[Brennen] CD-RW läßt sich nicht löschen

Richard

chronische Wohlfühlitis
CD-RW läßt sich nicht löschen

Hallo,

ich wollte grad Daten auf einer CD-RW löschen - geht aber nicht.

Fehlermeldung von WinXP: Dateien können nicht gelöscht werden, weil sie schreibgeschützt sind.

Unter Nero passiert folgendes: Nero führt den Löschvorgang durch - löscht die Dateien aber nicht wirklich. Alle Daten sind weiterhin verfügbar, der freie Platz auf der CD bleibt gleich.
Es erscheint auch keine Fehlermeldung von Nero.


:confused
Gruß
Kuja
 

Richard

chronische Wohlfühlitis
@ Chris: Nero läuft mei mir wirklich als Demo. Aber es geht ja unter WinXP direkt auch nicht - und das ist keine Demo.
 

rsjuergen

assimiliert
Ich habe in meinem schlauen Buch auch nichts drüber gefunden. Wobei physikalisch lassen sich auch CD-RW nicht löschen, sondern die Dateien, die man löschen will werden lediglich aus der Dateiliste herausgenommen, bzw. in der neu geschriebenen Dateiliste nicht mehr aufgenommen. Speicherplatz wird dabei keiner freigegeben. Diesen kann man nur erhalten, wenn man die CD-RW wieder neu formatiert und dabei gehen natürlich alle Daten verloren, was aber auch Sinn machen kann, wenn eine Daten CD voll ist und trotzdem bloß noch vielleicht 100MB Daten drauf sind, dann werden diese Daten auf HD kopiert, die CD formatiert und man hat wieder die komplette CD zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben