[Browser] Firefox 3.0 und Updates

B

Brummelchen

Gast
Wichtiger Hinweis für Fehlersuche - bitte lesen und abarbeiten
http://support.mozilla.com/de/kb/Allgemeine+Fehlersuche
http://www.firefox-browser.de/wiki/Anleitung_für_Fragen_im_Forum

*** WICHTIG: Der Support für Firefox 3.0 läuft im Januar 2010 aus ***
Kümmert euch bitte rechtzeitig in den nächsten drei Monaten, ob alle Erweiterungen
kompatibel oder vorhanden sind und welche Schwachstellen Firefox 3.5 auf
eurem System aufzeigt (nicht Firefox ist das Problem, sondern euer Rechner!).


Firefox 3.0.15 erschienen
Was ist neu in Firefox 3.0.15

Zweck: Stabilitäts- und Sicherheitsverbesserungen

Webbrowser Firefox & E-Mail-Client Thunderbird | Mozilla Europe
Webbrowser Firefox & E-Mail-Client Thunderbird | Mozilla Europe
Die offizielle deutsche Mozilla Firefox-Website im Internet
Die offizielle deutsche Mozilla Firefox-Website im Internet
(Bietet nur noch Firefox 3.5 und neuere an)
Ältere Downloads, alle Sprachen:
http://www.mozilla.com/en-US/firefox/all-older.html

Release Notes: (deutsch)
Versionshinweise/3.0 - FirefoxWiki (englisch)
Versionshinweise/3.0 - FirefoxWiki
Siehe auch
http://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=76228

BugZilla-Liste (englisch)
https://bugzilla.mozilla.org/buglis...words&keywords=fixed1.9.0.15+verified1.9.0.15

Release Notes: (englisch)
https://wiki.mozilla.org/Releases/Firefox_3.0.15
https://wiki.mozilla.org/Releases/Firefox_3.0.15:BuildNotes
Mozilla Firefox 3.0.15 Release Notes
Mozilla Firefox 3.0.15 Release Notes

Sonstiges
Firefox3 - MozillaWiki
http://wiki.mozilla.org/Firefox3
Firefox Wiki, deutsch <-- Wichtig, öfters mal reinschauen ;)
Hauptseite - FirefoxWiki

Download (Server-Rotations-Script)
Windows
Mozilla Download

Linux
Mozilla Download

OS X
Mozilla Download

Dieses Script verteilt Anfragen gleichmässig auf alle Server anstatt auf einen
bestimmten wie die anderen Meldungen.


Es wird keine weitere Portable Firefox 3.0.x von Caschy geben!
Sonstige Downloads bei Caschy
Index of /mirror/stadt-bremerhaven.de/Portable_Firefox/

Hinweis: Firefox 3.5.4 ist die aktuellste Version der Mozilla Firefox-Linie:
https://www.supernature-forum.de/ww...2692-browser-firefox-3-5-und-updates-faq.html
Der Text in der folgenden Box gilt für Benutzer von Firefox 2 als auch 3 beim
Update auf 3.5 - bitte beherzigt diesen wichtigen Tip!

Backup-Optionen/-Programme
Firefox Backup ? 5 Möglichkeiten
Backup and Restore Web Browser Settings

*** WICHTIG: Der Support für Firefox 2 lief Ende 2008 aus ***

*** WICHTIG für User von Firefox 2 ***

User mit Firefox 2 werden gebeten, ein Update einzuspielen, welches
dann aber v3 ist und nicht v2 und somit das aktuelle Profil umgestellt wird. Parallel
werden auch nahezu alle Erweiterungen deaktiviert, weil die nicht mehr
kompatibel sind. Ohne Backup gibt es kein Zurück ohne Verluste!!!

