[Brenner] Brenner stoppt mitten im Brennvorgang (nur bei UDMA Modus!)

eVo

bekommt Übersicht
Brenner stoppt mitten im Brennvorgang (nur bei UDMA Modus!)

taK

Also ich bzw. ein Freund von mir haben folgendes Problem:

Meine damalige Hardware:

ECS K7S5A Board
AMD T-Bird 1333 Mhz
512 SD-RAM Infineon
GeForce3 Ti200

CyberDrive Brenner 16x/12x/48x

Laut WindowsXP lief der Brenner im UDMA Modus (eingestellt und auch als Modus angezeigt!) und ich hatte dann immer das selbe Problem:

Der Brenner blieb nach verschiedenen Zeitpunkten (zwischen 10% und 90%) einfach stehen, es wurde mit Nero, CloneCD, Winoncd usw. probiert. Auch nach Schliessen aller Prozesse, die mit Nero oder den anderen Progs zusammenhingen liess sich der Rohling nicht mehr aus dem Laufwerk entfernen und es blieb mir nur der Neustart. Im PIO-Modus allerdings funktionierte alles ohne Probleme nur eben etwas langsamer...

Mein Kollege hat den gleichen Brenner aber mit etwas aktuellerer Firmware. Mit dem Gigabyte Board (Pentium 4) lief der Brenner noch ohne Probs doch mit dem neuen Board (K7S8X von ASRock) tauchen 2 Probleme auf:

- Von dem Brenner lässt sich nicht mehr booten.
- Selbes Problem wie oben beschrieben... Brenner bleibt einfach stehen.

Man muss dazu sagen, dass die LED, die Brennaktivität durch Blinken anzeigt weiterhin blinkt... der Brenner scheint also zu denken er läuft noch. Wir beide nutzen als OS WindowsXP Professional SP1, mit win2000 haben wir es noch nicht versucht.

Evtl. hat jemand eine Idee, wie man das Problem dauerhaft beheben könnte. Könnte eine aktuelle Firmware z.B. Abhilfe schaffen oder gibt es noch andere Ursachen?

MfG eVo
 
Zuletzt bearbeitet:

eVo

bekommt Übersicht
In meinem Fall waren es 2 Laufwerke und beide auf Cable Select gejumpert. In seinem Fall ist es ein einzelnes Laufwerk auf CS gejumpert... in beiden Fällen wurden die Laufwerke korrekt erkannt!
 

precxx

schläft auf dem Boardsofa
Servus,

Cable-Select ist zwar ne nett gemeinte Funktion beim Master-Slave-Erkennen,.... jedoch meistens völlig fehl am Platze.
hammer.gif

Ich würd dir mal empfehlen, per Jumper Master und Slave direkt zu vergeben, da Cable Select des öfteren Probleme verursacht. Wenns dann noch net geht, einfach mal nomma melden :)
 

precxx

schläft auf dem Boardsofa
Aaaah, Moment, da fällt mir nochwas ein (was du sicherlich net so gerne hörst).

Ich hatte bei meinem letzen Brenner auch mal ein ähnliches Problem, und zwar lief er die ganze Zeit Problemlos, doch plötzlich blieb er ständig beim Brennen hängen. D. h. er hörte net auf, sondern die brenn-Lampe blieb an, jedoch hörte man, dass die Drehzahl ständig hoch- und runterlief. Hab auch einiges probiert, konnte die Schublade nicht mehr öffnen usw.

Das Problem lies sich nur durch Brenner-Tausch lösen, hab jetzt nen MSI-Brenner drin und mit dem läuft alles optimal.

Steck mal nen anderen Brenner mit richtigen Jumpern an dein Mainboard, wenns dann klappt würd ich auf defekten Brenner tippen :(
 

eVo

bekommt Übersicht
Wäre eher unwahrscheinlich, da der Fehler erst mit dem neuen Board auftauchte und merkwürdig ist ja, dass er ausgerechnet im PIO Mode ohne Probleme brennt
 
Oben