Build 2022: Microsoft gibt allgemeine Verfügbarkeit von .NET MAUI bekannt

News-Bote

Ich bring die Post
Build 2022: Microsoft gibt allgemeine Verfügbarkeit von .NET MAUI bekannt

Visual Studio Titelbild


Mit mehrmonatiger Verspätung hat Microsoft auf der laufenden Build 2022 die allgemeine Verfügbarkeit von .NET MAUI bekannt gegeben und gibt damit auch die erste stabile Version für alle Entwickler frei. Die Veröffentlichung des Nachfolgers von Xamarin hatte sich wegen ausstehender Arbeiten in die Länge gezogen und wurde nicht rechtzeitig zum Release von .NET 6 im vergangenen November fertig. Das holen die Redmonder nun nach.

Wie sein Vorgänger erlaubt .NET MAUI die plattformübergreifende Entwicklung nativer Apps mit C# und XAML, fasst das Ganze aber unter dem Dach eines zentralen Frameworks zusammen. Als Zielplattformen stehen neben Windows und macOS auch iOS und Android im Fokus. Insgesamt können so über 60 verschiedene Plattform-Features angesprochen werden, darunter Geolocation, Sensorik und die Kamera. Visual Studio 2022 stellt hierfür entsprechende Funktionen für Debugging, Testing und über IntelliSense bereit und unterstützt die Entwickler auch mit weiteren Funktionen wie Hot Reload.

Entwickler können mit .NET MAUI außerdem hybride Web-Apps entwickeln und dabei C# statt des üblichen JavaScript verwenden. Hierfür können Blazor Web Components direkt in .NET MAUI-Apps integriert werden, während direkter Zugriff auf native Gerätemöglichkeiten und das Packaging bestehen. Insgesamt kann so ein Set von Komponenten für Weboberflächen übergreifend auf Mobile, Desktop und Web verwendet werden.

zum Artikel...
 
Oben