Daher klickt nicht auf "Ja", wenn ihr keinen Schimmer habt, was da eigentlich geladen
wird. Benutzt lieber das manuelle Update über folgend verlinkte Datei, es geht nichts verloren!

https://www.supernature-forum.de/ww...ser-firefox-2-0-und-updates-8.html#post792503

Firefox 3.0.14 erschienen
Was ist neu in Firefox 3.0.14

Zweck: Stabilitäts- und Sicherheitsverbesserungen

Webbrowser Firefox & E-Mail-Client Thunderbird | Mozilla Europe
Webbrowser Firefox & E-Mail-Client Thunderbird | Mozilla Europe
Die offizielle deutsche Mozilla Firefox-Website im Internet
Die offizielle deutsche Mozilla Firefox-Website im Internet
(Bietet nur noch Firefox 3.5 und neuere an)

Release Notes: (deutsch)
Versionshinweise/3.0 - FirefoxWiki
Versionshinweise/3.0 - FirefoxWiki
Siehe auch
http://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=75004

BugZilla-Liste (englisch), erfreulich kurz
https://bugzilla.mozilla.org/buglis...words&keywords=fixed1.9.0.14+verified1.9.0.14

Release Notes: (englisch)
https://wiki.mozilla.org/Releases/Firefox_3.0.14
https://wiki.mozilla.org/Releases/Firefox_3.0.14:BuildNotes
Mozilla Firefox 3.0.14 Release Notes
Mozilla Firefox 3.0.14 Release Notes

Sonstiges
Firefox3 - MozillaWiki
http://wiki.mozilla.org/Firefox3
Firefox Wiki, deutsch <-- Wichtig, öfters mal reinschauen ;)
Hauptseite - FirefoxWiki

Download (Server-Rotations-Script)
Windows
Mozilla Download

Linux
Mozilla Download

OS X
Mozilla Download

Dieses Script verteilt Anfragen gleichmässig auf alle Server anstatt auf einen
bestimmten wie die anderen Meldungen.


Es wird keine Portable Firefox 3.0.14 von Caschy geben!
Sonstige Downloads bei Caschy
Index of /mirror/stadt-bremerhaven.de/Portable_Firefox/
Wichtig - bitte vor dem Update lesen!
FAQ:Was ist beim Update auf Firefox 3 zu beachten? - FirefoxWiki

Schaut, ob alle eure Erweiterungen aktualisiert worden sind auf v3:
Deutsche Erweiterungen für Mozilla Firefox, Thunderbird, Suite, usw. auf erweiterungen.de
Gegebenfalls später das Online-Update bemühen oder über die Infos
der Erweiterung die Homepage aufrufen.


Info
Firefox wollte sich hier in den Ordner der v2 installieren, liess sich auch nicht umstimmen.
Erstellt euch daher bitte ein Backup von Firefox v2 als auch von eurem Profil-Ordner.
Wenn das einmal zerschossen ist, kostet es viel zeit und Mühen, da zu richten.

Ordner WinXP
C:\Dokumente und Einstellungen\<username>\Anwendungsdaten\Mozilla

Unter Vista ist das etwas anderes!

Backup-Tools
* MozBackup --> ►MozBackup - Ein Backup-Tool für Mozilla, Mozilla Firefox, Mozilla Thunderbird und Netscape-Profile
* BackupFox --> ►BackupFox 0.6 - Neowin Forums
 
Zuletzt bearbeitet:

Chom

gehört zum Inventar
Spreadfirefox.com ist übel überlastet und wird nicht mehr dargestellt,
die download seite für linux ist so überlastet das man mit spitzen geschwindichkeiten von 11-20 kb/s max. rechnen muss genau so die windows seite, obwohl man da auch bis zu 32 kb/s erreichen kann.

getestet mit einer 1500 DSL Leitung.



So jetzt habe ich auch 3.0 :D nach 5 min. 35 sek. :mad
 
B

Brummelchen

Gast
Momentan klemmt es wirklich. Wahrscheinlich laden alle doppelt dreifach vierfach mit
irgenwelchen Tools runter, um das Zeug zu pushen. Vollpfosten...

Spreadfirefox.com ist keine offizielle Seite...!

Dieses Geheule wegen 2 Minuten statt 30 Sekunden Download...
 

