauf ist auch ein Rezo nicht eingegangen. Kann er auch nicht, denn es ist schlicht und ergreifend alternativlos. Die Wahl zwischen Pest und Cholera mag schwierig sein, ist aber im politischen Deutschland unvermeidlich.

Auch das ein Scheuer Millionen Steuergelder verbummelt ist nichts Neues. Nur hat die der Scheuer gar nicht auf dem Gewissen. Das ist nur der dumme Vorführkriminelle, der zu lost ist um überhaut zu raffen, was um ihn herum passiert. Und genau dafür ist der da. Den Mist, welche andere verzapfen in die Schuhe geschoben zu bekommen. Und wenns doch mal nicht mehr anders geht, wird die Witzfigur einfach geopfert.


Es ist letztendlich das, was ich schon an Hand der Haare und der Aufmachung vermutet habe. Eine Unterhaltungssendung, sprachlich leider auf dem Weg in Richtung Love Island / Krampf der Reality Stars, usw. Das finde ich nicht so prickeld. Das muss ich aber auch nicht, ich bin nicht die Zielgruppe. Inhaltlich nicht wirklich überraschend, wobei die eine oder andere Anekdote auch für mich neu war. Aber das ich jetzt mein Wissen über die Fails der Politikmarionetten erweitert habe bringt mir keinen tatsächlichen Nutzen.
Rezo kommt recht intelligent rüber, aber für die Entscheidungsträger ist er, auf Grund der Machart seiner Sendung vermutlich keine große Gefahr. Ob die nachwachsende Generation also seine Zielgruppe die tatsächlichen Hintergründe realisiert? Nun das möchte ich nicht beurteilen.
 
Cool, daß du dir das angeschaut hast und danke für dein nachvollziehbares Feedback.
Stell dir jetzt vor, du wärst nicht so informiert (als Jugendlicher und oder eher politik-desinteressierter Mensch) - würdest du dich eher dazu bewegt fühlen, dich mehr mit anderen Parteien zu befassen, mit Politik im allgemeinen?

Und: es kommt ja noch ein zweiter Teil - vielleicht sind da ja die dir fehlenden Elemente enthalten.

Gut finde ich hingegen, daß er keine Alternativen nennt. Jeder muß da seinen eigene Wahl treffen und so kann man ihm nicht unterstellen "gekauft" zu sein (doch tut man dennoch, aber grundlos).

Ich hingegen darf das:

;)


E-SwkakWYAUKVK8.jpg
 
Eigentlich wurde schon alles, was ich von dem Video halte, gesagt.

Ich kann jetzt nur noch folgendes unterstützen: Toll, dass sich jemand in dieser Tiefe mit Politik beschäftigt (und nicht nur auf die Überschriften bzw. Schlagzeilen schaut). Und ... ich hab' auch beim anschauen gemerkt, dass ich mittlerweile doch ein "alter Sack" bin ... oder ein Dinosaurier ... wie auch immer ... die Zeit meiner Generation scheint endgültig "rum" zu sein.
 
Oben