[Gelöst] Browsergame erstellen leicht gemacht

hilo

kennt sich schon aus
Hi alle.

Meine letzten Foren waren irgendwie Reinfälle :ROFLMAO:. Aber dieses wirds nicht :). Nagut ich habe eine Frage wie stellt man ein Browsergame her??? Bis hier weiß ichs:

Zuerst überlegen die Story(Characktere, Waffen, Gebäude und die Geschichte). Habe ich dann???

Bitte helfen(ihr bekommt dann irgendwie Bonus im Game)

Achso und ich suche noch Leute die dann helfen.

Danke
 

Jochen 11

assimiliert
PHP lernen, MySql lernen, Java oder Flash lernen...
was kannst du denn schon?
Es ist ja nicht so, dass es ein Rezept oder Tuturial gibt wie man sich ein BG zusammenklickt... da steckt oftmals Wochenlange Arbeit dahinter.
 

hilo

kennt sich schon aus
Naja

1. Was soll dass heißen was kannst du denn schon???
2. Kannst du irgendeinen Link schicken der das erklärt???

Danke!!!:angel
 

themetimer

nicht mehr wegzudenken
Ich verstehe den Thread nicht ganz?
Du hast Dir bereits Charaktere und Waffen überlegt? Nur in Deinem Kopf oder in einem Baukasten?
 

Hidden Evil

Moderator
Teammitglied
Vermutlich ist das Konzept schon da, nur mangelt es am Können in der Umsetzung. Und dafür muss man halt PHP, MySQL und evtl. andere Programmiersprachen lernen, um das Konzept in die Tat umsetzen zu können.
Und das geht ganz gewiss nicht mirnixdirnix im Handumdrehen.
 

QuHno

Außer Betrieb
Ich zitiere mich nur ungern, aber ich mag mich noch weniger gerne wiederholen :)

Wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, kann man weiter machen - bis dahin muss man wenig bis nichts über Programmierung wissen und in der Zwischenzeit hat man viel Zeit, es zu lernen ;)
 

Astrominus

Administrator
Teammitglied
@Qhuno
Ein klein wenig möchte ich Dir doch wiedersprechen.;)

Ein bisschen Erfahrung mit Browsergames habe ich ja bereits gesammelt, den SuperFour ist ja eigentlich auch nichts anderes.;)

Ich bin nun mal nicht der Typ, der im Vorfeld alles durchplant und so habe ich einfach angefangen ins blaue zu programmieren.
Ich muss halt schnellst möglich zu einem Ergebniss kommen, sonst verliere ich ganz schnell die Lust, den Geduld war noch nie meine Stärke.:D

OK, bei SuperFour habe ich schon auf eine bereits existierende Spiel-Idee zurückgegriffen, aber ich denke bei einer ganz neuen Idee würde ich genau so vor gehen, den ich kann nicht anders.;)

Die erste Version von SF war noch sehr einfach gehalten, aber sie funktionierte und das Projekt ist durch die Jahre hindurch gewachsen.
Hier was ergänzt, dort was verbessert etc.

Was ich damit sagen will:
Verschiedene Menschen, verschiedene Herangehensweisen.
Während der eine wirklich alles bis ins kleinste Detail vorausplant, laufen bei einem anderen Planung und Umsetzung nahtlos ineinander über.

Wenn das Ergebniss gut ist, frägt keiner wie es entstanden ist.:)
 

jakabar

Kino Beauftragter
Bei aller Umsetzung kann ich aber nur hoffen, das sein Browsergame nicht zu sehr textbasierend ist. Sonst laufen nämlich alle :weg

Das größte Problem wird sein, eine wirklich neue Idee zu haben. Es gibt mittlerwele tausende von BGs und nur wenige wirklich gute darunter. Warum also die 20miillionste Kopie von OGame programmieren? Es muss schon was sein, was wirklich umhaut, sonst wirds keiner spielen.
 

jakabar

Kino Beauftragter
Grafik sollte auch nicht zu kurz kommen! Ich finde zwar, das Grafik nicht unbedingt sein muss, aber immer mehr Spieler schauen danach.