Chom

gehört zum Inventar
ich sag ja nur das fast alle mozilla seiten überlastet sind, und Spreadfirefox.com ist vieleicht keine offizelle seite aber alle die ein versprechen abgegeben habe gehen dadrauf um zu gucken wann es los geht weil man ja auf der normalen seite nur 2.00.14 findet
 
B

Brummelchen

Gast
@winni - einfach mal lesen und auch verstehen!
Original geschrieben von Brummelchen

Dieses Script verteilt Anfragen gleichmässig auf alle Server anstatt auf einen
bestimmten wie die anderen Meldungen.
alle die ein versprechen abgegeben habe gehen dadrauf um zu gucken
wann es los geht weil man ja auf der normalen seite nur 2.00.14 findet
Deswegen hab ich oben das Wiki verlinkt und den offiziellen DL-Link.
 

DukeNukem

schläft auf dem Boardsofa
Jetzt steht auch die 3.0 Online.... :D

load.... load.... load..... :D
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    153,8 KB · Aufrufe: 203

Bio-logisch

Moderator
Teammitglied
Gleich schon das erste Problem:
Wie kriege ich es hin, dass der Browser, wenn ich mehrere Lesezeichen auf ein mal öffne (in mehreren Tabs), nicht jede Seite einen neuen Tab bekommt, sondern die bereits vorhandenen Tabs ersetzt werden?

Früher gab es die Option "replace current set of tabs" aber die finde ich nicht mehr?
 

Bio-logisch

Moderator
Teammitglied
Es geht bei FF2 ja auch ohne Extension - wenn ich eine Gruppe von Tabs (z. B. Foren und News) aus einem Ordner öffne, dann ersetzen die die alte Gruppe. der Neue FF3 hängt die hinten dran.

Gut, wenn man das nur noch über eine Extension anpassen kann, muss ich da wohl eine Installieren.
 
B

Brummelchen

Gast
Es geht bei FF2 ja auch ohne Extension
Also diese Option wäre mir jetzt wirklich neu... :confused
Allerdings ist ein Standardverhalten von Firefox, Links in den bestehenden Tab zu laden,
wenn nicht anders vorgegeben - aber Optionen wie bei TMP hat es jetzt nicht.

Kurzer Hinweis, da ich die Migration hier fertig habe nach Stunden der Anpassung meiner
Erweiterungen, da es reichlich Tücken dabei noch gibt.
* nicht alle Erweiterungen sind auf dem neuesten Stand.
* nicht alle angepassten Erweiterungen lassen sich auch installieren
(nicht "sicheres Update" mault Firefox dann, das hat was mit dem updateURL
in der install.rdf zu run, löschen dieser Zeile ist der einfachste Weg)

* Die Adressleiste hat ein neues Verhalten dank "places"
"places" ist u.a. die intelligente Suche bei Eingabe/Lostippen.
Die gemachten Vorschläge haben dann den Stern für Einträge aus den Lesezeichen,
oder halt nicht (aus dem Verlauf). Weiterhin kann man die Länge der Liste begrenzen.
Mehr dazu am Ende des Textes

* Downloads werden jetzt wie beim IE gesichert gespeichert, d.h. wird so eine Datei
gestartet, zB eine EXE, wird wie nach dem IE eine Sicherheitsmeldung ausgegeben,
ob man die heruntergeladene Datei wirklich öffnen möchte.

* Dateidialoge (Datei öffnen/hinzufügen) werden automatisch geöffnet, leider ein Krux,
da ich die meisten lokalen Links schon in der Ablage halte.

* Der Lesezeichenmanager wurde gepimpt, leider immer noch mangelhaft, gerade was
die Suche angeht. "Locate in Bookmarks" funktioniert derzeit gar nicht, es gibt auch
keinen Ersatz.


