[Brennen] Fotos als Diashow mit Nero 6

stupsnase75

kennt sich schon aus
Fotos als Diashow mit Nero 6

Hallo Leute,

ich habe Nero 6 und wollte ein paar Fotos als Diashow brennen. Okay, soweit alles klar, Nero ist ja ziemlich selbsterklärend.
Jetzt mein Problem: Die VCD, die mir Nero erzeugt, kann ich nur auf meinen DVD-Laufwerk im Computer abspielen, mein DVD-Player im Wohnzimmer erkennt sie nicht, obwohl er schon andere VCDs abgespielt hat. Und die Bilder, die ich mir auf meinem Computerbildschirm ansehen kann, sind grottenschlecht, obwohl die Ursprungsdateien mit einer 3 MegaPixel-Kamera aufgenommen worden sind und gestochen scharf sind.
Ich habe keine Ahnung, warum mir Nero die Bilder so unscharf macht und warum ich die VCD nicht auf meinem DVD-Player abspielen kann.
Ich finde auch nicht viele Einstellungsmöglichkeiten während der Erstellung der Diashow, wo ich ein bißchen rumprobieren könnte. Hatte irgendjemand ein ähnliches Problem und dieses gelöst?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Stupsnase
 
also warum die bilder schlechter aussehen als auf dem computer kann man locker erklären:

ein fernseher hat eine deutlich geringere auflösung als ein computer.
und auch eine vcd hat eine geringere auflösung.
also rechnet nero die bilder auf vcd auflösung runter, damit sie dann auf dem fernseher einigermassen ordentlich aussehen.

wenn ich irgendwo falsch liegen sollte korrigiert mich bitte
 
Nö, UDZGuru,
damit liegst du genau richtig.

Die Auflösung für VCD ist 352x288.
Da hilft bestenfalls nur ein Resize der Bilder mit einem Bearbeitungsprogramm, wenn überhaupt.

Zum Nichtabspielen des DVD Players:
Kann er das Jpeg Format lesen?
Manche (Noname-) Player können dies nur lesen,
wenn die Bilder auf CD-R und/oder mit z.B. Kodak Picture CD gebrannt sind.

Zu Nero:
Ist zwar ein nettes Brennprogramm,
aber bei Diashows haperts an allen Ecken und Enden (s.a. Einstellungsmöglichkeiten).

"Hatte irgendjemand ein ähnliches Problem und dieses gelöst?"

Ja, und die Lösung:

Persönlich benutze ich Magix Fotos auf CD & DVD.
Und das macht was ich will.

Grüße
arcanoa
 
@stupsnase75
genau deshalb hab ich mir einen DVD-Brenner zugelegt.
Ich nutze auch Magix Fotos auf CD & DVD, bin aber nicht ganz zufrieden.
 
Dankeschön für die Tips.

Mein DVD-Player kann jpgs abspielen, aber ich wollte halt das ganze auch schön mit Musik hinterlegen und eine automatische Slideshow haben und nicht jedes Bild weiterdrücken müssen.

Ich hatte nach einer Lösung für Nero gesucht, denn eigentlich wollte ich mir das Geld für ein neues Programm sparen, wenn ich eigentlich eins habe, das diese Funktion auch hat.

Aber dann werde ich mir vielleicht doch mal überlegen müssen, mir noch ein Programm zuzulegen. Schade, daß es für Nero keine Lösung gibt.

Trotzdem nochmal Danke!

Gruß
Stupsnase
 
Moin,

ich habe auch versucht mit Nero eine entsprechende Foto-CD zu erzeugen.
Hoffnungslos.

Für diese Zwecke verwende ich noch mein gutes altes WinOnCd 5.
Klappt sehr gut, und lässt einiges an Einstellungen zu.


MfG

Hoermann
 
he stupsnase

hast du mal DVD Diashow probiert mit Nero bei mir hat das funktioniert

nicht vcd!!! :)
 
Hi Raini-Locke

Danke für Deinen Tip. Ich würde ihn auch gerne probieren, aber ich besitze leider (noch) keinen DVD-Brenner.

Also ist das leider bei mir nicht möglich.

Trotzdem Danke

Stupsnase
 
Zuletzt bearbeitet:
Die VCD, die mir Nero erzeugt, kann ich nur auf meinen DVD-Laufwerk im Computer abspielen, mein DVD-Player im Wohnzimmer erkennt sie nicht

Danke für Deinen Tip. Ich würde ihn auch gerne probieren, aber ich besitze leider (noch) keinen DVD-Player.

ähm :rolleyes: muss ich das jetzt verstehen? Oder sitzt du in einem Zimmer und brennst VCD´s damit du sie am Rechner im Wohnzimmer ansehen kannst? :rolleyes:
 
@ Raini-Locke

Habe gerade mal bei mir nachgeschaut. Ich finde das DVD Diashow bei Nero nicht. Welche Version hast du?
 
@Rossy

Raini-Locke meint vielleicht Nero 6.6.0.0 -> Nero Startsmart -> Favoriten -> Diashow erstellen (VCD)

Diese Auswahl ruft NeroVision Express 3 auf (siehe Anhang)
 

Anhänge

  • nero.jpg
    nero.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 1.082
Original geschrieben von Rossy
ähm :rolleyes: muss ich das jetzt verstehen? Oder sitzt du in einem Zimmer und brennst VCD´s damit du sie am Rechner im Wohnzimmer ansehen kannst? :rolleyes:

Hi Rossi,

ja, wenn Du es so willst: ich habe die VCD am Rechner gebrannt und habe dann versucht, sie auf dem DVD-Player im Wohnzimmer anzusehen - denn ich wollte natürlich testen, ob die CD auf einem Player läuft, wenn ich sie verschenke!

Auf jeden Fall möchte ich nich jetzt bei allen Bedanken, die mir geholfen haben. Ich habe mir Magix Fotos auf CD & DVD besorgt und damit klappt es jetzt endlich!

Bye
Stupsnase
 
Oben