blöde PopUp Meldung nervt, wie bekomme ich sie weg?

JanD

Herzlich willkommen!
Moin zusammen,
ich habe mich gerade angemeldet, in der Hoffnung, ein Problem gelöst zu bekommen:

ich habe eine externe Platte via USB an einer Fritzbox als NAS definiert
drauf ist ein Unterordner mit Dateien - im FreeCommander habe ich den Unterordner als Laufwerk eingebunden - soweit, so gut!

wenn ich nun mit der Maus auf eine Datei zeige (pdf, gif, und auch odt (libre office)) erscheint ein kleine Fenster mit ein paar Daten der Datei
= standard, alles gut - so soll das sein!

bei Dateien mit der Endung ods und odg (libre office Tabellen und Draw) poppt ein Fenster auf: "Download - möchten sie diese Datei öffnen oder speichern" und ich muss auswählen, was ich haben möchte - kein standard, das PopUp nervt

sind die ods/odg Dateien auf einem anderen Laufwerk (USB Stick / C:) dann ist alles normal
der Win Datei Explorer zeigt das PopUp Verhalten nicht


daraus schließe ich: FreeCommander könnte der Grund sein - wo kann ich z.B. definieren, was mit bestimmten Dateitypen passieren soll?
 
so - ich hab in der Tat eine Lösung gefunden: Einstellungen - Dateibetrachter unter "als Windows Vorschau" eingetragen.

das funktioniert....
 
Oben