Hier genutzte Erweiterungen:
* TabMix Plus (DevBuild) -> http://tmp.garyr.net/forum/viewtopic.php?t=7031
Die Dev.Build läuft einwandfrei (0.3.6.1.080406)
* mouse gestures 1.5 (angepasst), die 2.0 ist derbe beta und buggy
http://www.mousegestures.org/
* bbcode , wenn aktuell, läuft es, aber auch ältere oder eigene Varianten laufen angepasst)
http://www.erweiterungen.de/detail/BBCode
* download statusbar 0.9.6.3
http://downloadstatusbar.mozdev.org/
* Statusbar Clock 1.71 (angepasst), die 1.8 läuft nicht, lässt sich auch nicht installieren (sicheres Update)
http://www.cosmicat.com/
* Add Bookmarks here 3.0 (ist zwar als beta deklariert, läuft aber)
http://gorgias.de/mfe/
* Linkification 1.3.0
http://yellow5.us/firefox/
* MenuEditor 1.2.2 (angepasst)
* xyzproxy 1.16 (sollte 3.0, liess sich nicht installieren (sicheres Update), angepasst)
http://xyzboard.com/
* PrefButtons 3.4 (angepasst)
* ContextSearch 0.4.2
http://www.cusser.net
* Smoothwheel 0.44.7.20050605 (angepasst)
http://smoothwheel.mozdev.org/
* colorfultabs 3.1 (hat früher derbe Probleme mit TMP gemacht)
http://binaryturf.com/
* Download with 0.0.7
http://www.erweiterungen.de/detail/DownloadWith
* secure login 0.9.2.2
https://blueimp.net/mozilla/
* organize search engines (SEO) 1.4 (hat eine Besonderheit, die ich als Bug einstufe)
http://maltekraus.de/Firefox/search-tools/
* redirect remover 2.5.3
http://redirectremover.mozdev.org
* Dom Inspector 2.0.0 (Firefox 3 hat keinen DOMI mehr)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/6622

Anpassung eigener oder zurückgewiesener Erweiterungen:

Das XPI ist ein ZIP, nur umbenannt. Vorgehensweise:
* das XPI in ZIP umbenennen, wahlweise auch direkt auspacken
* install.rdf in Notepad öffnen
* Diesen Einträg so abändern --> em:maxVersion="3.0.*"
bzw so --> <em:maxVersion>3.0.*</em:maxVersion>

* Nun wieder alles in dem Ordner packen --> ZIP, normale Kompression
* in XPI zurückbenennen.
* installieren/austesten (am besten mit Profilbackup)

* falls die "Sichere Updates bla sülz" noch angezeigt wird, diese Zeile auch rauslöschen:
--> em:updateURL
(vorher entpacken, danach neu Packen ist wohl klar)

Ich bin kein Freund des "Nightly Tester Fluch", die sowas erzwingen, da ist einfach
zuviel schief gelaufen in letzter Zeit, gerade bei exotischen Erweiterungen.

Die Besonderheit bei --> * organize search engines (SEO) 1.4
(das ist eine Erweiterung, die rechts oben die Suchleiste nach Kategorien sortieren
kann, also nicht alles stupide untereinander)
Normalerweise werden Erweiterungen hier installiert:
C:\Dokumente und Einstellungen\<user>\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\<profil>\extensions

Diese jedoch setzt sich einen Pfad (nur einen Pfad) heir hin:
C:\Dokumente und Einstellungen\<user>\Anwendungsdaten\Mozilla\Extensions\{ec8030f7-c20a-464f-9b0e-13a3a9e97384}

Warum ist egal, das kann nur der Coder erklären. Löscht man jedoch unwissentlich
diesen Ordner, werden sie SEO-Tools kurzerhand deaktiviert weil nicht kompatibel.
Man darf sie deinstallieren und neu einstallieren, jeweils mit Browser-Neustart.
Es sei nur als Hinweis gegeben, evtl gibt es weitere Erweiterungen, die diesen Bug
zeigen.

Ansonsten läuft Firefox 3 einwandfrei, er hat alle Daten aus Firefox 2 ohne Probleme
übernommen, inkl Tweaks.

Tweaks (userchrome.css)

Als Minimalist habe ich mir meine Menüleiste wie schon bei Firefox 2 zusammengeschoben
und auch in der Höhe verändert. Das geht ganz einfach mit der userchrome.css im
Unterordner \chrome. (dort liegt sonst eine userchrome-example.css -> umbenennen).

Allerdings hat Firefox 3 ein etwas anderes DOM, die Elemente nennen sich anders als bei Firefox 3.

