Bluescreen Abstürze (DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL)

PC Freak

treuer Stammgast
Hallo bin neu hier und wollte mal was fragen.
Hab ein Problem mit mein Pc der Stürtzt ständig beim Spielen ab dann kommt der Bluescreen:(

Da steht folgendes:

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

STOP:0x000000D1 (0xBF9877AE,0x00000002,0x00000000,0xBF9877AE)

dann steht da noch unten win32k.sys


Mein System
Graka:Nvidea Geforce FX 5200 128 MB
RAM:512 MB (PC2700 DDR SDRAM)
Motherboard:ASRock K7S41GX (2 PCI,1 AGP,1 AMP,2 DDR DRIMM,Audio,Video,LAN)
BIOS:AMI(10/28/04)
Windows XP
Soundkarte:SiS 7012 Audio Device
Netzwerkkarte:SiS 900 Based PCI Fast Ethernet Adapter
Chipsatz:SiS 741GX

So ich hoffe das is alles was ihr wissen müsst und ich hoffe ihr findet eine Lösung des Problems.:cry::cry::cry::cry:
 

DerJogi

assimiliert
Hallo und willkommen im Forum.

Das könnte an deinen Ram-Modulen liegen. Wenn du zwei (oder mehr) hast, dann nimm mal alle raus, und versuch es dann mit jedem einzeln mal.

Hier noch ein Link zum Thema: Stop-Fehler
 

DerJogi

assimiliert
Dann solltest du deinen Speicher mal überprüfen, zum Beispiel mit diesem Programm: ComputerBase - Memtest86+ Download

Du schreibst der Rechner stürzt beim Spielen ab - nur beim Spielen? Dann könnte es auch sein, dass deine Grafikkarte unter Last zu warm wird wobei ne FX5200...wird die überhaupt warm? :ROFLMAO: ne Spaß beiseite...überprüf mal den Lüfter der Grafikkarte. Ob man die Temperatur bei dem Ding auslesen kann weiß ich jedoch nicht.
 

PC Freak

treuer Stammgast
Ich hab Memtest so 2 stunden laufen lassen und er hat keine Errors gefunden. Das mit der Graka wo isn da der Läfter:(
 

DerJogi

assimiliert
Die 5200er gibt es sowohl passiv, als auch aktiv gekühlt. Wenn du eine aktiv gekühlte hast, dann befindet sich direkt auf der Grafikkarte ein kleiner Lüfter. Dieser sollte sich im Idealfall drehen, wenn der Rechner an ist. Tut er das nicht, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit daran liegen. Die Karte wird dann unter Last, also zum Beispiel bei Spielen, zu heiß. Hast du eine passiv Gekühlte 5200er, dürfte ein thermisches Problem eher ausscheiden.

Hast du irgendwas verändert, zum Beispiel neue Hardware oder neue Treiber?

Ach und nochmal...stürzt er ausschließlich beim spielen ab?
 

PC Freak

treuer Stammgast
Also an der Graka is kein Kühler dran oder so ich seh da kein und das Abstürzen mit Bluesreen kommt nur vor wenn ich spiele wie z.B. bei WoW.
 

DerJogi

assimiliert
Dann dürfte es wohl am Treiber der Grafikkarte liegen. Es könnte sein, dass es entweder nicht der richtige Treiber war, oder bei der Installation was schiefgegangen ist. Hast du den alten Treiber deinstalliert, bevor du den neuen installiert hast? Das sollte man grundsätzlich machen.

Deinstalliere die Grafikkarte im Gerätemanager und installier dann diesen Treiber. Windows XP, Windows XP Media Center Edition
 

PC Freak

treuer Stammgast
Hier bin ich nochma.
Jetzt hab ich wieder den IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL aber mit einer anderen Fehlermeldung

Stop:0x0000000A (0x68468980,0x00000002,0x00000001,0x804DC250)

Bitte helft mir ich weis nich mehr weiter.:cry::cry:
 
Oben