brauche Hilfe Internet Designer

jazzy

bekommt Übersicht
Hallo

ich bin neu hier und hoffe das ihr mir helfen könnt. Ich habe vor Jahren den Internet Designer von Vienna Soft erworben (2.5) und habe dann etwas später das Update für 3.0 aktiviert. Es lief alles bestens, bis ich mir nun einen neuen PC ( mit Vista) gekauft habe. Ich musste das Programm natürlich installieren, hat auch geklappt soweit, nur bekomme ich mein erstelltes Projekt nicht mehr eingefügt. Ich habe natürlich auch nicht mehr die 3.0 Version und Vienna Soft antwortet nicht auf meine Mails. Gibt es hier einen ID Profi, der mir helfen kann. Die Exe Datei von 3.0 habe ich noch, nur erscheint dann ein fenster von Vienna das es schon ausgeführt wurde (damals) Meine HP ist sehr umfangreich und ich möchte sie nicht komplett erneuern müssen, ha, wie denn auch , wenn ich nur 2.5 besitze. Nun habe ich mir schon überlegt mit 6.0 neu zu kaufen, nur weiß ich nicht, ob ich mein altes Projekt überhaupt einfügen kann. Ich wäre euch sehr sehr dankbar, wenn ich ein paar Tips dbzg bekommen würde. Und erklärt es bitte mir, einer Nichtfachfrau :)
Danke und lieben Gruß Jazzy
 
Hallo und herzlich willkommen :)
Vorweg: Ich kenne das Programm nicht.
Aber verstehe ich es richtig, dass Du vorher Version 3 hattest, und mit dieser wurde ein Projekt erstellt.
Nun nutzt Du wieder Version 2.5 und kannst das erstellte Projekt nicht mehr öffnen.
Das erscheint mir leider logisch.
Eine noch neuere Version könnte natürlich eher abwärtskompatibel sein, aber ohne Aussage des Herstellers oder eines anderen Nutzers, der das schon in der Praxis erfolgreich getestet hat, kann man das halt nicht sagen.
 
Hi Jazzy!

Du solltest eigentlich Dein Projekt problemlos aufrufen können. Es muss irgendwo eine Funktion geben, wo Du den Pfad zu Deiner Projekt-Datei (sollte sich projekt.idp nennen) angeben kannst. Somit sollte das Projekt weiterhin verwaltbar sein.
 
Hallo

danke erstmal für eure schnellen Antworten. Ich habe Vienna Soft gestern zum 3.mal angeschrieben.....

Ich habe echt schon alles versucht und habe tagelang vorm Rechner gesessen. Habe die Dateien (welche auch auf dem Server sind) in das Projekt kopiert, und auch schon einige Probleme geschafft, zb. ist mein ganz altes gespeichertes Projekt nun im ID, nur wenn ich die neuen Dateinen über den FTP vom Server zrück auf den ID kopiere, scheint es auch zu funktionieren, bloss wenn ich den ID dann öffne und nachsehe, sind immer noch die alten Dateien dort :eek: das verstehe ich nicht.

Ist hier denn keiner der auch den ID von Vienna Soft verwendet? Habe auch schon überlegt mir evt NOF zu kauifen, nur dann muß ich ja alles neu machen, davor graut es mir. Also gebe ich die Hoffnung noch nicht auf....

LG Jazzy
 
Hallo

danke erstmal für eure schnellen Antworten. Ich habe Vienna Soft gestern zum 3.mal angeschrieben.....

Ich habe echt schon alles versucht und habe tagelang vorm Rechner gesessen. Habe die Dateien (welche auch auf dem Server sind) in das Projekt kopiert, und auch schon einige Probleme geschafft, zb. ist mein ganz altes gespeichertes Projekt nun im ID, nur wenn ich die neuen Dateinen über den FTP vom Server zrück auf den ID kopiere, scheint es auch zu funktionieren, bloss wenn ich den ID dann öffne und nachsehe, sind immer noch die alten Dateien dort :eek: das verstehe ich nicht.

Ist hier denn keiner der auch den ID von Vienna Soft verwendet? Habe auch schon überlegt mir evt NOF zu kauifen, nur dann muß ich ja alles neu machen, davor graut es mir. Also gebe ich die Hoffnung noch nicht auf....

LG Jazzy


Hmmh,

leider hast Du meine (vielleicht etwas versteckte) Frage nicht beantwortet.

Deswegen noch mal etwas genauer gefragt. Bei einem verwandten Programm läuft es so, dass das Projekt einen Ordner auf Deinem Rechner erstellt, Du mittels diesem Ordner und dem Designprogramm Dein Projekt offline auf Deinem Rechner bearbeitest und anschließend per FTP auf Deinen Server hochlädst.