Hier die Einträge für die offensichtlichen Tweaks diverse Elemente, die man nicht braucht:
Code:
/* Remove the Drop Down Arrow in the Address URL Toolbar
.autocomplete-history-dropmarker { display: none !important; } */

/* Remove the Bookmark Star Button in the Address URL Toolbar */
#star-button { display: none !important; }

/* Remove Live Feed Icon in Address URL Toolbar */
#feed-button { display: none !important; }

/* Remove the Search Button (Magnifying Glass) in the Google Toolbar */
.search-go-button, .search-go-button-stack * { display: none !important; }
Der GO-Button in der Suchleiste ist für Klickwütige, da man dort eh schon tippt,
ist ein ENTER (Eingabetaste) auch schneller.
Der Star/Stern in der Eingabe leiste ist dafür da, um die aktuelle Adresse als Lesezeichen
zu buchen, ich halte das für eine Fehlfunktion, da das Lesezeichen nicht immer dahin
sortiert wird, wo es hin soll.
Der Dropmarker ist das Pfeil-nach-unten, um die Adresszeile aufzuklappen, nutze ich aber nicht,
daher ist das /* bla */ drumrum (auskommentiert).

Weiter Tweaks dazu:
Tableiste auf Höhe einstellen (ist mir persönlich zu gross)
Code:
.tabbrowser-tabs
{
height: 26px !important; /* Tableisten-Höhe */
margin-bottom: -0px !important;
}
Suchleiste zu hoch (ist die Seiten-Suche unten in Firefox)
Code:
findbar {
-moz-appearance: none !important; 
height:26px;
margin-top:    -1px !important;
margin-bottom: -1px !important;
}
Adresseingabe & Suchleiste (oben jeweils)
Code:
#searchbar, #urlbar {
-moz-appearance: none !important; 
margin-top:    -1px !important;
margin-bottom: -1px !important;
}
Buttonleiste auf Höhe
Code:
#toolbar-menubar {
-moz-appearance: none !important;
height:24px;
margin-top:    -1px !important;
margin-bottom: -1px !important;
}
Hintergrundbild für sämtliche Menüleisten
Code:
menubar, statusbar, toolbox, toolbar, .tabbrowser-tabs, .searchbar, findbar {
  background-image: url("background.png") !important;
}

statusbarpanel {
 -moz-appearance: none !important;
  background-image: url("background.png") !important;
}
PNG wegen der Skalierbakeit, jedes andere Format tut es auch.

Fenster für Einstellungen größer ;)
Code:
/* Größe des Einstellungen-Fensters verändern */
#BrowserPreferences {width: 550px !important; height: 430px !important;}

Wie die Leisten bei mir aussehen, ist im unteren Bild zu sehen.
Es ist wichtig zu erwähnen, dass ich bis auf einen Button-Style keinen Style bzw
Theme nutze - mir gefällt keines, ausserdem ist mir das zu unflexibel, wenn ich
meine Farbumgebung ändere. Bei Nutzung eines Themes sind die obigen Einstellungen
nur mit Vorbehalt zu nutzen.


Zur Adresseingabe - Unterschiede neu-alt siehe Bild.
Es gibt eine Erweiterung, die das alte Bild wiederherstellt:
http://www.erweiterungen.de/detail/oldbar/
Hier wird erklärt, warum und weshalb
http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=60558


Fazit

Da ich nur ganz wenige Betas ausprobiert habe und die allesamt enttäuschend waren,
bin ich erst gestern zu Firefox 3 gekommen. Erfreulich, dass alle Daten übernommen
wurden, mit einer Träne die Erweiterungen.
Firefox 3 ist positiv schnell, also messbar, nicht nur subjektiv. Die Anpassungen hier
waren etwas zeitraubend, aber doch leicht zu tätigen (mit Vorwissen).


Bekannte Bugs gibt es auch - einer davon ist das Scrolling bei feststehendem Hintergrundbild.
Das Problem ist bei Mozilla bekannt.

Wer also umsteigen möchte und auch kann mitsamt seinen Erweiterungen, kann es
wagen (Backup der alten Profile ist ein MUSS). Ansonsten nicht, noch ist es weder
Business- oder produktiv förderlich.

Für Zögerer - Ende Juni kommt Firefox 2.0.0.15 ;9
 

Anhänge

  • url_neu_alt.png
    url_neu_alt.png
    31,7 KB · Aufrufe: 279
  • firefox_höhe.png
    firefox_höhe.png
    36,1 KB · Aufrufe: 458
Zuletzt bearbeitet:
Oben