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Bluescreen-Fehler 0x18B – SECURE_KERNEL_ERROR – Microsoft bestätigt weiteres Problem nach April-Patchday
Nach Installation der April-Updates stürzen Windows 11 Systeme mit dem Bluescreen-Fehler 0x18B – SECURE_KERNEL_ERROR ab. Microsoft bestätigt den Fehler, Hilfe ist bereits unterwegs.
So ganz allmählich nimmt der Umfang der Probleme, die nach dem April-Patchday auftreten, dann doch besorgniserregende Ausmaße an. Jetzt hat Microsoft ein weiteres Problem bestätigt (via Neowin). Nach Installation der Updates und dem anschließenden Neustart stürzen Systeme mit der Fehlermeldung SECURE_KERNEL_ERROR und dem Fehlercode 0x18B ab. Betroffen ist nur die Version 24H2 von Windows 11.
In der Dokumentation von Microsoft steht zwar, dass diese Meldung auf alle Nutzer zutrifft, ein generelles Problem ist es aber sicher nicht, ansonsten hätte man schon sehr viel früher davon gehört und das Echo wäre wesentlich lauter ausgefallen. Oder aber die Umstände, unter denen der Fehler auftritt, sind so komplex, dass es glücklicherweise nicht allzu viele Nutzer erwischt.
Glücklicherweise ist die Abhilfe bereits unterwegs und man muss nicht einmal aktiv werden. Um die Änderungen, die Auslöser des Bluescreens sind, verteilt Microsoft ein sogenanntes Known Issue Rollback, kurz KIR. Mit dieser Funktion kann Microsoft nicht sicherheitsrelevante Funktionen in Windows per „Fernsteuerung“ ein- und ausschalten. Um einen solchen Fix zu erhalten, muss der Windows Update Dienst auf dem Computer laufen und es ist eine Internetverbindung erforderlich. Per KIR vorgenommene Änderungen kommen in aller Regel innerhalb von 24 Stunden überall an. Durch einen Neustart kann man den Vorgang beschleunigen.
Dies ist bereits der vierte Fall nach dem April-Patchday, wo Microsoft aktiv werden muss, um aufgetretene Probleme zu beheben. Bleibt zu hoffen, dass keine weiteren Fehler hinzukommen.
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Nach Installation der April-Updates stürzen Windows 11 Systeme mit dem Bluescreen-Fehler 0x18B – SECURE_KERNEL_ERROR ab. Microsoft bestätigt den Fehler, Hilfe ist bereits unterwegs.
So ganz allmählich nimmt der Umfang der Probleme, die nach dem April-Patchday auftreten, dann doch besorgniserregende Ausmaße an. Jetzt hat Microsoft ein weiteres Problem bestätigt (via Neowin). Nach Installation der Updates und dem anschließenden Neustart stürzen Systeme mit der Fehlermeldung SECURE_KERNEL_ERROR und dem Fehlercode 0x18B ab. Betroffen ist nur die Version 24H2 von Windows 11.
In der Dokumentation von Microsoft steht zwar, dass diese Meldung auf alle Nutzer zutrifft, ein generelles Problem ist es aber sicher nicht, ansonsten hätte man schon sehr viel früher davon gehört und das Echo wäre wesentlich lauter ausgefallen. Oder aber die Umstände, unter denen der Fehler auftritt, sind so komplex, dass es glücklicherweise nicht allzu viele Nutzer erwischt.
Glücklicherweise ist die Abhilfe bereits unterwegs und man muss nicht einmal aktiv werden. Um die Änderungen, die Auslöser des Bluescreens sind, verteilt Microsoft ein sogenanntes Known Issue Rollback, kurz KIR. Mit dieser Funktion kann Microsoft nicht sicherheitsrelevante Funktionen in Windows per „Fernsteuerung“ ein- und ausschalten. Um einen solchen Fix zu erhalten, muss der Windows Update Dienst auf dem Computer laufen und es ist eine Internetverbindung erforderlich. Per KIR vorgenommene Änderungen kommen in aller Regel innerhalb von 24 Stunden überall an. Durch einen Neustart kann man den Vorgang beschleunigen.
Dies ist bereits der vierte Fall nach dem April-Patchday, wo Microsoft aktiv werden muss, um aufgetretene Probleme zu beheben. Bleibt zu hoffen, dass keine weiteren Fehler hinzukommen.
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