Brauche Kaufempfehlung für externe Festplatte

pumuckl

fühlt sich hier wohl
Hallo,

mein Sohn wünscht sich eine externe Festplatte für seinen Computer.
Kenne mich leider gar nicht aus.
Es soll eine 80 GB Festplatte sein.Kann mir jemand sagen, welche nicht übermäßig teuer ist und trotzdem etwas taugt?

Gruss pumuckl
 

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Zunächst gibt es neben den Preisunterschieden auch Größenunterschiede, nämlich Platten in 3,5 Zoll und 2,5 Zoll.

Braucht man die Platte vorwiegend zur Datensicherung oder Auslagerung, empfehle ich eine in 3,5 Zoll, weil diese Platten weniger kosten.
Ist man damit viel unterwegs und möchte Daten tauschen, wäre 2,5 Zoll angebracht.

Eine 80 GB-Platte in 3,5 Zoll würde ich aber nicht kaufen, denn der Preis je GB ist gegenüber einer z.B. 160 GB-Platte deutlich höher.
Die letzte Platte, die ich mir zugelegt habe, war eine Platte zum gelegentlichen Auslagern und zwar eine Yakumo mit 160 GB. Ich bekam sie für rd. 80 € bei Extra.
Modell z.B. hier

Wird die Platte häufiger und länger über viele Stunden benutzt, empfielt sich eine mit interner Belüftung. Da würde ich sogar warten, bis Aldi wieder ein Angebot hat. Zum Vergleich diese hier mit 250 GB.

Nun liegt es an euch, wieviel ausgegeben werden kann, aber ich würde mindestens 160 GB Kapazität nehmen, denn in 1-2 Jahren sind 80 GB eine Miniplatte.
 

pumuckl

fühlt sich hier wohl
Gamma-Ray schrieb:
Die letzte Platte, die ich mir zugelegt habe, war eine Platte zum gelegentlichen Auslagern und zwar eine Yakumo mit 160 GB. Ich bekam sie für rd. 80 € bei Extra.
Modell z.B. .


Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen.
Habe mir gerade die Yakumo-Platte mit 160 GB bestellt.Sie ist eher zum Auslagern gedacht, nicht zum Mitnehmen um Daten auszutauschen.(Kann leider nicht auf Aldi-Angebot warten, soll ein Geburtstagsgeschenk werden.)

Gruss pumuckl :)
 
Oben