Bug bei der Anzeige neuer Beiträge...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nachtwächter

Gast
Siehe Bild. Es ist zwar ein neuer beitrag in einem neuen Thema vorhanden, ist aber dann doch wieder keiner ;)
 

Anhänge

  • bug_Neue_Posts.JPG
    bug_Neue_Posts.JPG
    459,6 KB · Aufrufe: 127
N

Nachtwächter

Gast
Was mich auf meiner Nächtlichen Spammingtour (;)) etwas gewundert hat: Habe ich einen Beitrag erstellt, dann wird die Anzeige hochgezählt, also habe ich statt 2 neue Beiträge in s neuen Themen auf einmal 3 neue Beiträge in 3 neuen Themen, obwohl diese nicht Neu sind und auch nicht angezeigt werden. Also irgendwas stimmt da wohl nicht so ganz!
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Ergänzen muss ich aber doch noch was - ich hab es zwar an anderer Stelle schon mal erklärt, aber der entsprechende Thread war ziemlich unübersichtlich.
Dafür schreibe ich es jetzt noch mal ausführlich, denn das ist die wirkliche Erklärung für die Anzeige. Versteckte Foren können mal eine Rolle spielen, aber das ist eher Zufall.

Also:
Der Zeitpunkt des letzten Besuchs wird in einem Cookie gespeichert.
Besucht man das Board erneut, erhält man eine Anzeige, z.B. "10 neue Beiträge in 5 Themen". Klickt man nun auf neue Beiträge, sieht man die auch. Nun öffnet man die Beiträge und liest sie alle.
Auf der Startseite steht nun immer noch "10 neue Beiträge in 5 Themen", aber wenn man draufklickt, heißt es "ätsch, nix da".

Hintergrund ist folgender:
Ob man einen Beitrag/ein Thema gelesen hat, wird in der Datenbank gespeichert. Daher werden auch nur die Beiträge/Themen angezeigt, die tatsächlich neu sind bzw. ungelesene Beiträge enthalten.
Die Anzeige auf der Startseite ist dagegen ein reiner Zähler, der ermittelt, um wie viele Einträge die Beitragstabelle seit dem letzten Besuch gewachsen ist.
Diese einfache DB-Abfrage macht locker die Hälfte der Ladezeit der Startseite aus - würde man sie irgendwie komplizierter machen, würde das stark zu Lasten der Performance gehen.

Ist ja auch nicht weiter schlimm, man muss es einfach nur wissen :).


Ach, und noch was:
mbrandhu schrieb:
auf meiner Nächtlichen Spammingtour
Man kann übrigens nicht nur Themen über Nacht öffnen, sondern zum Beispiel auch Accounts über Nacht stilllegen - geh' doch ins Bett, wenn Dir langweilig ist ;).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben