Blue Screen - Fehlermeldung - PC startet nicht mehr

delphinsnoopy

kennt sich schon aus
Hallo Ihr Lieben !

Ich habe ein mächtiges Problem:

Gestern kam beim Arbeiten an dem PC plötzlich ein Blue Screen mit folgender Fehlermeldung:
IRQL_DRIVER_NOT_LESS_OR_EQUAL" und "Stop:0x000000D1" und "VIAMRAID.SYS
Nach dieser Meldung startet er ohne Ende neu :cry:

Vor einer Woche ging meine Grafikkarte kaputt, ich habe nun die gleiche nochmal eingebaut: RADEON 9600 Pro

Nachdem ich den neuesten Treiber habe, wollte ich mit der Windows XP-CD den neuen Treiber installieren (F6 - Diskette)...nächste Fehlermeldung:
Die Datei txtsetup.oem konnte nicht gefunden werden !!!
Auf die Diskette geschaut - die Datei ist dort definitiv drauf.

So...nun weiss ich überhaupt nicht mehr weiter... Ich habe schon gegoogelt und komme trotzdem nicht weiter.

Habt ihr vielleicht eine Idee ?

PLEASE HELP !!!
 
ups soory...vielleicht noch wichtig:

Nach dem Einbau der neuen Grafikkarte lief alles ohne Probleme und ich hatte keinen neuen Treiber oder sonstiges installiert !!!
 
Das sieht nicht gut aus.
Diese Fehlermeldung "IRQL_DRIVER_NOT_LESS_OR_EQUAL" kommt häufig, wenn sich das Motherbord "verabschiedet".
Es fängt ganz langsam an, dann häufen sich die Fehlermeldungen (so wie Du sie beschrieben hast) -dann geht gar nichts mehr.

Das muss nicht sein, ich tippe aber mal drauf. Ergo in die engere Wahl ziehen - zumal Dir die Graka kaputt ging. Oft nimmt ein abrauchendes Mobi die Grake mit in die ewigen Jagdgründe.

Sorry - aber so sind meine Erfahrungen.
 
du baust mich auf...:cry:

vor zwei Monaten Speicher kaputt - neu gekauft
vor 6 Wochen Festlplatte durchgeknallt - neu gekauft
nun die Grafikkarte...ebenfalls neu gekauft

kann es nicht doch nur am Treiber für die S-Ata - Festplatte liegen ? *hoff*

Gruss
 
Hi Gorkon,

ich habe versucht den alten Treiber zu installieren und den neuesten über die Windows XP -CD ( dann F6 usw. ) Den alten Treiber hat er auch angenommen und macht dann nur am Ende der XX-Installionen Schwierigkeiten...dann wieder Blue-Screen :eek:

Bei dem neuen Treiber meldet er : txtsetup.oem - Datei ist nicht auf der Diskette...isse aber sehr wohl !!!
Am RAM liegt es auch nicht...der ist in Ordnung !

Habe ich vielleicht einen falschen Treiber ?
Sorry, aber bevor ich nun noch ein neues Board kaufe, würde ich erstmal gern alle Möglichkeiten ausschöpfen.

Kann mir jemand sagen, wie genau ich im abgesicherten Modus die Raid -Treiber lösche um sie dann eventuell neu zu installieren ? Oder hat das keinen Sinn ?
P.S. Das Board wurde vom Hersteller vor ca. 1 Jahr ersetzt, kann das schon wieder kaputt sein ?

Menno...ich weiss nicht weiter
Danke für die Hilfe bis hierher
 
Nun mal langsam mit den jungen Pferden :)

Ja es kann das Brett sein, muss es aber nicht. Die Meldung kommt auch wenn der RAM einen an der Marmel hat oder wenn andere Zugriffsverletzungen (Beispielsweise HDD)auftreten.

Auch ist es möglich, dass dieser Fehler verursacht wird, weil das System nicht mit ausreichend Strom beliefert wird und das ganze somit nicht korrekt läuft.

Ein weiterer Punkt, welcher ein derartiges Verhalten hervorrufen kann ist die Wärme (so war es als ich diese Gattung des Bluescreen of Death gesehen hab).

Da du ja schon den Hinweis mit "VIAMRAID.SYS" bekommen hast, würde ich auch erstmal diesem nachgehen bevor du dich mit den Hiobsbotschaften befasst.

Ich würde also ersteinmal den RAID-Treiber überprüfen bzw erneuern. Sofern das keine Abhilfe schafft die Platte prüfen. Die Datei schreit förmlich danach mit einem VIA Raid zu tun zu haben und da der SATA-Controller recht häufig zusammen mit dem Raid-Controller realisiert wurde...

Die Datei steht aber auch im Ruf noch andere Hardwarespezifische Aufgaben zu regeln als die bisher genannten. Hierzu schau am besten mal kurz hier

Wenns dann weder das eine noch das andere ist würde ich als nächstes mal nach dem RAM schauen und durchtesten. Ist der auch ok (keine Fehler korrekte Taktung)

Vorrausgesetzt das ist es auch nicht...Kiste auf gründlich Sauber machen und Wärmeleitpaste erneuern.

Wenn das auch nicht hilft gehts los mit Netzteil durchmessen.

Und erst dann würde ich mich dem Schrecken hingeben das das Brett defekt ist.

Die Hoffnung stirbt zu letzt also Kopf hoch :) Wird schon
 
Es gäbe noch nen guten Test. Da Du ja noch in's I-Net kommst, besorg Dir "Knoppix 5.x". Das kriegst Du als Image, gibt gebrannt ne DVD. Von der booten und das Linuxsystem laufen lassen - wenn's geht ein paar Stunden. Läuft das durch, dann ist das Mobo, RAM, Graka ok.
Knoppix gibts bei Knopper.Net Consulting

Kriegt Knoppix den Hintern gar nicht mehr hoch, dann ist eine der genannten Hardwareteile im Eimer.
 
Na einfach durchlaufen lassen reicht da nicht unbedingt, er/sie sollte schon n kleinen Stresstest machen. Manche Fehler tauchen erst bei Belastung auf.
 
Hallo zusammen,

ich komme mit dem kaputten nicht ins Internet, habe die Kiste meiner Tochter angeschlossen, damit ich überhaupt ins Forum kann.
Der kaputte PC läuft bis der Desktop angezeigt wird...dann Blue Sreen...da ist nix mehr mit Internet, geschweige dennn, dass ich an irgendwelche Daten komme :wand

Ich werde den Test mal druchlaufen lassen und melde mich dann wieder.

Tause Dank :)
 
Hi :) :) :)

da bin ich wieder, mit einer super Nachricht wofür ich allerdings keinerlei Erklärungen habe:

Ich habe im abgesicherten Modus die Firewall (Comodo) deinstalliert, weil er immmer bis er die Firewall lädt, alles prima geladen hat, kaum fing er mit der Comodo an...Blue Screen - Darum Deinstallation - Neustart uns siehe da...ich kann es immer noch nicht glauben...es kam kein Blue-Screen mehr :ROFLMAO:

Nun habe ich dennoch den Knoppix-Test gemacht - alles Top und keinerlei Fehlermeldungen !
Comodo frisch installiert und alles läuft...soll die Fehlermeldung: viamraid.sys wirklich was mit der Firewall zu tun haben - keine Ahnung :eek:

Trotzdem...super das es dieses Forum gibt und kein DANKE auf dieser Welt reicht aus um Eure klasse Teilnahme und Beiträge zu beschreiben :D (y)

Ein RIESEN Dankeschön an alle die mir geholfen haben !
 
Oben