Boxenproblem

Geizhals

assimiliert
Hi:)
also, ich habe hier eine 2.1 Anlage von HECO rumstehen, die ich mit meinem Rechner verbunden habe. Die funktioniert auch noch ganz gut, aber ich bekomme doch langsam nen Affen.

Ich habe 2 verschiedene Player, Windowos Media Player und Winamp.

So, wenn ich Winamp geöffnet habe und Musik abspielen lasse, funktioniert nur die linke Box.
Wenn ich den Windoas Media Player offen habe, funktioniert nur die rechte Box.
WARUM?

Ok, gut, ganz stumm ist die andere nicht, wenn man das Ohr dranhält, dann hört man die Musik noch ganz leise.
Ganz ehrlich, das regt mich auf, die musik nur mit einem Ohr zu hören.

Hoffe, ihr habt eine Idee....

Aso, ja, die Anlage feiert Weihnachten seinen 5. Geb;)
 
:unsure: Jetzt noch ein Phänomen

Manchmal wird die Musik lauter und leiser, d.h. die Musik "schraubt" sich langsam runter, bis die eine Box tot ist.
:unsure:

würde eine Neuanschaffung das Prob lösen?
 
So, also, ich habe mal einen Diskman angeschlossen, da funktionieren beide Boxen, beim Windows Media Player auch, wohl ist die rechte Box viel leiser als sonst.
Beim Winamp funktioniert die rechte überhaupt nicht und auch der gesammte Klang ist viel zu leise.

Woran liegt das jetzt?
 
Muss nicht unbedingt heißen, dass andere Steckdose anderer Stromkreis bedeutet. Das kommt ganz darauf an, wie die Elektrik in deiner Wohnung/deinem Haus aufgebaut ist.

Dieses Bild verdeutlicht noch einmal die Brummschleife.

Es kann auch eine ganz einfache Ursache sein, wie z.B. ein defektes Adapterkabel zwischen Rechner und Verstärker, welches einen Wackelkontakt hat.
 
Wenn du an deinen Vertärker (Receiver) oder an dein Tuner ein Antennenkabel angeschlossen hast, kannst du dir provisorisch Abhilfe schaffen, in dem du das Antennekabel herauszieht, wenn du über den Rechner Musik hören willst.

Wenn du an der Anlage kein Antennenkabel angeschlossen hast, kann die Brummschleife auch über das Antennenkabel am Fernseher entstehen, wenn in der Gerätekette wiederum ein Chinchkabel zum Verstärker führt.

Sollte das Problem daher rühren, kannst du dauerhaft Abhilfe schaffen, in dem du dir einen Mantelstromfilter besorgst (10 - 30€). Der Koppelt die Erdung des Kabelnetzes ab. Eventuell benötigst du zwei Stück, wenn an Fernseher und an der Anlage ein Antennenkabel hängt.

Probier aber am besten erst einmal aus, ob es daran liegt.
 
Oben