Brenngeschwindigkeit 1fach?

d00m

Herzlich willkommen!
hi.
habe mri gestern einen neuen dvd-brenner besorgt, und wollte eine iso brennen, am besten 1x.
habsch mir glei n rohlinf mtgenommen der ausgezeichnet ist mit 1-16x Speed.
kann den aber bei nero trotzdem nur mit 4x einstellen.
lann es sein, das der brenner keine 1x geschwindigkeit brennen kann, oder woran liegt das?
 
Sei gegrüsst auf dem Board erstmal:)

Ich denke, solche DVD/CD- Brenner gibt es gar nicht mehr, 1xBrennen,
4x ist minimum an Speed.


Kleiner Tip an Rande:
Beim nächsten Eintrag versuchs mal mit richtiger Schreibweise, hilt uns hier allen weiter, haben noch keinen Hyroglyphensachverständigen
:ROFLMAO:
 
hehe
naja, ich habs auch mit einem DVD-RW versucht und da konnte ich immerhin schon auf 2,4x runter gehen, deswegen dachte ich, das es doch irgendwie gehen müsste, wenigstens 2x zu brennen(die DVD-RW kann nämlich nicht gelesen werden, da, wo ich se brauch)
 
Hallo,

4x brennen darf es schon sein.
Die Brennqualität ist bei den heutigen Rohlingen dann schon sehr gut.
Ich verwende übrigens ausschließlich Verbatim oder TayoYuden bei DVD-R.
 
Also ob 1x oder 4x gebrannt dürfte beim Lesen keine Rolle spielen...
vielleicht ein mangelhafter Rohling ? Kommt auch mal vor...oder kann das Ziellaufwerk DVD-RW gar nicht lesen?
Nichts für ungut.
 
ot:
Also rein theoretisch spielt es schon eine Rolle wie gut der Brenner ist, wie gut der Rohling ist und wie schnell gebrannt wird. Je schneller nämlich gebrannt wird desto höher ist die Fehlerrate. Je höher diese ist, desto eher kommt es zu spürbaren Fehlern in Musik und Video. Bei reinen Daten fällt das weniger auf ist aber auch nicht weg zu diskutieren.

Soviel zur Theorie... In der Praxis gehe gehe ich mal davon aus, dass die Hersteller sich genügend Spielraum verschaffen, damit der Verbraucher keine Fehlerraten erreicht, welche er bemerken könnte. Ob es tatsächlich so ist kann ich nicht mit Sicherheit sagen, da mir der Vergleich fehlt.

Ich für meinen Teil bin bisher mit Brennern von LG und Aopen gut bedient gewesen und hatte mit Rohlingen von Sony und TDK bisher keinerlei Probleme. Bei "Billig-Rohlingen" kam es wenn dann zu Total-Verbrennern und weniger zu partiellen Fehlererscheinungen.


Zurück zum Thema...

Ja es könnte am Brenner liegen, dass er sich beispielsweise mit einer geringeren Geschwindigkeit gar nicht ansteuern lässt. Das halte ich aber für eher unwahrscheinlich. Genaueres dürfte aber im Handbuch des Brenners stehen.

Es kann aber auch am Brennprogramm liegen. Bei CD geht mein LG auch nicht unter 4x, wenn ich Nero bemühe...

Wenn dein Brenner bis zu 16x kann macht es aber nicht wirklich Sinn ihn im Vorhinein auf 16x zu drosseln, dass macht das Programm dann schon von alleine sofern äussere Einflüsse es erforderlich machen.
Sofern du dennoch vor der oben erwähnten Fehlerrate Bedenken hast, dann lass das Dingens auf der nächst niedrigeren, angebotenen Geschwindigkeit laufen und Ruhe ist. Auf 4x oder gar auf singlespeed runter zu gehen erachte ich als unnötig.
 
Oben