Soll heißen: Du hast also einen Projekt-Ordner auf Deinem Rechner. Dieser Ordner muss darin eine projekt.idp benannte Datei enthalten (ist bei dem Programm so, welches ich kenne).

Wenn dem so ist, hast Du keine Probleme.

Beantworte bitte meine Frage: Ist das so, ja oder nein?
 
Hallo Sammy

ich hatte 2006 zum letzten mal das Projekt gespeichert und ich stelle dir mal sämtliche Datein hier rein. In den einzelnen Ordnern sind natürlich auch noch datein vorhanden, aber ich denke mal das sind die Hauptdatein.

akt, applet, def, design, framevor, neu, projekte, scripts, vsdef,
deisrek.isr,isreg32.DLL, allgemein.dat,app.dat, bilderpf.dat,button.cnt,,button (anwendung),button4web (anwendung),
color.dat, color2.dat,color3.dat,copyright,dateipf.dat,DelsL1.isu, DelsL2.isu,
design (anwendung), font.dat,fonts.dat, ftp.dat, grund.dat,hilfe.mdb, htmlcode.dat, id_pro.cnt, id_shop.cnt, idp300e (anwendung),image2web (anwendung)javapfad.dat, lizenz.rtf, prog_id.dat, vorschau.dat, vspa (anwendung), window.dat, shop (konfi.einstell)

so das war alles. Die von dir genannte Datei konnte ich nicht endecken. Ich hatte einfach alles reinkopiert und da ich ja ein neues Projekt anlegen musste, habe ich dieses gelöscht. Wenn ich den iD starte, dann steht da auch was von vorhandenes Projekt öffnen, nur hat er keins gefunden und ich dachte durch das reinkopieren, wärde es dann funktionieren. Pustekuchen. vielleicht hängt es ja wirklich damit zusammen, das ich nun nicht mehr die Version 3.0 habe, obwohl ich das Projekt ja ganz zu anfang mit der 2.5 erstellt habe.
 
Okay, wir kommen der Sache schon näher..:D

Mal schauen: Öffne Deinen ID, dann sollte oben in der Leiste so etwas wie Projekt stehen. Sieht ungefähr so aus:



dann klicke auf "bestehendes Projekt öffnen" oder so, dann müsste ein ähnlich aussehendes Bild zu Vorschein kommen:



da steht unten in dem Fenster dann schon, wie die Datei heißen muß, die das Programm zum öffnen benötigt. Dann solltest Du es anschließend laden und bearbeiten können.
 
Hallo Sammy

wenn es so einfach wäre....das dachte ich ja zu Anfang auch, aber wenn ich auf vorhandenes Projekt geklickt habe, hat sich nichts geöffnet zum Pfad aussuchen. Das war ja das erste Problem, dann habe ich es trotzdem geschafft, durch hin und her kopieren der Datein, das nun im ID mein altes (zuletzt gespeichertes) Projekt drin ist. Das hat schon Tage gedauert*grins

und nun dachte ich eben, das ich mit dem FTP die aktuellen Datein vom Server zurück in den ID kopiere und fertig wäre die Sache. Wie schon oben beschrieben, wird es im ID aber nicht angezeigt, obwohl ich den richtigen Pfad angegeben habe, Ich habe die ganze Sache zig mal durchgeführt, aber irgendwo ist ein Hacken, nur wo? Und ich traue mich nicht zu testen, ob alles ordungsgemäß funktioniert und ich die Dateien einfach mal auf den Server schicke, denn wenn nicht habe ich ein Problem. Mit welchem Programm arbeitest du denn?

Gruß Jazzy
 
Dann versuch doch mal folgendes: den Ordner, wo Deine alten Dateien drin sind, irgendwo anders hin verschieben und per FTP die neuen Daten an den alten Ort legen.

Ich arbeite damit. Das kann nichts, außer einen hervorragenden HTML und JavaScript code zu schreiben. Alles andere mache ich mit Grafikprogrammen oder mit guter alter Handarbeit.

Siehe meine Homepage.
 
Hi Sammy

OK, ich habe mir deine Antwort nochmal durchgelesen und den LInk gefunden:D und du sagst, das die Version von HOmepage maker auch auf Vista funktioniert ,obwohl da nichts von vista steht. Na gut dann werde ich wohl, falls sich Vienna Soft nicht meldet mir auch das Programm kaufen, ist ja auch echt günstig (nicht zu vergleichen mit ID )

aber nochmal kurz zurück zu deinem Vorschlag, wenn ich alle Dateien erstmal verschiebe, dann habe ich aber nicht die dat dateien, denn über den FTP kann ich nur die akt,design, ect dateien zurückkopieren, ich habe zumindest die anderen Dateien da nicht finden können. aber mal schauen...ich werde berichten:)

Gruß Jazzy
 
Oben