Bugs? Thumbnails für Ordner und Verknüpfungen nach Windows 11 Update

ViktorWinkel

Herzlich willkommen!
Hallo, ich habe Build 861 64-bit donor, und neuerdings auch Windows 11.
Neben dem Downgrade der Taskleiste kämpfe ich mit ungewohnten Thumbnails, auch in FC.

Freecommander zeigte seit dem Update auf Windows 11 eine Vorschau auf Ordnern und .lnk Verknüpfungen. Das finde ich unübersichtlich, braucht massiv Ressourcen.
Die Vorschau habe ich in den Einstellungen abgestellt, .lnk Files für Vorschau ausgeschlossen.
Das führt aber dazu, dass in der Ansicht Thumbnails für Verknüpfungen nur ein weißes Icon verwendet wird. Manchmal wird auch das Icon für Ordner verwendet, dann kann man Ordner nicht mehr von Verknüpfungen unterscheiden.
Das Icon für Ordner war unter Win 10 größer, gefiel besser.

Ich habe mit dem Tool Filetypesman versucht andere Icons zuzuweisen, das kann aber eigentlich ohnehin nicht funktionieren. In den Listenansichten werden die richtigen Icons verwendet.
 

Anhänge

  • Clipboard02.jpg
    Clipboard02.jpg
    4,2 KB · Aufrufe: 66
  • Clipboard03.jpg
    Clipboard03.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 75
Das führt aber dazu, dass in der Ansicht Thumbnails für Verknüpfungen nur ein weißes Icon verwendet wird. Manchmal wird auch das Icon für Ordner verwendet, dann kann man Ordner nicht mehr von Verknüpfungen unterscheiden.
Aktiviere die Option "Show overlay icons" für miniaturansichten.

Das Icon für Ordner war unter Win 10 größer, gefiel besser.
Die Ordner Icons kommen von Windows.
 
... leider hat es nur für kurze Zeit funktioniert. Keine Ahnung warum. Ich sehe wieder das weiße Icon.
Mir ist aufgefallen, dass es im Explorer genauso aussieht. Hier kann man in den Optionen Thumbnails nur für Files und Ordner gemeinsam abstellen, man hat also auch keine Thumbs für Bilder mehr, wenn man abstellt. Das ist seit mehreren Windowsversionen so.

Es findet sich ein obsoletes Tutorial, wie man das umgeht, höchst offiziell:
Hier wird per Registry Eintrag allen Ordnern ein Thumb zugewiesen, auf eine nicht vorhandene Datei verwiesen.
Das ist keine schöne Lösung,
und es funktioniert in Windows 11 nicht mehr.

Anscheinend hat man bei MS entschieden, den Sack zu zumachen, alte Zöpfe abzuschneiden, in Sachen Taskleiste und anderen Anpassungsmöglichkeiten.

Vielleicht kann FreeCommander in Zukunft die gewünschte Ansicht ermöglichen.
 
Oben