[Brenner] DVD finalisieren, aber wie ???????

newbieman

schläft auf dem Boardsofa
DVD finalisieren, aber wie ???????

Hallo, ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Vielleicht bin ich ja auch mal so firm, anderen Antworten geben zu können. Aber nun zu meinem Problem. Ich habe auf einem DVD Recorder mehrere Filme in SLP aufgenommen, wobei ich beim letzten Film die DVD bis zum Schluss durchlaufen lassen habe. Normalerweise wäre ja dann wegen der Kompatiblität diese noch zu finalisieren, was ja normalerweise mit dem Recorder selbst bewerkstelligt werden kann. Problem ist, dass der Recorder als Meldung anzeigt " No Disc " und das Ganze trotz mehrerer Versuche. Nun habe ich versucht mit Nero 6 die DVD zu finalisieren, geht aber auch nicht. Nero zeigt mir zwar an, dass auf der DVD mehrere Tracks und 30 MB Speicherplatz vorhanden sind, aber das war es dann auch. Möchte ich die DVD als Multisession fixieren bzw. finalisieren so kommt die Aufforderung den Track zu markieren bei dem die Finalisierung angeschlossen werden soll. Dort läßt sich aber kein Track markieren und somit auch nicht das Häkchen bei Okay setzen. Habt Ihr noch einen Tip.
Ciao Newbiemaan
 
Normalerweise muß man nur 'nen Haken setzen bei Nero. Aber um ehrlich zu sein, ich finalisiere jede DVD von vornherein!


finalisieren.jpg
 
Ich fürchte, Nero wird die Multisession nicht schliessen können, wenn es sie nicht selbst gestartet hat.
Damit die Aufnahmen nicht verloren sind, hätte ich da nur noch die Idee, die "unfertige" DVD mit Nero zu kopieren. Dabei wird dann automatisch finalisiert.
 
Hallo rsjuergen, bei mir ist das Kästchen nicht aktiv (Nero 6) warum?
Gruß
motec
 
Klick doch drauf, dann ist es da :)
Oder ist das Feld ausgegraut? Dann hast Du wahrscheinlich beim Disk-Typ "Multi-Session starten" ausgewählt.
 
hey,

ist das mit Multisession unter DVD nicht eh sinnlos. Ich habe mal eine Multisession DVD gemacht, mit dem Ergebnis, das ich diese dann eh nicht mehr lesen konnte.

Sprich, es gibt doch gar kein Mulisession, so wie man es von der CD kennt, bei der DVD.

Ist eigentlich schon blöd.


lessie
 
Habe auch das Problem, das mein DVD-Player nur die erste Session einer MS-DVD lesen kann. Mein Brenner (Plextor) kann die Mutisession-DVD korrekt lesen.
 
Nero warnt ja auch beim Brennen davor, eine DVD als multisession DVD zu brennen.
 
Hallo, danke für Eure Antworten. Ich habe jetzt das Problem so gelöst, dass ich den Recorder wieder zurückgegeben habe. Dafür habe ich mir einen von LG gekauft, der in der Anschaffung billiger war, aber viel besser als der alte ist. Mit diesem habe ich die alten DVDs noch finalisieren können. Leider habe ich das erst zu spät gemerkt, denn ich habe einen Teil der DVDs schon weggeworfen.
Ciao Newbieman
 
Oben