Bodenheizung

chmul

Moderator
Teammitglied
Ich bin vor ein paar Monaten umgezogen. Im neuen Haus haben wir drei Zimmer auf zwei Stockwerken. Unten ein Durchgangszimmer und ein Schlafzimmer. Oben ein größerer Raum (Essen/Küche und Wohnbereich, alles offen).

In der Abstellkammer steht der Warmwasserkessel (Wäremepumpe) und in diesem Raum sind auch Anschlüsse für die Bodenheizung. Wir haben unten und oben je ein Thermostat. Auf dem Bild im Anhang sieht man vier Anschlüsse.

Kann man davon ausgehen, dass es in beiden Stockwerken je zwei Kreisläufe gibt?

Das Schlafzimmer muss nur gering beheizt werden (zumindest so lange es noch nicht eiskalt ist). Kann ich an einem der Drehdinger drehen und damit die Heizung im Schlafzimmer runterregeln?

Nun sind Bodenheizungen ja eher träge und blöderweise sind die vier Leitungen nicht angeschrieben. Hat jemand einen Tipp wie ich die Zahl der Versuche und die Dauer des Versuchs reduzieren kann? Könnte ja sein, dass man die Leitungen immer nach dem gleichen System anordnet.
 

Anhänge

  • FBHeizung.jpg
    FBHeizung.jpg
    1 MB · Aufrufe: 60
Ich lese das wegen meines Urlaubs erst jetzt.
Also die weißen Dinger oben, wo Danfoss draufsteht, sind die Stellmotoren. Die werden von Thermostaten gesteuert. Wenn du also einen Thermostat voll aufdrehst, dann geht auch der zugehörige Stellmotor auf. Das zeigt sich daran, dass der obere, innere Ring dann weiter oben steht als die anderen.
Zudem kann man an den Durchflussmessern (die transparenten Röhrchen) erkennen, ob gerade viel oder wenig Wasser durch den Kreislauf fließt. Wenn der rote Ring ganz oben ist, fließt gar nichts durch. Je weiter er nach unten wandert, desto größer ist die Durchflussmenge.
Eine eindeutige Logik gibt es nicht, an der man ablesen könnte, was wohin gehört.
 
Oben