Formel 1 BMW steigt aus der Formel 1 aus *Update*

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Wird Nick Heidfeld bald arbeitslos? BMW hat für heute vormittag eine Pressekonferenz angesetzt - und die Bild-Zeitung will bereits erfahren haben, dass man dort nicht weniger als den vollständigen Rückzug aus der Motorsport-Königsklasse bekannt geben wird.
Grund für den Abschied ist eine neue Konzernstrategie, in der die teure Formel 1 keinen Platz mehr hat.
Letztlich dürfte aber auch die Erfolglosigkeit den Ausschlag gegeben haben. Ernsthaft um den WM-Titel mitzufahren, ist BMW nie gelungen, aber genau das war das erklärte Ziel.

Ob noch weitere Hersteller folgen?

Update: Inzwischen ist es offiziell - Ende 2009 ist für BMW Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, Kundenmotoren werden sie weiterhin bereitstellen, und indirekt mit dabei sein.
 
Vernünftig. Sie konnten die Reglement-Änderung nicht nutzen, somit wäre der Weg zum Erfolg ein sehr langwieriger und kostenintensiver. Dann doch lieber das Geld in Innovationen für Straßenfahrzeuge stecken.
 
Ich gehe ebenfalls davon aus, dass BMW durch seine Erfolglosigkeit letztendlich zu diesen Schritt bewogen hat, auszusteigen. Möglicherweise war das auch von langer Hand - schon in 2008 geplant - 2009 aufzuhören. BMW will sich in Zukunft auf ökologische Aspekte konzentrieren. F1 und Umwelt passen eben nicht zusammen, so ein Sprecher. Die Frist, dass ein neues Team nachrücken kann, ist noch nicht verstrichen - oder?

// Edit: //
Wer möglicherweise so arbeitslos wird, wie Nick Heidfeld ..., dürfte kein Problem haben, ein Jahr zu pausieren. In H4 wird er wohl nicht abrutschen :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfolgreich waren sie ja in letzter Zeit sowieso nicht mehr. Hätte ich aber trotzdem nicht gedacht. ;) Aber wenn es sowieso schon nicht läuft, war es wohl das beste.
 
Ich hoffe nur, dass die Formel 1 weiterhin bestehen bleibt. Wäre echt schade ohne die "Königsdisziplin" des Motorsports...
 
Und das an eine Stiftung. Die Meisten der Stiftungen gibt es regelrecht in privatrechtlicher Form und sollte einem gemeinnützigen Zweck dienen. Ob die F1, da als gemeinnützig in Betracht gezogen werden kann? Ich empfinde das als sehr seltsam.
 
Oben