Browsergame programmieren

M

muefel

Gast
Hi wollte mal fragen was ich so alles für programmiersprachen bzw. scriptsprachen ich brauche um ein browsergame (kein rpg) zu programmieren.
Kann HTML und PHP.
Auserdem würde mich mal interissieren wie ich Grafiken für ein BG programmieren kann.
Welche Server kann man benutzen, die kostenlos sind für eine closed beta(10-50 Test-Spieler).
Ich denk mir da so was wie Travian - Browserspiel - Römer, Gallier & Germanen bzw Die Stämme - Das Browsergame im Mittelalter
Idee hab ich schon und an der Umsetzung arbeite ich gerade.
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mir ist bewusst das das programmieren lang dauern wird aber ich hab mir so 1-2 Jahre entwicklung und beta-phase vorgestellt.

muefel
 

Hidden Evil

Moderator
Teammitglied
Willkommen erstmal :)

Du bist (meiner Beobachtung nach) der erste hier, der meint, ein BG erstellen zu wollen, sich aber bewusst ist, dass das ein Arsch voll Arbeit wird ;).

Nungut, nun frankhaft ernsthaft:
Für eine geschlossene Beta reicht wohl tatsächlich ein kostenloser Webserver, ich empfehle bplaced.net . Frage aber notfalls den Support vorher, ob Du das machen darfst, sogar manche kostenpflichtige Webspace-Hoster verbieten Browserspiele, habe ich alles schon gesehen.

Nun, wenn Du im Grafik-Design nicht bewandert bist, wird es ein langweiliges spiel, das kann ich Dir leider schon sagen. BGs leben davon, dass sie ansehnlich sind und Wiedererkennungswert haben. Falls Du also keine Grafiken selbst erstellen kannst, musst Du jemanden im Bekanntschaftskreis oder im Programmierer-Team (falls Du dies nicht alleine machst) fragen, ob er helfen kann. Kostenlos und eine gute Alternative zu Photoshop ist GIMP.

Beherrschst Du auch MySQL? Irgendwo müssen die Spieler- und Spieldaten abgespeichert werden und alles in (Text-)Dateien zu speichern ist sehr serverlastig.

Das war's erstmal von mir, sicherlich melden sich noch andere. Übrigens gab es schon diverse Threads über dieses Thema. Tippe mal den Betreff dieses Threads hier in die Suche ein, da wirst Du schnell fündig ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
M

muefel

Gast
wow erster der an den aufwand von so einem spiel denk man bin ich gut xD
also server brauch ich ja erst wenn ich mal testen will oder?
mit grafik muss ich mal schauen hab paar freunde die sich mit photoshop auskennen und gut damit arbeiten.
mySQL kann ich noch nicht bzw ich lern es gerade noch aber daraus wird bestimmt noch was.
ich schau auch gleich nochmal andere threads an

muefel
 

Jochen 11

assimiliert
wenn du mit Grafiken Programmieren meinst, dass per Script bestimmte Sachen in der Grafik passieren bist du hier gut aufgehoben: Kleine Einführung in die Grafik-Funktionen von PHP - Mit der Programmiersprache PHP lassen sich recht einfach Berechnungsergebnisse auf sehr individuelle Art in Grafiken festhalten - [bwir.de]

Kann dir als Tipp aber erstmal nur empfehlen nicht gleich auf das Niveau der Stämme zu gehen, fang am etsen erstmal nur mit 3-4 Funktionen an und bau das dann allmählich aus.

1 Rohstoff, eine Einheit, ein Gebäude... wenn du die Funktionen einmal hast kann man meistens viel besser damit arbeiten.
 

Hidden Evil

Moderator
Teammitglied
@Jochen: Das ist wohl eine Sache, die hinten anstehen sollte. Wenn das Spiel erstmal steht kann man sich an diese Statistik-Bildchen für Signaturen etc. machen, finde ich.
Gut, sooo schwer ist das nicht, man braucht nur Geduld beim Platzieren der Inhalte.
Bedenken sollte man hier noch, dass unterschiedliche Webserver auch Unterschiede beim Platzieren der Bild-Inhalte hervorrufen können. Dieses Phänomen hatte ich bei einer Kreation. Auf meinem XAMPP (Windoof) alles schön zusammengebaut und auf dem Webserver (Unix) war alles verschoben.
Ich denke aber, er meinte tatsächlich Bilder zu erstellen und hat sich nur "ungut" ausgedrückt.

