[Brennen] Nero: Brennfehler?

Fox22113

fühlt sich hier wohl
Nero: Brennfehler?

Hi Ihr!

Wieder ein kleines Problemchen...Nero bietet nach dem Brennen die Möglichkeit, das gebrannte mit dem Original zu vergleichen. Neulich habe ich diese Option mal aktiviert. Heirbei stellte sich heraus, das die Files *nicht* identisch waren.
Zum weiteren prüfen habe ich dann mal das File von der CD wieder runterkopiert und nochmals mittels des Programms FC (bei Windows dabei) zu vergleichen. Ein paar Bytes waren tastächlich unterschiedlich.
Abspielen liess sich das Video aber von der CD (war ein DIVX). Jetzt nehme ich mal an, das die ungleichen Informationen so gering abweichten, das der Film kaum beeinträchtigt wurde. Bei einem Image Flile könnte sich das schon anders verhalten. Jetzt ist die Frage:
Wo ist die Fehlerquelle zu suchen?

a) Nero Version 5.5.1
b) Rohling
c) Brenner
c) Controller / Mainboard
d) ????

Rahmenbedingungen: Win XP, 1000 AMD auf Asus A7v133, 768 SDRAM (nein, brauche ich eigentlich nicht).
Bei wiederholten Brennen von unterschiedlichen Files kamen manchmal identische Files heraus, meistens aber um ein paar Bytes abweichende.

Jemand eine Idee?

Gruß...Jan
 
Ich weiss nicht wie intensiv diese Abgleichfunktion von Nero arbeitet, aber eine bitgleiche CD wird wohl so gut wie unmöglich zu erstellen sein. Jede CD, auch wenn sie industriell gefertigt wurde, enthält Fehler. Das CD-ROM versucht diese beim Auslesen zu korrigieren, fügt aber selbst wieder neue dazu. Und der Brenner hat dann bei der CD-Erstellung auch wieder eine gewisse Fehlerrate.
Abhängig ist das ganze sehr stark von der Lese- bzw. Schreibgeschwindigkeit, daher werden für hochwertige Audio-CD's oder Spiele-Kopien auch langsamere Geschrwindigkeiten empfohlen.
Die Qualität des Rohlings spielt ebenfalls noch eine entscheidende Rolle.
Fazit: Jede CD ist fehlerhaft, aber solange keine Probleme auftauchen braucht man sich nicht weiter darum zu kümmern.
 
Danke für Deine Antwort...Aber so 100 % zufrieden bin ich noch nicht. Ich dachte bisher immer, das eine gebrannte Datei zu 100 % mit dem original übereinstimmt.
Deine Therorie würde aber bedeuten, das jede Datei die man brennt Fehler enthält. Das würde doch aber bedeuten, das jedes Backup auf CDR Sinnlos wäre. Bei einer Zip Datei oder einem ähnlichem Archiv kann schon ein fehlendes Byte zur unlesbarkeit aller Daten führen. Das kann es doch nicht sein... oder doch?
 
Deshalb gibt es ja bei CD's auch eine Fehlerkorrektur, diese Korrektur ist faktisch bei CD-Laufwerken "eingebaut", gehört also laut Standard dazu, was bei anderen Medien nicht der Fall ist. Aber auch diese Korrektur hat ihre Grenzen. Deshalb soll man auch keine Kopie der Kopie machen usw. usf. weil irgendwann die Korrektur auch hier versagt und eine CD nicht mehr lesbar ist.
 
Danke Juergen für die Erklärung....trotzdem sollte man doch annehmen, das eine Datei die ich von Platte brenne (wie oben beschrieben) nach dem Rückspielen wieder genauso ist, wie vorher (ist ja quasi die Erstkopie).
Da sollte doch die Fehlerkorrektur greifen...Sonst würde Nero doch auch keine Vergleichsoption einbauen, wenn jede 2. Kopie ungleich ist...

Gruß...Jan
 
Meine Erkenntnisse will ich Euch nicht vorenthalten :D

Jedes CD-Laufwerk/Brenner hat eine Hardware-korrekturelektronik implementiert.
Dieses machen sich die Programierer von Kopierschutzverfahren ja auch zunutze, indem Sie Bit- und Bytefolgen auf die CD's Ihrer Software pressen lassen, die von eben dieser Elektronik beim Brennen "automatisch korrigiert" werden. Die Software dagegen frägt diese "Fehler" wieder ab...

Das hat jedoch nichts mit dem geschilderten Vergleichen der Dateien auf der gebrannten CD und der
Originalvorlage auf der Platte zu tun. Zumal, wenn ich richtig verstanden habe, die Daten zum Vergleich erst wieder auf die HD kopiert wurden.
In diesem Fall ist die CD-R/Brenner/Korrekturalgorythmus-Kombination als Eine Einheit zu betrachten. Hier sollte der Vergleich wirklich 100%ig sein.

Ich habe übrigens mit Nero ähnliche Erfahrung gemacht, wenn auch selten bisher.
Eine Art Fehlzündung schätze ich; beim zweiten Brennversuch hats immer geklappt.

Die Vergleichsfunktion schätze ich sehr, ist komfortabel und schnell. Habe dabei bisher keine Ungereimtheiten festgestellt.

...eigentlich schreibe ich keine Romane...

cu,
t_arzan
 
Vielen Dank für die Erklärung t_arzan, und herzlich willkommen on Board :)
Ich hoffe wir lesen künftig öfter von Dir, müssen ja keine Romane sein ;) - aber wenn es derart informative sind dann sind sie gerne gesehen!
 
Oben