Ich denke da noch wehmütig zurück an Ashes of Empire, das in der Anfangszeit bei uns aus von Hand abgegebenen Zetteln mit den Spielzügen bestand, die einer auf seinem C64 ausgewertet hat.... später dann wurde es ein PBeM. Sozusagen der Urvater des Browserspiels - Grafik? Was dat denn? ^^

Wenn du eine gute Idee hast und es geschafft hast zu programmieren, sag Bescheid, ich biete mich gerne als Beta-Tester an. War ich auch schon bei Inselpioniere.
 

Hidden Evil

Moderator
Teammitglied
Der Admin von Space-Intrusion hat mit viel Liebe zum Detail beinahe sämtliche Bilder (mit teilweiser Unterstützung der Mitglieder) selbst erstellt. Eine Auswahl kann man auch auf der im letzten Posting erwähnten Seite anschauen.

Wie Jakabar schon sagte, Grafik darf nicht zu kurz kommen. Alleine da würde es bei mir scheitern, denn in Sachen Grafik-Design bin ich leider alles andere als taleniert.
 

QuHno

Außer Betrieb
Mein Kommentar bezog sich auch weniger auf die üblichen 08/15 Browsergames, die im Prinzip bessere Brettspiele, aufgepeppt mit ein paar Grafiken sind, sondern auf PVP oder RSP BGs mit "Handlung". Da ist gute Planung der Schlüssel zum Erfolg. Eine Sache hatte ich noch vergessen: Ballancing nicht vergessen. Ein Bekannter von mir schraubt jetzt schon seit einem halben Jahr mit einer Horde von Betatestern daran herum und so langsam wird's - ob sich allerdings der ganze Aufwand gelohnt hat, wird sich erst zeigen, wenn es offiziell online geht ;)

Ansonsten kann man ja noch die Strategieen des viralen Marketings nutzen. Wie das geht, kann man gut am Beispiel des wohl derzeit erfolgreichsten "Browsergames" sehen - kaum ist eine soziale Komponente hinzugefügt, wollen alle mitmachen und selbst die Wikipedia opfert einen Artikel und sperrt gleichzeitig die Links zu dem Game :D
 

hilo

kennt sich schon aus
So lol

Boaah danke mir viel nun endlich ein wie das eine Spiel heißt was ich so witzig fande inselpionier. Danke

Und ehm knn ich mir dein Bg ma anschauen???
 

Jaime

Herzlich willkommen!
:eek:eek:eek:eek

lol, hier hat doch noch niemand auf die frage geantwortet....kann mal hier einer einen tipp geben wie man ein browsergame kreiren kann ohne ständig zu sagen: "ES IST SEHR SCHWER DA MAN HTML LERNEN MUSS UND DAS PROGRAMMIEREN AUCH"
kann hier einer auch mal ne richtige antwort geben wie zum beispiel:

JA ICH WÜRDE GEREN MITMACHEN, ICH KENNE MICH SCHON EIN BISSCHEN AUS...
HIER IST EIN LINK BEI DEM MAN DAS PROGRAMMIEREN LERNEN KANN:.......
KANNST MICH MAL FRAGEN SO MACHEN WIR DAS ZUSAMMEN

:D:D:D:D Naja, ich kenne mich hier auch nicht so gut aus um ein browsergame zu kreiren würde mir aber richtig spaß machen so ein spiel wie travian oder ikariam zu kreiren; aber etwas besser un spannender...da kann man auch was dabei verdienen: was denk ihr verdinen die leute von travian??alle top 1000 benutzen gold( na so viel verdienen di auch wieder nicht)

Ich hoffe das hier einer mal lust hat so ein spiel zu kreieren und mal richtige tipps gibt um das programmieren zu erlernen ciao ciao :):):)
 
Oben