@muefel: Korrigiere mich bitte, falls ich falsch mit de. o.g. lag :).
Übrigens könntest Du theoretisch auch die Beta-Phase auf Deinem XAMPP laufen lassen, sofern Dein Router dazu konfiguriert wurde und Du genügend Upload-Bandbreite hast. Dafür müsste aber der Rechner permanent an bleiben, ich übernehme keine Haftung für eine eklige Stromrechnung :D.
 

PetrCash

treuer Stammgast
CSS und Java würde ich sagen wären auch nicht schlecht für Grafiken, Grafikplatzierung und Effekte! Ist natürlich nur ein Vorschlag ;)

Habe die Stämme selbst mal über ein halbes Jahr lang gespielt, und bin gespannt was ebi dir rauskommt ;)

Ich finde gut, dass du dir bewusst bist, das das sehr viel Arbeit wird. Ich wünsche dir viel Erfolg ;)

P.S: Wenn dein BG fertig ist würde ich das gerne für dich anspielen :D
 
M

muefel

Gast
@Jochen mit grafik meine ich zb ein sybol bzw avatar für einheiten gebäude usw.
natürlich fang ich erstmal klein an aber ich bau es dann langsam aus und füge neue gebäude einheiten zu.
@Hidden Evil ich machs dann doch lieber über eine webspace.
@PetrCash mit CSS und JAVA kenn ich mich nicht aus deshalb werde ich es erstmal nicht einbauen.
Tester werden sich leicht finden aber ich werde dann zuerst mal hier im forum fragen

vll fang ich heute mal mit der startseite an weil mein kumpel mal die grafiken versucht

muefel
 
M

muefel

Gast
hab mich jetzt mal an die Startseite gemacht aber ich glaube ich hab mich mit meinen HTML kentnissen unterschätzt bin gerade noch am arbeiten aber das geht alles nicht so wie ich das will xD

muefel
 
M

muefel

Gast
so hab mal ne schlichte einfache startseite gemacht ohne grafiken nur links uns text halt
auf jedenfall wenn ich einen link anklicke kommt das hier:

<Pic-Upload.de - Kostenlos Bilder & Fotos hochladen

ich habe die datei mit einer anderen aus meinem htdocs ordner verlinkt die auch funktioniert wenn ich sie einzeln aufmach

hoffe ihr könnt mir helfen

EDIT: Problem hat sich erledigt
hab schon mal die startseite fertig bisher aber immernoch ohne grafik
 
Zuletzt bearbeitet:

QuHno

Außer Betrieb
Kann HTML und PHP.
Vielleicht solltest Du auch noch FTP lernen und einen eigenen HTTP-Server haben (darf auch gerne virtuell sein).

Strato, 1&1 und diverse andere bieten so etwas günstig an.

Bevor Du allerdings nicht zu mindestens 90% fertig bist, solltest Du daran erst gar nicht denken und das ganze lokal auf einem lokalen Apache laufen lassen, den Du genau so konfigurierst wie den, auf dem es hinterher beim Provider laufen soll.
 
M

muefel

Gast
für was brauch ich das?
server ist ja bis jetzt noch lokal und ka was ich dann mach wenns mal so weit ist
 
Zuletzt bearbeitet:
M

muefel

Gast
omg nein hab aus versehen meinen htdocs ordner gelöscht
muss nochma anfangen wenn ich überhaupt noch lust hab
 

panzer134

Herzlich willkommen!
2Fragen:
1.Bin neu hier aber wie macht man ein neues thema auf?
2.Also ein browsergame zu programmieren würde mich auch interresieren aber ich habe schon in verschiedenen foren geschaut und die antworten welche programmiersprachen man WIRKLICH braucht sind jedes mal verschieden dass html u.mypsql notwendig sind versteh ich und dass man eine sprache braucht die dass spiel selbst steuert auch aber was genau ist php und sind JAVAScript & co. wirklich notwendig?
Besitze schon gute html kentnisse und würde gerne mal ein eigenes "kleines" browsergame programmieren.
 
Oben