[Brennen] DVD Brenner

marborus

chronische Wohlfühlitis
DVD Brenner

Hallo,
ich möchte mir einen DVD Brenner kaufen. Kann mir jemand sagen, worauf ich dabei achten sollte und welche Mindestanforderungen er haben sollte?

Gruß
marborus
 

namepanter

kennt sich schon aus
Na ja er sollte auf jeden fall DVD –R, DVD +R, DVD –RW, DVD +RW, CD-R, CD-RW, haben bekommt heute zu tage schon für 60 Euro. Und zu worauf ich dabei achten sollte dass einer Drin ist. :ätsch :D
 

rsjuergen

assimiliert
Wichtig ist schon, dass der Brenner möglichst alle Formate beherrscht und DL sollte unter Umständen auch drin sein. Lightscribe ist in meinem Auge ein Gimmick, was nicht unbedingt sein muß, besonders toll sieht es auch nicht aus. Wesentlich wichtiger als der Brenner sind mit Verlaub gesagt, besonders im Bereich DVD die Rohlinge. Hier sollte man durchaus mal einen Blick ins Handbuch werfen, welchen Rohling der Hersteller empfiehlt, denn darauf ist die Firmware besonders "geeicht". Dies lege ich allen ans Herz, die meinen billige Rohlinge tun's auch. Ich habe vor Jahren mal etwas auf DVD gebrannt (drei unterschiedliche Rohlinge) Davon funktioniert heute nur noch das "Markengeschoß".
 

TBuktu

gesperrt
Ich habe das schon oft gelesen (bezweifle das auch nicht), selber aber nie Probleme gehabt.
Meine CDs liegen nicht offen rum und sind keinem UV-Licht ausgesetzt.
Ich lege sie nie auf die Oberseite (also verkehrt rum).
Die darf nicht verkratzen, die Unterseite hingegen schon.

Gruss
Tim
 
Oben