[Brennen] Video-CD auf DVD brennen - geht das?

dat_amfibbium

Herzlich willkommen!
Video-CD auf DVD brennen - geht das?

Hallo,

ich brenne mit einer OEM-Version von Nero (6.6) gelegentlich Filme auf Video-CD.

Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir einen DVD-Brenner zuzulegen und folgendes zu machen:

Die Filme in eine Video-CD - Imagedatei (*.nrg) brennen und die Image-Datei anschließend auf eine DVD zu brennen.

Klappt das?

Ich habe leichte Zweifel, da es sich ja im Prinzip um zwei unterschiedliche Medien-Typen handelt (Software-Medientyp Video-CD und Hardware-Medientyp DVD), und ich könnte mir vorstellen, daß die Nero-Software so etwas nicht macht?

Für etwaige Antworten Danke schon jetzt :)

Grüße

dat_amfibbium
 

timtaya

schläft auf dem Boardsofa
Herzlich willkommen amfibbium, :)

so ohne weiteres wird das nicht gehen. Die Dateien müssen erst ins richtige Format umgewandelt werden. Ich mache das in der Regel mit Power Producer von Cyberlink - war aber auch bei meinem DVD Brenner dabei.
 

dat_amfibbium

Herzlich willkommen!
Hallo Tim,

erstmal Danke für deine Antwort.

Wieso müssen die Dateien erst ins richtige Format umgewandelt werden, und welches ist das richtige Format?

Um Mißverständnisse zu vermeiden: Ich weiß, daß Filme auf DVDs u.a. als *.vob-Dateien vorliegen - die ich will ich jedoch nicht erzeugen.

Es geht mir generell nicht darum, eine bessere Bildqualität durch das Brennen auf DVD zu erhalten, sondern lediglich darum, zahlenmäßig mehr Filme auf eine Silberscheibe zu bekommen.

dat_amfibbium
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Es kommt drauf an, was der Standalone-Player, auf dem die DVD laufen soll, lesen kann. Mein billiger Cyberhome-Player kann zum Beispiel mit mehreren mpg-Dateien auf einer DVD prima umgehen - über ein Navigationsmenü kann ich mir dann aussuchen, was ich anschauen will.
Der teure Luxus-Player von Sony kann das nicht.
Wenn der Player nur standardkonforme DVD's liest, dann bleibt Dir nur die Umwandlung.
 

MadeByGoblins

gehört zum Inventar
ich überlege gerade ob nero 6.6 das kann...
Also erzähl ich dir mal von Nero 7 damit gehts und zwar recht einfach

Nero öffnen...
Eignes DVD Video erstellen anklicken...
dateien per drag and drop einfach in das feld ziehen...
Nero wandelt die die VCD dateien dann automatisch in .vob um.
Edit: Die VCD datei muss sich auf deinem Rechner befinden fällt mir gerade ein. Also erst den Film den du Als DVD brennen magst auf deine Platte packen...
Anschliessend kannste dir da noch dein eigenes Menü erstellen, mit Bild, Musik und und . .
Läuft auf jedem DVD Player. Ich hab nen alten der nur originale spielt, kein thema.
Nero 7 bekommste als 30 tage demo auf jeder besseren download page, falls du das mal antesten willst
Einziges Problem: Das umrechnen dauert ne weile. Wie oben schon erwähnt müssen die VCD dateien ja umgebaut werden. Ich hab nen 3700er AMD, da dauert so ne komplette DVD mit 3 Filmen schon mal 4 stunden.
Falls du nen dual Core Prozessor hast wäre Nero 7.5 zu empfehlen. das Update gibtz auch Chip.de
Das soll die rechenzeit um bis zu 40% verkürzen weils den 2. Kern auch unterstützt im gegensatz zu den meisten andern Brennprogs

Hoffe ich konnte helfen...

Gruss

Mac
 

Borsti

Erster Beitrag
@ MadeByGoblins


Nero öffnen...
Eignes DVD Video erstellen anklicken...
dateien per drag and drop einfach in das feld ziehen...
Nero wandelt die die VCD dateien dann automatisch in .vob um.
Edit: Die VCD datei muss sich auf deinem Rechner befinden fällt mir gerade ein. Also erst den Film den du Als DVD brennen magst auf deine Platte packen...


Mein Nero schmeißt mir dann nur ne Fehlermeldung raus, vonwegen:

Eine oder mehrere Dateien konnten nicht zu der Zusammenstellung hinzugefügt werden.

Folgende Dateien sind möglicherweise nicht im VIDEO_TS-Verzeichnis einer DVD-Videozusammenstellung gespeichert. Nur kompatible DVD-Video-Dateien
VIDEO_TS.IFO,
VIDEO_TS.VOB,
VIDEO_TS.BUP,
VTS_nn_0.IFO,
VTS_nn_0.VOB,
VTS_nn_0.BUP und
VTS_nn_m.VOB
können im Ordner VIDEO_TS gespeichert werden. Bitte fügen Sie Dateien von einem abgeschlossenen DVD-Video-Titel hinzu oder verwenden Sie eine Authoring-Software wie z. B. Nero Vision, um DVD-Video-Dateien von Standard-Video-Dateien wie z. B. *.avi und *.mpg zu erstellen.

Die Datei stimmt nicht mit dem aktuellen Dateifilter überein.
C:\Desktop\Dendemann_-_Dreieinhalb_Minuten_SVCD-2oo6-GRV\Dendemann_-_Dreieinhalb_Minuten_SVCD-2oo6-GRV.mpg


Kannst Du mir da weiterhelfen?

MfG Bortsi
 
Zuletzt bearbeitet:

matsch79

Der mit der Posting-MP
Hallo und herzlich willkommen hier:)

Die Fehlermeldung selbst sagt doch schon alles.
1. Nero Burning Rom nimmt deine Dateien nicht an,
weil es keine DVD-Dateien sind.
2. Brauchst du zum Umwandeln Nero Vision mit den Codecs
oder ein anderes geeignetes Programm.

Anschließend kannst du es mit Nero brennen.

Kleiner Tip:
Entferne deinen Real-Namen aus dem Text,
geht ganz einfach über den Button ÄNDERN
unter deinem Beitrag.

_____________________
 
Oben